- Offizieller Beitrag
Hallo,
mal eine Frage die ich schon im alten Forum gestellt habe an unsere Motorenspezies:
Ich habe einen 16S bis MotorNr. und Automatic drin und die Ventile verstellen sich praktisch alle 500 km. ABER das Ventilspiel wird kleiner.
Bei uns im Club geht die Vermutung, das die Ventlile sich längen (aber ich glaube, dann müßten sie schon lange abgerissen sein), die Einstellmuttern nicht in Ordnung sind (sind neu), die Bolzen sich lösen (siehe längen) bzw. die Ventile sich einschlagen (auch meine Vermutung).
Der Motor bläut wenn er kalt ist und beim starken Beschleunigen ( ;)), Ölverlust ist aber im normalen Bereich.
Ich habe einen elektr. Motorvorwärmung (nach Tauchsiederprinzip) im Motorblock montiert und benutz sie auch.
Die Motorleistung ist schlecht bis erbärmlich (bei 130 ist vorbei, Steigungen sind grausam). Ventile und Zündung eingestellt, Vergaser eigentlich auch, Kompression ist ausreichend.
Also: wer hat eine Idee?
Ich habe den Kopf in letzter Zeit noch nicht runtergehabt, wollt ich erst wieder machen, wenn ein neuer draufkommt. Da fehlen mir allerdings noch ein paar Teile.
Ich bin auf Eure Antworten gespannt.