Batterie schwitzt

  • Mir ist aufgefallen, das die Batterie bei mir an beiden Polen stark schwitzt. Da läuft die Brühe nach kürzester Zeit Fahrt in den Batteriekasten runter (da steht's ja dann bekanntlich und rostet vor sich hin).

    Kann es sein, dass der Regler im Eimer ist und die Batterie gnadenlos überlädt?

    Bin alles andere als ein Elektro-Fuchs und deswegen um Tips dankbar.

    Christian

  • Hast du ein Digitalmultimeter zur Hand und kannst damit umgehen?? Dann starte mal den Motor und messe die Spannung, die an der Batterie ankommt. Die Spannung sollte ungefähr zwischen 13,5-14,2V liegen. Dies ist der Regelbereich eines normal funktioniereden Reglers. Alles dadrüber ist schädlich für die Batterie! Hast du die Batterie im Winter immer wieder geladen oder war sie angeschlossen im Wagen :nd: ?
    Sollte die Spannung in Ordnung sein, ist die Frage wie alt die Batterie ist. Eventuell ist diese schon zu alt und hat eben schon die bestens Jahre hinter sich.

  • ...und das Wichtigste: schmeiss die Batterie raus und hol dir ne Neue, ganz egal, wie alt die Jetzige ist....und behandel das Blech, dass mit der Batteriesäure in Berührung gekommen ist....es sei den, du willst in ein paar Monaten einen freien Durchblick in Richtung deiner Pedale haben.... :D

    Grüsse aus dem Süden
    Dieter

  • Hast du die Batterie im Winter immer wieder geladen oder war sie angeschlossen im Wagen ?


    war angeschlossen im Wagen in der TG. Das Phänomen ist aber auch schon im Spätherbst letztes Jahr aufgetreten.

    und behandel das Blech, dass mit der Batteriesäure in Berührung gekommen ist....es sei den, du willst in ein paar Monaten einen freien Durchblick in Richtung deiner Pedale haben....


    wird gemacht!

    Danke für Eure Tipps!

  • ja da is der regler hops. batterie kocht über. oder batterie ist schadhaft. besorg dir neutralon (varta)

    Als Kind lernt man das Laufen und als Erwachsener, nach dem Hinfallen wieder aufzustehen.