zu wenig Kühlleistung, was tun!?

  • Hatte ich mittlerweile auch schon gemacht.


    Fazit, wenn die Höhe meiner jetzigen Zylinderkopfdichtung nicht wesentlich größer ist als die Höhe der Seriendichtung und der Bohrungsdurchmesser auch passt kann ich ohne weiteres die Seriendichtung verwenden.


    Verstärkt bezieht sich nur auf die Höhe der Dichtung die aufgrund des Planens und der Ventile notwendig sein kann.

    MfG
    Philipp

  • temperatur im motoraum - wichtig is nicht nur frische und kalte luft reinzuführen genauso wichtig ist es die warme luft abzuführen - ich habs mit löchern wie beim 400ter und ner fehlenden heizung gelöst

    achso und nem stück kupferrohr im oberen kühlerschlauch - also ich hab immer durchzug unter der haube :up: :up:

    und du hast noch nen vorteil - die vergaser ziehen kein vacuum :laugh: :laugh:

    8) 8) 8) der ,der nurnoch für spaß schnellfährt :tongue: :tongue: :tongue:


    ....................... :no1: :no1: CIH POWER ....... THERE'S NO OTHER WAY.......................... 8) 8)

  • Der erste Testlauf ist hervorragend gewesen. Bei relativ warmer Umgebungstemperatur habe ich den ganzen Tag Wassertemperatur zwischen 80° und 90° bei voller Fahrt gehabt. Öl hat sich auf 100° eingependelt. Ich würde sagen das war ein voller Erfolg, Thermostat und größerer Kühler habens gebracht. Der E-Lüfter hat keinen Unterschied während der Fahrt gebracht wie schon erwähnt, aber am Stand brauch ich mir mit dem keine Sorgen zu machen, da wehen einem bei offener Motorhaube noch bei der C-Säule die Haare im Lüfterwind.. Danke für die Tips.

    Das auch die Zylinderkopfdichtung fällig wurde ist es gegen Ende etwas stressig geworden, aber mit einer originalen Seriendichtung (fehlende Kühlwasserwasserlöcher nachgebohrt) und neuer Krümmerdichtung ist dann alles wieder gelaufen.

    temperatur im motoraum - wichtig is nicht nur frische und kalte luft reinzuführen genauso wichtig ist es die warme luft abzuführen - ich habs mit löchern wie beim 400ter und ner fehlenden heizung gelöst

    achso und nem stück kupferrohr im oberen kühlerschlauch - also ich hab immer durchzug unter der haube :up: :up:

    und du hast noch nen vorteil - die vergaser ziehen kein vacuum :laugh: :laugh:

    Heizung fehlt bei mir schon lange. Ich hatte leider noch keinen 400er, daher kann ich nicht ganz nachvollziehen was du mit den Löchern meinst ;)


    Was bringt das Kupferstück im Kühlerschlauch? Was hat das mit Durchzug zu tun? Bitte erleuchte mich :ehrfurcht:

  • hab auf rasch nur n bild von innen - aber ich glaube man kann gut erkennen was ich meine :nd: durch die dreiecke kann kalte luft unter die haube stömen das kupferrohr etwas kühlen und durch die original
    lüftungsgitter wieder ausströmen


    hoffe konnte es etwas verständlich machen

    8) 8) 8) der ,der nurnoch für spaß schnellfährt :tongue: :tongue: :tongue:


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  • hab auf rasch nur n bild von innen - aber ich glaube man kann gut erkennen was ich meine :nd: durch die dreiecke kann kalte luft unter die haube stömen das kupferrohr etwas kühlen und durch die original
    lüftungsgitter wieder ausströmen


    hoffe konnte es etwas verständlich machen

    Ja danke, kenn mich jetzt aus. :up: Ich hatte nicht an die Öffnungen in der Motorhaube gedacht, sondern an den mir angeratenen Ausschnitt im Frontblech. Meine Motorhaube möchte ich lieber original lassen, Frontblech ausschneiden muss ich mir noch überlegen. Wenn dann machts ja mehr Sinn wenn auch gleich ein passender Luftsammler draufkommt, oder nicht?

    Meine Temperaturprobleme sollten vorerst gelöst sein, kältere Ansaugluft hingegen ist ja für die Leistungsoptimierung wichtig. Mal schaun, ich spiele grad mit dem Gedanken auf 2,5l Hubraum umzurüsten wegen dem deutlich höheren Drehmoment aus dem Drehzahlkeller.

  • Und was machst du dann mit deinem Motor?
    Wenn du ihn wegschmeißt, dann sag mir wohin!!!;)
    Stefan

    Das Bewerbungsverfahren konnte Herr Rost für sich entscheiden.
    Er arbeitet zumeist im Verborgenen,
    hat Berufserfahrung seit Metall produziert wird
    und bildet sich trotzdem ständig fort.

  • Und was machst du dann mit deinem Motor?
    Wenn du ihn wegschmeißt, dann sag mir wohin!!!;)
    Stefan


    Mein jetziger Motor ist ein wahres Phänomen, der springt nach dem Winter immer sofort an, der läuft trotz extremer Nockenwelle relativ ruhig, und er hat 2,236ccm mit 48er Weber Vergasern. Ich weis nicht wie oft ich mir anhören musste, "48er Weber bei 2,2 Liter? das ding kann ja gar nicht laufen", bis ich den Zündschlüssel umgedreht habe und die Ungläubigen den Kopf schütteln :ko:

    Nein, mal im Ernst, ich hab da noch was rumstehen das irgendwann mal einen Motor braucht, der kriegt dann den:


    Der hat schon das Getrag Getriebe, das hält dann schon die 170PS und 170Nm aus, und der 2,5er (zumindest den den ich im Auge habe) hat 300Nm und 230PS 8) , da muss wohl dann das M3 Getriebe her.

    MfG
    Philipp

  • von den werten her bis du dann in meiner liga da hält auch nen wesentlich günstigeres 240ger - zumindest für ne gewisse zeit :D :D ;)

    8) 8) 8) der ,der nurnoch für spaß schnellfährt :tongue: :tongue: :tongue:


    ....................... :no1: :no1: CIH POWER ....... THERE'S NO OTHER WAY.......................... 8) 8)