hat noch jemand nen irmscher cih ventildeckel
vieleicht ist der lösungsansatz für meine nicht in den griff
zu kriegenden ölthermischen probleme
hat noch jemand nen irmscher cih ventildeckel
vieleicht ist der lösungsansatz für meine nicht in den griff
zu kriegenden ölthermischen probleme
Ist die Oberfläche beim Irmscherdeckel wesentlich größer als beim GT Deckel ? Ansonsten wäre der ja die etwas kostengünstigere Alternative zum Irmscherdeckel. Ich weiß allerdings auch nicht welchen Deckel du gerade fährst.
Ansonsten frag hier mal nach. Die bauen die Irmscher und Steinmetzdeckel nach.
Ich weiß nur grad keine Preise von denen.
ich habe noch nie gehört, das man wegen einem ventildeckel thermische probleme bekommen kann. habe ich was verpasst.
gruß dieter
Sieht der so aus wie die vom Commo GSE, mit den Kühlrippen?
Der Irmscherdeckel schaut so aus:
Jedoch glaube ich, dass der GT Ventildeckel mehr Oberfläche hat und somit etwas mehr Wärme abgeben könnte .
Allerdings würde ich mich auch fragen, wie der Ventildeckel dein Problem lösen könnte. Ich kenne deinen Wagen ja auch nur von Fotos, aber ich würde da eventuell nen größeren Ölkühler einbauen oder nen anderen Ort suchen wo der verbaut werden kann, damit er besser durchströmt wird von kalter Luft.
Oder du müsstest dir nen 6 Zylinderdeckel vom Monza und dergleichen umschweißen auf 4 Zylinder. Da hättest du noch mehr Oberfläche.
Hab mir das Bild zur Anschauung mal geklaut. Ich hoffe es gibt keinen Ärger
Hab gerade eine Verkaufsanzeige gefunden für nen Irmscherdeckel:
was hast du denn schon alles gemacht außer öl kühler
ZitatOriginal von Teufelsrochen
Hab gerade eine Verkaufsanzeige gefunden für nen Irmscherdeckel:
moin
an den habe ich auch gerade gedacht das ist ein kollege von mir
gruß joachim
opel scheune in bochum vieleicht haben die noch was rum liegen
Also ich wüsste auchma gerne was der Irmscherdeckel ich Sachen Wärmeableitung besser macht wie zb. der GT-Deckel...
Doch er hatn wesentlichen Vorteil hat ich fast vergessen. Er kostet 5x soviel...
Ich habe in meinem Renner nen 16-Reihen Mocalkühler drinne und mitm 2.4er keinerlei Probleme mit der Themperatur.
Thermikprobleme mit einem Ventildeckeltausch beseitigen????
Jetzt dreht die Keule durch...
man man was eine resonanz
@brinki
is nur mal nen ansatz
crazy
hochleistungskühler mit spal e-lüfter
19reihiger öl kühler themostatgesteuert
motoraum be. u. entlüftung
@all
ich kriege die öltemparatur bei highspeed orgien nach ca.5min
nicht mehr runter
also autobahn 5.gang knapp 8000U/min nach 4-5 min steigt die öl
themparatur von ca.135* rapide auf über 150* an
nehm ich 1500 U/min raus ,kann ich zukucken wie die temparatur wieder
sinkt
is jetz weiter nicht so tragisch weil ich nich so der autobahnheizer
bin aber es nervt wenn ich weiß nach 4-5min wirds kritisch
da für den flachbahner eh schon winterzeit ist hab ich gedacht gehse dat problem ma an
vieleicht is son deckel ja vonne wärme leitfähigkeit besser
und wenn et nur 5* sind die et ausmacht
Hai Keule nochn paar Fragen?
Welches Öl fährst du?
Ist dein Wasserkreislauf in Ordnung?
Welches Thermostat fährst du?
Wie ist überhaupt deine Wassertemperatur wenn du 150° Öl hast? Kann ich garnet glauben!
ich habe mal gehört das die gt alu ölwanne eine bessere wärme leitfähigkeit als die blech wanne haben soll
es gibt ja auch eine mit kühlrippen für warme amiland bundesstaaten
JA die Aluwanne müsste eigentlich mehr bringen was die Öltemperatur angeht wie ein V-Deckel. Und die Wanne mit den Rippen dran bekommste sehr sehr schwer wenn garnicht. Oder besser noch den Ölhauhalt vergrössern das bringt auf jeden Fall was.
Die Blechwanne hat doch 0,75 l mehr wie die Aluwanne, gleicht sich das nicht aus?
Mit einem Alu-Deckel und/oder einer Alu-Wanne größere thermische Probleme in den Griff bekommen zu wollen ist vergebene Mühe. Ein Ölkühler müsste fast noch günstiger sein. Check deshalb mal lieber folgende Parameter:
Öldruck, Ölsorte, Zustand der Wasserkanäle + Kühler, Thermostat, Ölpumpenleistung, Förderdruck am Hauptölkanal und Öltemperaturen in Kopf und Ölwanne. Dann sehen wir weiter.
Rainer
wasser schwankt zwischen 95-98 grad- öl benutze ich
castol sport 10w 60
also das ist alles kein problem - öldruck bleibt konstant auch bei den
hohen temparaturen
ich denke das durch die hohe verbrennungs temparatur bei den
drehzahlen ,das öl eh schon sehr aufgeheizt wird - kolbenkühlung wird
ihr übriges tun
ich sach ma kühlschläuche in die lüftungs löcher vom spoiler richtung
motor und n aludeckel und schon müßte die temp. um min 5* fallen
bei moderater fahrweise also gänge ausdrehen aber dann schalten
liegt die temp. zw. 100 und 125 grad
dat macht der krüppel nur wenn ich wirklich länger als 5min.
dat paddel in boden hau
und so schnell wie die hoch geht so schnell fällt die auch wieder
das sind doch utopische Werte- Wasser "kalt" und dat Öl kocht??
Überprüfe mal zuerst die Meßgenauigkeit Deines Gebers. kann gut sein, dass der Widerstand sich irratonal zur Temp. verhält. Ein ähnliches Phenomän hatte mein Beddi, weil Geber (24V) und Anzeige (old england) sich nicht vertrugen. jetzt habe ich einen regelbaren Widerstand zwischen geschaltet...
man ich penn doch nich im eimer
geber war dat erste wat ich getauscht hab
hat sich nix geändert + - 5* je nach außentemparatur
ich werd dat mal cheken - feuermachen und dann ma mit nem
"geeichten thermometer" messen ----
ich vermute das die kiste bei dauervolllast abmagert und die
kolbenböden dementsprechend heiß werden
weil das kerzenbild sagt das aus ,kurioser weise auf dem prüfstand nich
gut da hat er zwar n bisken wind aber muß sich halt nich mit
seiner schrankwandaerodynamik durch n wind kämpfen----
das öl kann nur ne gewisse wärme in einer gewissen zeit abgeben
und damit würde sich die "hitze" erklären
fördermenge der pumpe kann ich nicht sagen is eine vom 3lidder