Getrag 240 zuviel spiel

  • Hallo,

    ich hab am C20XE ein Getrag 240. Dafür musste ich das Schaltgestänge verkürzen.
    Das kürzen wurde ja in vielen Foren besprochen. Also keine Kunst.

    Aber der Schalthebl hat viel zu viel Spiel. Die kunststoffbuchse die den Ganghebel lager habe ich bereits ausgetauscht.

    Ich glaube das kommt vom Nadellager und der Verbindung zum Getriebe. Also die zwei Kungeln mit der Überwurfhülse.

    Hat jemand schon solche probleme gehabt und ein paar Tipps dazu?

    Ich habe eh vor den Schalthebel weiter nach hinten zuversetzen damit ich mich nicht immer nach vorne beugen muss.

    Mein Gedanke war es in die Kungel vom Getriebe ein Gewinde rein zu bohren und dann alles neu zubastlen.


    gruß Nook

  • Bist du sicher, dass der komplette Hebel zuviel Spiel hat?
    Ich hab im Grunde ja denselben Umbau und bei mir hat sich immer der Schalthebel, den du auf den Stummel am Getriebe aufsteckst, gelockert und einmal hatte ich ihn sogar in der Hand. Nun hab ich ihn richtig draufgekloppt und unten was reingestopft damit der Hebel kein Höhen- und Seitenspiel mehr hat. Seitdem kommt der Hebel auch nicht ans Armaturenbrett ran und die Gänge lassen sich bedeutend direkter schalten.

  • mit Stummel meinst du, auf er linken seite die kugel ????


    diese und der schalthebel der rechts in die gabel reingeht. das sind gelaube ich die schwachstellen.

  • Nee, ich meinte eher den Teil, der in diesem Lagerring drinsteckt, den du schon gewechselt hast. Da wird der eigentliche Schalthebel ja draufgesteckt und der hatte zuviel Spiel bei mir und die Schaltung war ziemlich schwammig, weil der Sicherungsring nicht an dem Gummiring auflag. Deshalb habe ich zwishcen diesem Gummiring und dem eigentlichen Sicherungsring etwas Stoff gestopft und schon war das Problem behoben und das Schalten war ein Unterschied wie Tag und Nacht zu vorher.

  • ne da ist null spiel. unten drunter geht es erst los. wenn auf der autobahn fahre mit dem 5.gang dann bewegt sich der hebel nach rechts bis ein nerviges rasseln ertönt.
    dann lege ich den hebel wieder nach links und der hebel wandert wegen den vibrationen wieder nach rechts.

    es kann nur vom Pilotlager und von den Kugeln kommen.

  • Aber dann wäre ja etwas im Getriebe selber defekt, weil das Nadellager unten ja nur vor- und rückswärtige Bewegungen zulässt. Die seitlichen Bewegungen werden durch die Kugel am Getriebeingang ermöglicht und die Kugel ist dort ja mit einem Stift gesichert. Vielleicht ist die Hülse, in die die Kugel drinsteckt, ausgeschlagen :nd: ?

  • ich findes es hat alles zu viel spiel. weil die stange die ins getriebe geht da ist kaum was. am spiel. eigentlich fast null.

    weil das ist recht knackig. ich werd mir mal da was neues basteln müssen.

    am liebesten komplett mit hebel. aber wo bekommt man so teile her.

  • Frag mal den Alex Opeldriver. Der hat sich in seinen Ascona nen Shifter eingebaut. Is zwar alles ziemlich motorsportmäßig, aber vielleicht kann man dies ja auch etwas anders bauen, sodass es etwas originaler ausschaut.