• Hallo zusammen,

    Ich möchte einen Manta A restaurieren und einen 2L 16V motor (150PS) vom Vectra A 2000 einbauen mit dem Getriebe vom Omega A 2L. Welche Hinterachse, Bremsanlage und Aufängung brache ich ? Oder besser gesagt, was brauche ich alles an technischen Veränderungen ? Wer kennt sich mit nem 2L 16V umbau aus ?

  • Moin Bananenbieger,

    Schau hier: Nooks Rochen
    Der hat dieses Jahr auch seinen 16V Renner fertig gestellt und ist damit vorerst zufrieden :laugh: .

    Aber als nächstes gehst du dich mal bitte richtig vorstellen. So mit Namen und mal ein paar Bildchen von deinem Autowagen. Das is vielen hier nämlich ziemlich wichtig. Wir wollen ja auch wissen mit wem wir es zu tun haben und wem wir helfen :wink:

    Glück Auf
    Der Teufel 8)

  • Ich hab mich jetzt mal bissl so schlau gemacht in diesem Forum und muss sagen ich habe schon sehr viel dazugelernt. Den Manta A den ich habe ist der auf meinem Avatarbildchen. Ein 1,6N mit 50kw. Was ich jetzt weis ist dass ich eine große Hinterachse brauche und eine Bremsanlage vom Rekord2,2E mit 246mm durchmesser, besser wäre aber eine mit 271mmVA und 279mm HA. Aber ich weis nicht wo ich solch eine große Hinterachse vom Manta A herbekomme. Ich hab schon nachgeschaut im ebay. Mein manta hat leider eine kleine Hinterachse verbaut. Weis jemand von euch wer eine große Hinterachse haben könnte ? das wäre super. =)

    Gruß

    Christian

  • Hi Christian,

    Laut Avatar haste da nen schicken Wagen :up: .

    Zur Bremsanlage gibt es im Grunde nur zwei Anlaufstellen:
    Pink Opel Power
    Strauss Fahrzeugtechnik

    Einfach mal anrufen und dir ein Angebot geben lassen. Aber je größer desto besser isses. Besonders wenn man mal etwas schneller unterwegs ist.


    @ Yogi
    Meinst du der Einbau deiner Sperre wird billiger oder baut der Motorengott persönlich die Sperre in deine Achse?

  • Hinterachsen für die A-Modelle sind ja generell eher dünn gesät. Passen tun auch die aus den B-Modellen, sie haben hauptsächlich nur eine breitere Spur (pro Seite ca. 2,5 cm), aber alle Befestigungspunkte sind gleich. Die breitere Spur resultiert aus einem längeren Achsrohr zwischen Federteller und Bremsankerplatte. Übrigens: in meinem Ascona A, Ex-1,6N, jetzt 2,0E tut auch noch die kleine Hinterachse ihren Dienst. Der Vorbesitzer hat vor 15 Jahren nur die grosse Trommelbremse draufgemacht und dies auch so eintragen lassen.

    Grüsse aus dem Süden
    Dieter

  • Kann sein, dass ich noch ne große HA liegen hab. muss aber erst nochma nachschauen. wird aber sonntag werden.

    nen Satz belüfterter 271er 4-Loch Scheiben für die VA hab ich auch noch liegen. Die passen an den A (oder auch B) in Vebindung mit Monza/Senator Sätteln. Das bremst schon mal ganz ordentlich, auch mit Trommeln an der HA.
    Scheibenbremsen an der HA brauchst du erst ab 180 Pferdchen.
    Bei den 271er Scheiben passen dann aber fast nur noch 15" Räder mit Ausnahme ganz weniger 14 Zöller.

    Nen c20xe und nen c20let hab ich auch noch über, ebenso ein 240 OHC-Getrag (passt zum 16V-Sauger)

    Dazu gibts noch jede menge kleinigkeiten, die man beachten muss:
    - Krümmer selber bauen (gibt nix passendes)
    - Motorhalter
    - ölwanne
    - Kardanwelle
    - Verteiler oder Verteilerlose Zündung
    - Fahrwerk
    - Räder/Reifen
    - uvm...

    nu denn gutes gelingen

    - der oehle -

    Erhaltet das Erbe Eurer Väter!

    9dwLY.gif