Nachdenken ist nicht das Problem, manchmal fehlt es mir nur an Zeit und Muße es umzusetzen
Du kannst auch eine Zusatzhülse in den Täger bauen wenn du nicht alles neu machen willst!
Sollte auch nicht auffallen.
Viel wichtiger finde ich aber die Verstäkung der Achse am oberen Lenker.
Die ist mir früher immer abgerissen.
siehe "hier gehör ich hin" an der roten Achse.
Kannst du das Bild rüberholen?
Gruß Stefan
Tief, breit, schnell
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Hi Stefan, ich meinte nicht dich mit dem nachdenken. Ich kannte nur mal jemanden, der die B Teile in seinen A Manta gebaut hat und er hat dies eben mit dem kürzen des Achsauslegers gelöst. Außerdem stand er übrigens nur auf Stoßschweißungen . Deshalb mein Kommentar. Es soll sich hier jetzt keiner aufn Schlips getreten fühlen .
Ich denke du meintest dieses Bild:
Hier noch ein anderes Foto wie man die Aufnahme des oberen Querlenkers abstützen kann (kann ich nur als Link einfügen):
Bobs VorderachseHier nochmal die Homepage vom Bob
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Ich habe den Umbau auch schon mit einem Excenter gesehen.
Der hat einfach ausgedrückt die Schrauben vom Querträger mit der des Längstträgers verbunden.
Ich hätte nur Bedenken, dass sich das dreht.
Was ich geschrieben habe ist nur Idee bis jetzt.
Was dann noch alles nötig ist weiß man ja immer erst wenn man es gemacht hat!
Gruß Stefan -
Das hat aber nixmehr mit unseren Ascona+Manta-A´s zu tun! Das ist irgendwein Berg-Kadett. Also meinen Dom wollte Ich net umbauen.
Habe heute mal die B-Teile an den A-Achskörper gehalten iss net so viel Action aber das wisst Ihr ja schon. -
aber grunsächlich ist die sache erstmal nicht schlecht - meine bedenken liegen aber bei den vielen schweißnähten
schade bei cnc drehen - fräsen war ich damals zuviel heimlich rauchen und es ist schlicht zu lange her - ich kannz einfach nichtmehr - sonns hätt ich mir sowas ähnliches auch gebaut aber ohne das der dom umgebaut
werden muß , dann nicht rund sondern flach material und der grundkörper der oberen und unteren lenker wäre aus einem teil und das ganze aus alu
wenn mann sattelzug auflieger kompl. aus alu bauen kann dann geht auch bei so piseligen opelteilen
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Das Bergkadett Bild soll nur zeigen was so möglich ist.
Die Schweißnähte irritieren mich auch!
Aber wird wohl halten.
Für die Straßenfahrer: Ich habe 8x13 et0 mit
mattig 60mm und koni gelb im Grenzbereich jahrelang auf der Straße gefahren.
Die einzigen Schwachstellen waren die Radlager und
besagte Hülse an der Achse, an der die oberen Lenker befestigt sind.
Ich werde für mein Straßenauto die Achse an den Lenkern verstärken und
baue mir in einen Manta ab Nr. noch die Einstiegsverstärkungsbleche ein.
(Beim Ascona also nur die Vorderachse )
Ansonsten kann man immer durch Verstärkungen Verbesserungen im Fahrverhalte erreichen,
finde ich aber nicht nötig.
Unsere autos habe doch ein gutes Fahrwerk.
Ich hatte zumindest nie Angst
Gruß Stefan -
Bezüglich der Anbindung des B-Ausleger am Längsträger hab ich ne Idee. Mehr dazu wenns fertig ist...
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ich hab mal ein bild gesehen da hatte einer einen bügel an den lenksträger und über das gummi des lenkslenkers geschweißt und dann verschraubt
edit
klickt euch hier mal durch link -
da hab ich mich schon mal vor längerer zeit durchgeklickt - ich find da sind gute lösungsansätze und sehr sauber umgesetzt
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