• tach auch :wink:

ich steh mal wieder aufn schlauch :oh: - welchen durchmesser hat die 9" kupplung - und von wo nach wo wird gemessen :nd:

hab nämlich nen schwungrad liegen und weiß nichmehr ob es 8,5 oder 9 zoll ist :nd:

8) 8) 8) der ,der nurnoch für spaß schnellfährt :tongue: :tongue: :tongue:

....................... :no1: :no1: CIH POWER ....... THERE'S NO OTHER WAY.......................... 8) 8)

• Der Durchmesser des Schwungrades ist überall gleich. Geht ja auch nich anders wegen dem Anlasser. Der einzige Unterschied besteht in der Größe der Reibfläche.
    9" = 9x25,4mm= 228,6mm
    8,5" = 8,5x25,4mm= 215,9mm

Soltest du doch eigentlich wissen :nd: als Motorenbauer und Handwerker

• @ björn

als motorenbauer und handwerker kann ich dir sagen das es selbstverständlich unterschiedliche cih-schwungräder gibt :o: :o: :o:

hier mal nen bild von 2 übereinander liegenden schwungrädern

und son ding hab ich seit jahren verbaut - daher hab ich nicht mehr die "normalen" details aufn schirm

....................... :no1: :no1: CIH POWER ....... THERE'S NO OTHER WAY.......................... 8) 8)

• Okay, dat is mir jetzt wiederum neu :nd: . Naja, man lernt halt nie aus, aber ich würde einfach mal die Reibfläche nachmessen.
    Aber wie haut dat dann mit der Flucht zum Anlasserritzel hin. Du kannst ja auch den Anlasser vom 6Ender nehmen und der passt an die Vierzylinderblöcke dran :nd: . Schon merkwürdig.

• da hab ich auch ne bildungs lücke - ich mein das es ritzel mit 11 und 13 zähnen gibt - will es aber nicht beschwören

und wenn ich die reibflächen außen/außen mess komm ich weder auf 8,5" noch auf 9"

ich messe einmal 224mm und 235mm :nd: :nd:

Einmal editiert, zuletzt von keule (1. Juni 2010 um 21:47)

• Okay, dann suchen zwei Blinde den richtigen Weg :lol: und können ihn irgendwie nicht sehen.
    Unterschiedliche Ritzelzahlen hin oder her, aber die Frage ist ja wie ist dann der Höhenunterschied gelöst, weil man ja die Anlasser untereinander tauschen kann :nd: . Eventuell durch die Befestigung am Block?
    Der Brinki müsste sich dazu mal äußern, der sollte sowas doch aus dem FF beantworten können.

• also da steh ich ja jetz echt aufn schlauch - der hintergrund ist der - der futzi kricht auch nen "schönen" sauger verpasst - ich hatte vor ihm ne 6-punkt kupplung

vom krause zu verpassen . der krause braucht aber ein originales 9" schwungrad was dann umgearbeitet wird ;)

großkotzig wie ich ja immer bin hab ich paschal ma rausgehaun dat ich son ding noch irgendwo hab und nu hamwa den salat :oh: :oh:

ich hab hier zwar nen riesen rad liegen weiß aber nich ob es 100% nen 9" dingen is :nd: :nd:

• Ruf den Marco an und frag ihn doch woran man ein 9 von einem 8,5 unterscheidet, der weiß das sicher aus dem ff

---------------------------------------------------------------------------------------------------Kein Geld für ne Signatur----------------------------------------------------------------------------------------------------

• wird mir wohl nix anderes übrigbleiben - is schon mist mit dem gefährlichen halbwissen :D :D

is alles irgendwie schon zu lange her :oh: :oh:

• We´nn ich daheim wäre hätt ich ja bei meinem nachmessen können, aber nein ich sitz hier in Hamburg fest.. X(

---------------------------------------------------------------------------------------------------Kein Geld für ne Signatur----------------------------------------------------------------------------------------------------

• so isset nun mal - mal verliert man - mal gewinnen die anderen :D :D ;)

• Die Außendurchmesser können nur überall gleich sein, weil alle Blöcke auf den selben Unterbau zurückgehen. Einzig die Anlageflächen unterscheiden sich in ihrer Ausprägung, wobei Thomy bereits den Nagel auf den Kopf traf...
    Keule, was Du da fotografiert hast, tät mich mal interessieren. Event. n OHC-Rad dabei?? Sehen sich sehr ähnlich...
    Meine NEUEN 6-Zyl. und 4.-Zyl. Räder sind jedenfalls alle im AD identisch...

Ein Auto bekommt sein Gesicht erst im Gebrauch! Genau so, wie ein Mensch auch erst durch das Leben sein Gesicht bekommt. Da aber die Art, wie Menschen Automobile behandeln und gebrauchen, durchaus verschieden ist, so sind auch die Autos aus der gleichen Serie sich nach einiger Zeit durchaus nicht mehr gleich.
    Heinrich Hauser; "Friede mit Maschinen" 1928

• ich hab nochmal überlegt und bin dahinter gekommen woher den wohl das "große" schwungrad stammen könnte :nd:

und wat soll ich sagen - wenn mich nicht völlich banane bin mußt dat noch von meinem MB208womo sein :oh: :oh: - weil den hab ich vor 10jahren mal von 4 auf 5gang

umgebaut - da ansonnsten in meiner aserwatenkammer nur cih bzw hecktriebler teile sind kann ichs mir nicht anders erklären ?( ?( -

• Jetzt versteh ich das erst. Keule tunt konsequent mit WOMO-Teilen. Das ist das Geheimnis!

WOMO-Tuning ... bei uns ist ihr Wagen zuhause

Opel Rekord D und E - 1972-1986

... und zwei Ascona A (1972, 1975) für die Freundschaft

ALLTAG: 76er D Rekord 19N mit KAT :], sowie 91er Senator B 2.6i :no1: , 94er BMW 518i =) und Meriva A 1.8 (2008, Gas, 5 Gang-Automatic)

und der 07er-Zombie =O: Ascona A 16 Plus (1972), - Rest auf Anfrage :P

• ER nun wieder-.----- :kopf:

Alles hält hier die Luft, weil man glauben muss, dass beim Keule inne Garage ob des guten Klimas die Schwungräder wachsen.....und nun?? Kommt er mit sonne WoMo-Kacke!!! :mo:

Ein Auto bekommt sein Gesicht erst im Gebrauch! Genau so, wie ein Mensch auch erst durch das Leben sein Gesicht bekommt. Da aber die Art, wie Menschen Automobile behandeln und gebrauchen, durchaus verschieden ist, so sind auch die Autos aus der gleichen Serie sich nach einiger Zeit durchaus nicht mehr gleich.

• ja, gern....und übrigens: sind alles M10 Schrauben für Befestigung SR an KW, alle 4 wie auch 6Zyl. CIH´s-
    Dat middi Buchsen muss wohl auch am WoMo gewesen sein... :tongue: