Ich habe vor einiger Zeit im "OHF" einen 4-türigen Ascona A für meinen Vater gekauft,da er schon lange nach einem solchen Fahrzeug gesucht hat.
Der Grund:
Ein Ascona A war sein erstes Auto und jetzt wollte er gerne wieder einen haben,allerdings als 4-Türer,damit er wie in der guten alten Zeit mit der Fahrgemeinschaft der Arbeitskollegen zur Arbeit fahren kann.
Mit einem H-Kennzeichen und ausreichender Rostvorsorge sollte der Wagen absolut alltagstauglich sein-die solide und simple Opeltechnik wird wohl wenig Probleme bereiten...
Zum Fahrzeug:
Es handelt sich um einen 74er 16N mit 4 Türen und Stahlschiebedach.
Die Karosse hatte beim Kauf knappe 84 tkm runter und präsentierte sich in absolut brauchbarem Zustand.
Die Innenausstattung und die vorderen Federn waren ausgebaut,der Motor fehlte-Ersatz in Form eines 19 N Aggregats (zufälligerweise auch mit 84 tkm )aus einem Ascona B haben wir schon besorgt.
Die vorderen Radlaufleisten fehlten da der Wagen mal neue Kotflügel bekommen hatte-egal,da wird 3M Klebechrom verwendet ;D
der Lack wird so gut es geht aufpoliert und ggfs. ein wenig beilackiert...
So sah der Wagen aus als wir ihn zuhause hatten (wir mußten über 400km ins entfernte Kassel fahren um endlich einen guten 4-Türer zum annehmbaren Preis zu bekommen)
für 650 ganz ok...
Letzte Woche haben wir den Wagen dann in die Garage geschoben und mal mit der Arbeit begonnen.
Ein Federteller war nicht mehr soooo toll...
ein Rep-Blech wurde selbst gedengelt und eingeschweißt...
Im Vorderwagen mußten die Ascona/Manta A typischen Stellen geschweißt werden-OTR hat die Bleche ziemlich fix geliefert.
mit der Absetzzange sauber eingesetzt.
und alles mitsamt den Verstärkungen eingeschweißt.
danach alles noch schön grundiert...
nächste Woche kommt noch die Vorderachse raus,im Motorraum werden die Schweißnähte verspachtelt und die geschweißten Stellen beilackiert.
Ein Rep-Blech für die Wagenheberaufnahme und diverse Kleinteile werden noch benötigt-aber nix wildes...
Geplanter Tüvtermin ist kurz nach den Sommerferien-mal schauen ob's klappt
Achja-beachtet bitte meine Suichanzeige im Teilemarkt