• Moin!

    Hab mir im Frühjahr 2009 nach langer Zeit nen Traum erfült und mir einen Manta A - L zugelegt !

    Die Karosse ist Top und der austausch-motor hat nachweislich 30tkm runter , ansich ne gute sache aber

    nach einem jahr fahrspass pur ,möcht ich die Karre auch für den täglichen gebrauch nutzen ...

    Gedacht hab ich mir nen 2.0 16V motor mit einem 5-gang oder 6-gang Getriebe.Da ich selber nur hobby-schrauber bin und nicht wirklich ne Vorstellung von dem ganzen habe, brauch ich ein paar Tipps.


    - 2.0 16V von welchem Fahrzeug? Welcher motor passt und kommt in Frage ohne grosse Umbauten am Motorraum?

    - 5-Gang/6-Gang Getriebe von welchem Fahrzeug? Manta B?

    - Was passiert mit der Kupplung?

    - Stärkerer Motor ... Was dann mit Bremsen? Bremskraftverstärker was gehört da noch zu?

    - Verliert die H-Zulassung ihre Gültigkeit bei dem Unterfangen?

    - Anleitung für den Umbau/Einbau (Werkstatthandbuch,CD-Rom,Links)

    - Worauf sollte man genell achten bei dem Kauf der Teile?


    Danke im vorraus schon mal für die Bemühungen


    Mfg, Oma1900

    • Offizieller Beitrag

    Hallo erstmal, ichweißnicht ob......

    Den 16v und H kannst erstmal schon vergessen, und von nem 6-Gang hab ich auch noch nix gehört.

    Als erstes stellt sich mal die Frage was Dein Manta als Basis bietet! Ist das der 12S, 16N, 16S oder 19S?? Aber wird wohl der 19S sein, oder?

    Mt der Suchfunktion kannst Du Dir einige Fragen schon selber beantworten weil Du z. B. findest "Anfordungerungskatalog für Oldtimer" oder die Bestimmungen und Grenzen für Bremsen/Leistung, usw.

    Wenn Du den 19S hast werden Deine Serienbremsen bis 105PS zulässig sein, darüber mußt Du aufrüsten.

    Allerdings weiß ich nicht so ganz was an einem 19S-Schalt-Manta nicht alltagstauglich sein soll??? Ich fahr täglich nen 16S-Automtic-Ascona und hab keinerlei Probleme im Verkehr!!

  • Es stellt sich hierbei aber auch die Frage was du selber kannst. Ausbildung???
    Ein Umbau auf 16V (C20XE) aus dem Kadett, Calibra etc. ist schon etwas aufwendiger. Wenn man kein all zu dicken Geldbeutel hat, kommt man z.B. ums schweißen nicht rum. Auch die Frage nach welchem 5 Gang Getriebe.
    Das 240er Getrag stammt vom 4 Zylinder und wurde mit unterschiedlichen Schaltkulissen im Manta/Ascona B. Hierbei ist daraufzu achten, dass du eis vom 1,8 Liter bekommst. Dies ist nämlich ein OHC Motor und dieses Getriebe passt dann an dein 16V .
    Das 265er Getrag stammt aus den 6 Zylindermodellen des Senator A und Monza. Hierfür brauchst du aber eine andere Getriebeglocke.
    Dann kannst du noch das Getriebe aus dem Omega A 2,0 nehmen. Vorteil hierfür wäre der ralatv geringe Anschaffungspreis. Nachteil: Die Kardanwelle ist relativ teuer.

    Ein 6 Gang wäre wohl möglich. Allerdings handelt es sich hierbei um ein Rennsportgetriebe und ist im Grunde nicht gerade geeignet für die Straße. Kostet aber auch nur schlappe 7300€.

    Laut Umrüstkatalog reicht es wenn du die innenbelüfteten Bremsscheiben vom Rekord 2,2i verwendest. Besser und sicherer ist es wenn du auf 271er Scheiben vorne und Scheiben hinten umrüstest. Dann hast du auch noch genügend Luft nach oben.

    Dein H Kennzeichen verliert bei diesem Umbau auf jedenfall seine Gültigkeit. Demzufolge macht der Umbau nur Sinn wenn dein Tüvprüfer den G-Kat mit einträgt und du somit die Steuerersparnis im Gegensatz zu einem Auto ohne Kat ausnutzen kannst (H Kennzeichen ist nicht gemeint).

    Schau auch mal hier auf Hartis Seite . Is zwar für den C KAdett, aber im Grunde genommen kann man die Anleitung übernehmen. Die Modelle sind da ähnlich gestrickt.
    Oder schau dir mal Nook`s Rochen an. Der hat seinen Manta auch auf 16V umgebaut.

    Allerdings kenne ich mich mit den 16V`s nicht so aus.

  • Moin,

    Willkommen hier.

    Wenn Dein Manta A so gut ist würd ich Ihn so lassen.Der Trend zu Originalen ist in den letzten Jahren immer mehr geworden.

    Nimm doch den Corsa,den kannste eher als KARRE bezeichnen.

    Gruss Bernd

    " Die drei größten Krisen im Leben eines Mannes :

    Frau weg , Geld weg und Kratzer im Lack "

  • ich hab zwar so einen Umbau selber noch nicht gemacht, und mache den auch sicherlich in diesem Leben nicht mehr (vor allem weil ein DOHC oder OHC in einem Hecktriebler nix zu suchen hat.... :D ) hab aber mal bei nem Kumpel, der einen Ascona A umgebaut hat zugeschaut. Der hat fast alles selber angefertigt, oder sein Vater, der Werkzeugmacher ist. Mein Fazit war: wenn ich da das meiste nicht selber machen kann, dann lieber gleich die Finger davon lassen. Von den ganzen Umbauteilen, die es zu kaufen gibt, passt kaum etwas auf Anhieb. Da muss angepasst und umgefrickelt werden, da muss der Motor rein und wieder raus und wieder angepasst werden und wieder rein und wieder raus usw....

    ....wenn man da mal die Motivation verliert, findet sich das Objekt bald in der Rubrik: Hobbyaufgabe wegen besonderer Umstände....

    wenn du unbedingt scharf auf so einen Motor im Manta A bist, such doch einen passenden. Wird schlussendlich sicherlich auch nicht teuerer, als deinen umzubauen. Und du hast den Originalen noch dazu....

    Ich will dich ja nicht entmutigen, nur, wenn du selber nicht in der Lage bist, handwerklich einen Grossteil der Arbeit selber zu stemmen und vor allem auch das geeignete Werkzeug dazu hast, würde ich die Finger davon lassen. Sich auf Andere zu verlassen oder das Ganze auch noch in gewerblichen Werkstätten machen zu lassen, kann ganz schnell zu einem finanziellen Fiasko ausarten.

    Grüsse aus dem Süden
    Dieter

  • Hay !
    Danke erstmal für den Rat, hätt net gedacht dass das forum so super läuft,macht mir riesen freude hier zu stöbern!
    Gelernt hab ich Bürokaufmann : ( und sonst nur hobby-schrauber angefangen mit Mofas und dann gesteigert !
    Hab nen erfahrenen schrauber der mir hilftber villt ist es doch besser die finger davon zulassen weil die mantalette läuft echt super bis auf kleinere mängel ! Werd mir dann wahrscheinlich nen 1,9liter maschine holen und den fertig machen als austausch-motor ! Danke nochmals habt mir wirklich geholfen keinen fehler zubegehn !

    Cheers Moritz

  • Na, watn Glück!!! Da zeigt sich mal Einer einsichtig- Leute, IHR habt n Auto gerettet.... :applaus:
    :sch: :sch: schei Fusseltuning, hat nix verloren an som Auto.. :mo:

    Ein Auto bekommt sein Gesicht erst im Gebrauch! Genau so, wie ein Mensch auch erst durch das Leben sein Gesicht bekommt. Da aber die Art, wie Menschen Automobile behandeln und gebrauchen, durchaus verschieden ist, so sind auch die Autos aus der gleichen Serie sich nach einiger Zeit durchaus nicht mehr gleich.
    Heinrich Hauser; "Friede mit Maschinen" 1928

  • Moin Moritz,

    schön das Du VERNÜNFTIG bist. :applaus:

    Was für'n Motor hast Du jetzt drinne? Stell mal Bilder rein!

    Du musst zum diesjährigen Treffen nach HH Maschen kommen,da wirst Du viele Beispiele sehen wie unsere Lieblinge aussehen.

    Gruss Bernd

    " Die drei größten Krisen im Leben eines Mannes :

    Frau weg , Geld weg und Kratzer im Lack "

  • Wollt heut fotos machen aber meine frau hatte die Kamera vergessen und an die alten fotos komm ich net ran ! aber ich denk ma das ich das bis morgen abend gebacken kriege :)

    Hab schon bock aufen paar treffen , hört sich gut an !

    Bis morgen