• So jungs, habe endlich mal einen preis für die konis bekommen. Im VK liegt der satz normal bei 540 euro. Einzelne VA dämpfer möchte er ungern abgeben. Falls jemand interesse hat einfach mal bei mir melden.

  • Jungs ich denke das ist sehr Überzogen :kopf:
    Bedenkt bitte, das Koni/Mattig-Fahrwerk hat ca.650 DM gekostet und das knapp vor der Euroeinführung :nd:

    Es gibt immer noch Dämpfer für den A,die billiger sind und die selben Dienste tun.

    mfG.

    Gruß Frank

    #))Bunt ist das Sein,und volle Kanne Hoschi #))
    :tongue:semper videlis ! :D

  • Zitat

    Es gibt immer noch Dämpfer für den A,die billiger sind und die selben Dienste tun.

    Naja das ist immer so ne Sache mit dem Dienste tun! Ich denke das die Spax den Koni´s nicht das Wasser reichen können. Aber egal jeder wie ers braucht. :up:

    RG Motorsport

    • Offizieller Beitrag

    Ich fahre selber Mattig-Federn mit gelben Konis und habe mal eine Frage der anderen Art...nämlich nach dem Verschleiss:

    Die Konis sind seit 6 Jahren drin und ca. 20.000 km gelaufen. Als ich vor 2 Jahren beim TÜV war, da haben die so einen Stoßdämpferfunktionstest gemacht und da waren zwar alle Dämpfer von den Werten her im grünen Bereich, sind aber vom Ergebnis her (der Dämpfungswirkung) teilweise bis zu 13 % abgewichen. Ist das normal ?

    Wie lange sollten Konis halten und was ist zu tun, wenn die überholt werden müssen...denn neu gibt es die ja wohl nicht mehr...

    Gruss

    Markus

  • @ Jeff-Glenn
    Du kannst die Konis machen lassen, im Westerwald ist Koni.
    Weiß nicht mehr was es kostet :nd: ist schon was her,aber wenn sie fertig sind, sind sie wie Neue :applaus:

    mfG.

    Gruß Frank

    #))Bunt ist das Sein,und volle Kanne Hoschi #))
    :tongue:semper videlis ! :D

  • - ein Dämpfertest, wie z.b so ein mobiler vom ADAC ist mit Vorsicht zu genießen.
    1. ist die Toleranz sehr groß
    2. Die Anlage für Dämpfer mit "normalen" Kennlinien ausgerichtet.

    - Bei nachträglich eingbauten Fahrwerken kann es zu sehr starken Unterschieden gerade in der Druckstufe kommen. Diese wird durch die Feder bestimmt, und sind diese nur leicht unterschiedlich zueinander eingebaut kommt es zu unterschiedlichen Federraten, sprich Toleranzen.
    Als Beispiel dafür: Mitte des Jahres habe ich mein Rallyauto Radweise gewogen. Es kam zu Unterschieden von bis zu 25 Kg (hinten li/ hinten re). Dieser Unterschied entsteht nur durch minimal unterschiedlich hohe Federgummis.

    - wofür bitte ist denn die Verstellung bei Konis gedacht ? Etwa zum "härter" stellen ? NEIN, zum Ausgleich des Verschleißes ! Und für nichts anderes !!
    Das Öl innerhalb des Dämpfer wird mit der Zeit dünnflüssiger, der Dämpfer verschleißt. Mit dem "Verstellen" wird nichts anderes gemacht als das Bodenventil (welches für die Zugstufe da ist) auf den Verschleiß hin anzupassen.
    Es gibt nur wenige Gründe einen Koni auszutauschen. Er fängt an zu ölen, oder er ist mechanisch defekt.

    - Bei Koni ist es nicht mehr möglich Dämpfer instandzusetzen....die Abteilung wurde geschlossen.