Hallo werte Gemeinde !
Nachdem es nach meiner Vorstellung
erstmal ruhig geworden ist ( der andere Opelwagen war vorrangig)
jetzt mal eine Frage zum OHV-Getriebe und zum Motor.
Ich hatte
das Thema schon mal angeschnitten, möchte das jetzt aber in der
richtigen Rubrik besprechen.
Getriebe : unser Asci hat eine
üble Angewohnheit - wenn man nicht beim Schalten nicht aufpaßt,
flutscht der Schaltknüppel aus der Schaltstange und dann ist Essig
mit schalten. Das passiert immer nur, wenn man in oder aus dem
Rückwärtsgang schaltet. Ich hab schon eine Seegeringzange, einen
kleinen Dorn und Taschenlämpchen in Handschuhfach, die
Schalthebelmanschette liegt jetzt auf der Tunnelablage, statt darunter
festgeklemmt zu sein. Irgendwie kann man den Schalthebel zu weit
hochziehen.
Extremes Spiel des Schalthebels durch einen
zerbröselten Kugelsitzring kann es eigentlich nicht sein- der
Schalthebel sitzt eigentlich recht fest. Dafür fehlt aber von oben
etwas. Auf dem Schalthebel sitzen ja ein paar Teile- was bei
unserem wohl fehlt ist die Blechscheibe, die direkt auf der
Schaltkugel sitzt. Darüber kommt wohl eine Feder, eine Scheibe und
dann der Seegering. Von dem ersten Blechring waren nur noch Fragmente
vorhanden, die hab ich mal rausgepult- seitem ist die Schaltung nicht
mehr ganz so hakelig.
Ich hab in den Opelunterlagen weder
vernünftige Skizzen noch Bilder gefunden- war also nicht sehr
hilfreich das ganze-
Wir müssen das irgendwie in Ordnung bringen,
ich bin aber im Moment etwas unschlüssig. Reicht es, einen neuen
Schalthebel zu kaufen, oder fehlt in der Schaltmimik noch
irgendwo ein Sichrungsstift, oder ein Ring oder sowas ????? , wodurch
verhindert wird, das der Schalthebel zu weit hochgezogen wird. Oder haben wir zwei Probleme ? Für
sachdienliche Hinweise wäre ich dankbar.....
Anbei nochmal das
Bild vom eingebauten Schalthebel.
Danke vorab !
Gruß Thomas