• :wink: :wink: :wink: :wink: :wink: :wink: :wink: :wink: :wink: :wink:

    hat noch jemand nen irmscher cih ventildeckel

    vieleicht ist der lösungsansatz für meine nicht in den griff

    zu kriegenden ölthermischen probleme :nd: :nd:

    8) 8) 8) der ,der nurnoch für spaß schnellfährt :tongue: :tongue: :tongue:


    ....................... :no1: :no1: CIH POWER ....... THERE'S NO OTHER WAY.......................... 8) 8)

  • Ist die Oberfläche beim Irmscherdeckel wesentlich größer als beim GT Deckel :nd:? Ansonsten wäre der ja die etwas kostengünstigere Alternative zum Irmscherdeckel. Ich weiß allerdings auch nicht welchen Deckel du gerade fährst.
    Ansonsten frag hier mal nach. Die bauen die Irmscher und Steinmetzdeckel nach.

    Priewe

    Ich weiß nur grad keine Preise von denen.

  • Sieht der so aus wie die vom Commo GSE, mit den Kühlrippen?

    Opel Rekord D und E - 1972-1986

    ... und zwei Ascona A (1972, 1975) für die Freundschaft

    ALLTAG: 76er D Rekord 19N mit KAT :], sowie 91er Senator B 2.6i :no1: , 94er BMW 518i =) und Meriva A 1.8 (2008, Gas, 5 Gang-Automatic)

    und der 07er-Zombie =O: Ascona A 16 Plus (1972), - Rest auf Anfrage :P

  • Der Irmscherdeckel schaut so aus:

    Jedoch glaube ich, dass der GT Ventildeckel mehr Oberfläche hat und somit etwas mehr Wärme abgeben könnte :nd:.
    Allerdings würde ich mich auch fragen, wie der Ventildeckel dein Problem lösen könnte. Ich kenne deinen Wagen ja auch nur von Fotos, aber ich würde da eventuell nen größeren Ölkühler einbauen oder nen anderen Ort suchen wo der verbaut werden kann, damit er besser durchströmt wird von kalter Luft.
    Oder du müsstest dir nen 6 Zylinderdeckel vom Monza und dergleichen umschweißen auf 4 Zylinder. Da hättest du noch mehr Oberfläche.

    Hab mir das Bild zur Anschauung mal geklaut. Ich hoffe es gibt keinen Ärger 8)

  • :wink:
    was hast du denn schon alles gemacht außer öl kühler

    aus dem noch mehr schönen bundesland als tangamanga
    crazy :wink: :no1: (und der heißt nich nur so)

    romanes eunt domus
    Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »crazy« (Heute, 01:96)
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  • Also ich wüsste auchma gerne was der Irmscherdeckel ich Sachen Wärmeableitung besser macht wie zb. der GT-Deckel... :nd:
    Doch er hatn wesentlichen Vorteil hat ich fast vergessen. Er kostet 5x soviel... :mo:

    Ich habe in meinem Renner nen 16-Reihen Mocalkühler drinne und mitm 2.4er keinerlei Probleme mit der Themperatur. :]

    RG Motorsport

    2 Mal editiert, zuletzt von Uwe G. (3. November 2009 um 09:42)

  • Thermikprobleme mit einem Ventildeckeltausch beseitigen???? :o: :o: :o:
    Jetzt dreht die Keule durch...

    Ein Auto bekommt sein Gesicht erst im Gebrauch! Genau so, wie ein Mensch auch erst durch das Leben sein Gesicht bekommt. Da aber die Art, wie Menschen Automobile behandeln und gebrauchen, durchaus verschieden ist, so sind auch die Autos aus der gleichen Serie sich nach einiger Zeit durchaus nicht mehr gleich.
    Heinrich Hauser; "Friede mit Maschinen" 1928

  • man man was eine resonanz :up: :up: :up:

    @brinki
    is nur mal nen ansatz

    crazy
    hochleistungskühler mit spal e-lüfter
    19reihiger öl kühler themostatgesteuert
    motoraum be. u. entlüftung
    @all
    ich kriege die öltemparatur bei highspeed orgien nach ca.5min
    nicht mehr runter
    also autobahn 5.gang knapp 8000U/min nach 4-5 min steigt die öl
    themparatur von ca.135* rapide auf über 150* an
    nehm ich 1500 U/min raus ,kann ich zukucken wie die temparatur wieder
    sinkt

    is jetz weiter nicht so tragisch weil ich nich so der autobahnheizer
    bin aber es nervt wenn ich weiß nach 4-5min wirds kritisch

    da für den flachbahner eh schon winterzeit ist hab ich gedacht gehse dat problem ma an
    vieleicht is son deckel ja vonne wärme leitfähigkeit besser
    und wenn et nur 5* sind die et ausmacht

    8) 8) 8) der ,der nurnoch für spaß schnellfährt :tongue: :tongue: :tongue:


    ....................... :no1: :no1: CIH POWER ....... THERE'S NO OTHER WAY.......................... 8) 8)

  • :wink:
    ich habe mal gehört das die gt alu ölwanne eine bessere wärme leitfähigkeit als die blech wanne haben soll
    es gibt ja auch eine mit kühlrippen für warme amiland bundesstaaten

    aus dem noch mehr schönen bundesland als tangamanga
    crazy :wink: :no1: (und der heißt nich nur so)

    romanes eunt domus
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  • JA die Aluwanne müsste eigentlich mehr bringen was die Öltemperatur angeht wie ein V-Deckel. Und die Wanne mit den Rippen dran bekommste sehr sehr schwer wenn garnicht. Oder besser noch den Ölhauhalt vergrössern das bringt auf jeden Fall was.

    RG Motorsport

    • Offizieller Beitrag

    Mit einem Alu-Deckel und/oder einer Alu-Wanne größere thermische Probleme in den Griff bekommen zu wollen ist vergebene Mühe. Ein Ölkühler müsste fast noch günstiger sein. Check deshalb mal lieber folgende Parameter:

    Öldruck, Ölsorte, Zustand der Wasserkanäle + Kühler, Thermostat, Ölpumpenleistung, Förderdruck am Hauptölkanal und Öltemperaturen in Kopf und Ölwanne. Dann sehen wir weiter.

    Rainer

  • wasser schwankt zwischen 95-98 grad- öl benutze ich
    castol sport 10w 60

    also das ist alles kein problem - öldruck bleibt konstant auch bei den
    hohen temparaturen

    ich denke das durch die hohe verbrennungs temparatur bei den
    drehzahlen ,das öl eh schon sehr aufgeheizt wird - kolbenkühlung wird
    ihr übriges tun :nd:

    ich sach ma kühlschläuche in die lüftungs löcher vom spoiler richtung
    motor und n aludeckel und schon müßte die temp. um min 5* fallen

    bei moderater fahrweise also gänge ausdrehen aber dann schalten
    liegt die temp. zw. 100 und 125 grad

    dat macht der krüppel nur wenn ich wirklich länger als 5min.
    dat paddel in boden hau

    und so schnell wie die hoch geht so schnell fällt die auch wieder

    8) 8) 8) der ,der nurnoch für spaß schnellfährt :tongue: :tongue: :tongue:


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  • das sind doch utopische Werte- Wasser "kalt" und dat Öl kocht??
    Überprüfe mal zuerst die Meßgenauigkeit Deines Gebers. kann gut sein, dass der Widerstand sich irratonal zur Temp. verhält. Ein ähnliches Phenomän hatte mein Beddi, weil Geber (24V) und Anzeige (old england) sich nicht vertrugen. jetzt habe ich einen regelbaren Widerstand zwischen geschaltet...

    Ein Auto bekommt sein Gesicht erst im Gebrauch! Genau so, wie ein Mensch auch erst durch das Leben sein Gesicht bekommt. Da aber die Art, wie Menschen Automobile behandeln und gebrauchen, durchaus verschieden ist, so sind auch die Autos aus der gleichen Serie sich nach einiger Zeit durchaus nicht mehr gleich.
    Heinrich Hauser; "Friede mit Maschinen" 1928

  • man ich penn doch nich im eimer

    geber war dat erste wat ich getauscht hab :nd: :nd:

    hat sich nix geändert + - 5* je nach außentemparatur

    ich werd dat mal cheken - feuermachen und dann ma mit nem

    "geeichten thermometer" messen ----

    ich vermute das die kiste bei dauervolllast abmagert und die

    kolbenböden dementsprechend heiß werden :nd: :nd:

    weil das kerzenbild sagt das aus ,kurioser weise auf dem prüfstand nich

    gut da hat er zwar n bisken wind aber muß sich halt nich mit

    seiner schrankwandaerodynamik durch n wind kämpfen----

    das öl kann nur ne gewisse wärme in einer gewissen zeit abgeben

    und damit würde sich die "hitze" erklären

    fördermenge der pumpe kann ich nicht sagen is eine vom 3lidder

    8) 8) 8) der ,der nurnoch für spaß schnellfährt :tongue: :tongue: :tongue:


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