Ascona 16S Motorumbau auf 20E

  • Hallo mein Name ist Hagen und bin neu hier.Anscheinend komm ich mit der Suchfunktion nicht wirklich gut zurecht denn ich finde nicht wirklich die richtigen Themen.Ich besitze einen Ascona A 16S 80PS Schalter und würde diesen gerne auf 20E aus einem Rekord E2 mit Viergang umbauen.Nun zu meinen Fragen:

    War das Rekord E 4-gang Getriebe gleich mit dem Ascona 4-gang (Kupplungsgröße)??Wie sieht es mit dem Abgaskrümmer aus (einfach Flansch umschweißen am 16S Hosenrohr?)Was kommt zum Thema Elektrik auf mich zu ?

    MfG Hagen

  • Hallo Hagen,

    Die Getriebe sollten in der Regel gleich sein, aber ich würde dir raten auf ein 5 Gang Getriebe um zu bauen. Lässt sich schöner fahren. Ansonsten wäre natürlich ein Schlachtfahrzeug nicht verkehrt. Dort kannst dann alle notwendigen Teile wie z.b. Steuergerät, Kabelbaum Einspritzanlage, Spritpumpe rausnehmen. Du kannst auch ein Hosenrohr im Zubehör kaufen welches den großen Krümmerflansch hat bzw. gleich eine Sportauspuffanlage verbauen. Für den Einspritzkabelbaum wirst du in der Spritzwand ein Loch bohren müssen. Ähnlich wie beim Manta GT/E. Ein Bild davon kann ich die Tage machen. Halter für den Luftfilterkasten wirst du dir auch noch reinschweißen müssen.

    Wichtig wäre auch noch vorher mal zu deinem Tüver zu gehen, der dir dies eintragen soll. Es macht immer einen besseren Eindruck beim TÜV.

    Glück Auf
    Björn

  • Teufelsrochen:

    Schlachtfahrzeuge sind vorhanden aber halt schon geschlachtet.% Gang vom Manta B hab ich auch noch liegen aber wie aufwendig gestaltet sich der umbau.Für mich hört sich die Variante das loch im tunnel zu versetzen am schönsten an da sonst der Schalthabel so weit vorne sitzt oder ist Schalthebelkürzen die bessere Alternative?? Kann ich das Steuergerät nicht im Motorraum belassen da ich später noch auf Weber umrüsten Möchte??

  • lassen kannst das Steuergerät schon im Motorraum, allerdings dann Spritzwassergeschützt und wie das mit der Wärmeentwicklung unter der Haube aussieht und wie empfindlich die Geräte darauf reagieren weiss ich auch nicht. Ich hab meines jedenfalls im Innenraum. Schalthebelgestänge vom 5-Gang kann man kürzen, gibt hier im Forum ein paar bebilderte Umbauten unter Mitglieder/Showroom....musst dich halt ein bisschen durchklicken....

    Grüsse aus dem Süden
    Dieter

  • Hab ebenfalls das 240er Getrag drin. Wir haben aufgrund der originalen Optik auch den Schalthebel nach vorne gelegt. Beim Schalten hab keinerlei Probleme. Die Position ist ja diesselbe wie beim Viergang.

    Je nach Größe der Schaltbrücke muss der Schalthebel mal mehr mal weniger stark nach vorne gelegt werden. Am besten du legst ein Viergang und das 5 Gang nebeneinander und misst es aus. So haben wir es auch gemacht.

  • Hier mal ein Bild von mir.

    Ebenfalls muss auch die Schaltstange gekürzt werden.

    Und deine Getriebetraverse muss auch umgebaut werden siehe hier, kann man natürlich auch anders lösen.

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------Kein Geld für ne Signatur----------------------------------------------------------------------------------------------------

  • Nein, Motorhalter bleiben deine originalen. Und den Kupplungszug brauchst du vom GT, oder du musst dir einen adapter dazwichen setzen , da der originale zu lang ist. Der Björn weiß das aber glaub besser, den der fährt seinen Umbau ja schon :up:

    edit: Die Konsole auf Bild 1 kannste von mir haben, brauch ich nicht mehr.

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------Kein Geld für ne Signatur----------------------------------------------------------------------------------------------------

  • Ich fahre das originale Kupplungsseil Manta Ascona A. Hierfür musst du nur den Ausrückhebel vom Viergang verbauen. Zu lang wäre ja egal. Hautsache du hast die Befestigungspunkte und für das originale Seil braucht man eben den originalen Ausrückhebel. Die Kupplung fahre ich in meinem 2,4er auch vom 2,0er. Passt und machte bisher keine Problem in den letzten 21.000km.
    Ansonsten fällt mir grad keine Gemeinheit mehr ein. Kabelbaum musst du halt noch anschließen. Spritpumpe einbauen und verkabeln.

    Am besten du legst beide Motoren und Getriebe nebeneinander und schraubst die Anbauteile direkt an deinen neuen Motor. Dann kannst du auch nix vertauschen. Wenn doch noch Fragen auftauchen, können wir mit Sicherheit helfen. Der Umbau auf 240er Getrag lohnt sich aber auf jedenfall. Ist schon schön wenn man auf der Autobahn keine Ohrenstöpsel braucht.