Hallo
Mein Motor wird immer wieder gefährlich heiß. Es ist ein auf 2,2l aufgebohrter 2,0CIH von RISSE mit 170PS. Ich habe kurzzeitig auf meinem Kühlwasserthermometer gestern 120°C gehabt. Meiste Zeit ist es so bei 110°. Ich fahre damit auf einem 1,2km Rundkurs auf bewässerter Strecke Driften, sprich hohe Drehzahlen bei verhältnismässig wenig Fahrtwind, aber es war gestern von der Umgebungstemperatur eher kalt, außerdem spritzt ja konstant kaltes Wasser von unten auf den Motor.
Da meine Anzeige u.a. bei 120° auffhört macht mir das auch ganz schön Sorgen. Ich hab soweit ich das beurteilen kann den großen 2,0l Kühler drin, einen E Lüfter davor und einen Ölkühler. Weiters ist ein Risse Zahnriemensatz drin der ja angeblich die Drehzahl der Wasserpumpe verringert.
Was kann ich tun um die Temperatur unter Kontrolle zu bekommen? Ein größerer Kühler hat nicht Platz, der Ölkühler ist hinterm Grill, was nicht ideal ist da er ja den normalen Kühler kalte Frischluft wegnimmt, aber ich kann ihn auch nirgendwo anders vorne hintun, da ich ihn nicht unten rausstehen haben möchte.
Ach ja, ich habe einen 1,25 bar Kühlerdeckel montiert und bilde mir ein das dann immer wieder beim Überlauf Kühlwasser austritt, hab z.B. gestern nach so einer heißen Fahrt 0,75l Wasser nachgefüllt.
Bin für jeden Hinweis dankbar!
MfG
Philipp