Lenkspindel lose! Was tun?

  • Moin, brauche mal nen Rat von den Fachmännern!

    Ich war zwecks 21er Abnahme beim TÜV und der Gnädige hat mir die Lenkspindel bemängelt, da diese in dem Gummilager? oder Führung, das in der Spritzwand sitzt, hin und her schlackert. Wenn ich im Motorraum an der Lenkspindel wackel, hat diese auch in diesem Spritzwandlager spiel!

    Jetzt meine Frage: Ist das normal? Wenn nicht, welches Lager ist das, bzw. wo bekomm ich es? Und wie baut man es am einfachsten aus?

    Danke für Hilfe,

    GG

    • Offizieller Beitrag

    Teilenummer 912360 Lagerring im Lenkstützrohr, unten

    So heißt das Ding. Wenn das Lager komplett rausbröselt hast Du echt nen riesiges Problem.

    Und das Lager zu finden ist aber ein noch größeres Problem, soviel ich weiß ist das nirgends mehr zu bekommen.

    • Offizieller Beitrag

    Yogi: Das untere Lager der Lenkspindel ist bei Asc./Man-A als Gleitlager mit Filzdichtring ausgebildet und eigentlich konstruktiver Mist. Deshalb solltest Du auf das wesentlich stabilere Rollenlager von Asc./Man. B wechseln. Ersatzteilnummer: 9 04 153 (evtl. noch bei Matz in Flensburg oder beim Doktor zu bekommen). Mit ein wenig Nacharbeit passt das neue Lager in Dein Lenkstützrohr. Zum Einbau muss aber die ganze Lenksäule raus! Rainer

    • Offizieller Beitrag

    Das mit dem B-Lager ist ein prima Tip!!! :up: Passen die auch in die bisFgstNr-Säulen?

    Lenkspindel raus wußte ich schon, ich hab nur das Problem, ich bekomm meine Lenkradnabe nicht ab. :oh: Da mußte ich das Lager von unten reinpfuschen, aber es hält. :up:

  • Moin. Das untere Lager lässt sich auch ohne Ausbau der gesamten Lenksäule erneuern. Lediglich das Kreuzgelenk muss raus, danach kann man das alte Lager mit ´ner Schraubendreherklinge oder Flachschaber raushebeln. Das neue wird dann mit ´ner geeigneten Hülse oder Nuss vorsichtig reingeschlagen. Habe ich vergangenes Jahr bei meinem so gemacht. Die Lager habe ich beim FOH bestellt.

    Auf dem Foto sieht man rechts das Lager für die A-Modelle und links das von den B-Modellen, was eindeutig besser ist !

    :wink: Charly

    Uploaded with ImageShack.us

    Wer A sagt , wird kaum B fahren !

    • Offizieller Beitrag

    Jaaa, aaaber!

    An dem Lager sind zwei Nasen die eigentlich einrasten müssen. Mit der Lenkspindel klappt das nicht, d. h. man muß vorher die Nasen abschleifen.
    Und das ist eigentlich nicht Sinn der Sache, weil die sollen ja verhindern das das Lager nach unten wandert.

    • Offizieller Beitrag

    So, Mädels,
    die kpl. Lenksäule muss raus, wenn man es GUT machen will. Denn dabei kann man gleich ein paar mehr Sachen mit checken. Nicht umsonst hat Opel dem B-Lager eine Nase verpasst. Damit bleibt es nämlich mit seinem Außenring in Ruhestellung und läuft nicht mit, was den Tausch quasi überflüssig machen würde), während ihr am Lenkrad fleißig kurbelt! Und da das Lenksäulenstützrohr des A-Modells keine entsprechende Aufnahme hat, muss man die Sache etwas anpassen. Und nun stellt euch das mal unter dem Wagen liegend vor? Geht im Prinzip gar nicht! Mein Tipp: Lest mehr Manta-A Zeitung, den in der Ausgabe 2010 steht ALLES darüber drin.


    Rainer

  • Was kostet das Lager denn ca. beim FOH...möchte das nur mal gerne zum Vergleich wissen? Den ersten Opelhändler den ich übrigens angesteuert habe (Opel Dello in Reinbek) hat mich gleich abgewimmelt: "So Teile bekommen wir nicht mehr...", mein Eindruck war, dass er einfach kein Bock hatte zu suchen!
    Bekommt man eigentlich noch Sprühdosen in den Originalfarben? Denn auch sowas "...bekommen Sie nirgends mehr!" ?!

  • Beim Stahlgruber, kannste dir deine Dosen nach Lacknummern mischen lassen :up:

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------Kein Geld für ne Signatur----------------------------------------------------------------------------------------------------

    • Offizieller Beitrag

    Zuerst alle Verschraubungen und die eingesteckten Schäfte der Lenkspindel und der Stange zur Hardiescheibe mit WD 40 einsprühen. Nach der Einwirkzeit zuerst die Schraube an der Lenkspindel kpl. herausnehmen und mit einem dicken Schraubendreher den Spalt im Sitz des Gelenks leicht aufweiten. Jetzt kann Du schon die Lenksäule rausnehmen, denn dann kannst Du das Gelenk besser anfassen. Dann die untere Schraube herausnehmen, Spalt aufweiten und das Gelenk abziehen. Feddisch.

    Rainer

  • Hab mir auch ein neues Lager für die Lenkwelle (unten) gekauft.
    Was mach ich mit dem alten Filzringlager ?
    Kann ich das ganz rausnehmen und nur das neue einsetzen ?

    Ich würde auch noch gern nachmessen ob die Kunststoffstifte in der Lenkwellehülse noch i.O. sind oder schon abgeschert.
    Kennt jemand die Maße einer neuen Lenkwelle ?

    Gruß Peter

    Gruß Peter

  • erst 8jahre alter Thread aber habe jetzt selbiges vor, also unteres lager des Lenkrohrs ersetzen und das obere lenkstockschalter lager.

    Beide Lager beim Wüster bestellt und kommen wohl die tage.

    Mich würde auch das Maß der Original lenkwelle interessieren weil ich hier jetzt zwei unterschiedlich lange liegen habe, aber nur minimaler unterschied, von vll maximal 0,4-0,6cm (oder weniger).

    Laut WHB gehört zb über das obere lager nach dem montieren des sprengrings noch eine U-Scheibe (laut WHB teilenr 9 12 426 ) diese war bei mir aber nicht verbaut.

    Ascona B Automatik, Alpina B3 S 400ps Touring,Tesla Model3 SR+, Haibike SDUROTrecking S

  • das leger vom Wüster ist vom B-Modell.

    Dafür musst du ein paar kleine Änderungen vornehmen (Ich meine die kl Stege wegfeilen und im Lenkrohr ne Kerbe als Drehsicherung machen)

    Gruß Thomas :wink:

    -——---------------------------------------------------------------------------

    Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen!    Walter Röhrl