Kardanwelle kürzen

  • Hallo ich habe eine neue orgial 5-Gang Kardenwelle für einen Manta B. Diese möchte ich jetzt für den Umbau meines Manta A auf 5 Gang Getrag 240 Getriebe kürzen lassen. Um wieviel muss diese Welle gekürzt werden, so das sie Optimal passt. Im moment ist sie von Mitte Lager bis mitte Lager ca. 767mm Lang. Kann jemand eine Firma empfehlen die die Welle fachgerecht kürzten und wuchten kann.

    Vielen Dank

    Marcel

  • die könne die welle kürzen und auch sagen wie du diese aus messen kannst.

    be mir war es so as man am Zapfen der ins Getrieebe geht gesehen hat wo er in normallage sitzte (Simmerring abdruck)

    also die welle so weit reinschieben und dann an die deichsel und ca. schauen wieviel diese übersteht.

    bissel spiel hat man eh in beide richtungen.

  • Moin , wenn ich mich recht erinnere kann man für das 240 eine Manta B Automatik Kadanwelle benutzen für das große 265 aus Monza Senator fahre ich mirt einer Manta A Automatik Kardanwelle.
    Mfg Mik

  • Danke für die vielen Tips, mit dem 5-Gang Umbau hab ich jetzt eine Bekannte Angesteckt, die will jetzt auch auf 5-Gang Getrag umbauen, wenn noch jemand ein 5-Gang Getriebe oder eine Kartanwelle übrig hat bitte bei mir melden.

    Danke

    Marcel

  • Ich fahr die B Automatik Welle und die ist in der Tat etwas zu kurz kommt mit runden 700mm hin in etwa aber wie schon geschrieben wurde ran bauen und raus messen. :up:

    Katzenbuckel: Was heißt das denn nun ? Hast Du im Ascona A (oder Manta A) ´ne B-Automatic-Welle drin und ist in Verbindung mit dem 240er GETRAG zu kurz ? Oder passt sie ???


    Ich bin auch im Umbau begriffen. Habe jetzt ein 240er mit umgebauter, versetzter Schalthebeldurchsetzung und Montagepunkten. Und ich habe auch gehört (gelesen), dass die automatic-Welle das Richtige wäre. NUR GIBT ES AM MARKT SO GUT WIE KEINE


    mfg

    aus dem winterlichen HAUPTSTADTSTUDIO

  • Die Automatikwellen haben teilweise ziemlich starke Toleranzen in der Fertigung. Ich fahre auch das 240er mit ner Welle vom Automatik B Modell und habe keine Probleme gehabt. Bei mir passt sie wie Arsch auf Eimer 8) .

  • Man(n) kann bei der Welle über 3 cm Differenz fahren ??

    Ein eindeutiges OPEL-Zeichen. Spaltmaße, Lenkspiel, Zünzeitpukte ! Alles sehr breit angelegt.

  • Das Schiebestück ist doch ca 7-8cm lang und ca 2cm arbeitet die Hinterachse auch.

    Also könnte man fast 5cm unterschiedlich lange Wellen im gleichen Auto fahren.

    Wo ist der smily mit dem langen weißen Bart? :ka:

    Das Bewerbungsverfahren konnte Herr Rost für sich entscheiden.
    Er arbeitet zumeist im Verborgenen,
    hat Berufserfahrung seit Metall produziert wird
    und bildet sich trotzdem ständig fort.

  • Du brauchst die vom Man/Asc. B autom. aber vom 1.8er OHC ! die ist 690-700mm (Mitte-Mitte) lang !

    Ich hatte das Glück gleich zwei Stück zu bekommen, eine habe ich selbst ausgebaut die andere ein Bekannter. Ich wollte hiermit aber nur sagen dass die beide mit Sichertheit original und aus dem OHC autom. sind. Die sind wie gesagt die 2-3cm länger als die CIH Welle mit 670mm und passen somit perfekt. Die eine misst 690 die andere 700mm.

    Ich habe mir das auch schon auf anderem Wege "ausgerechnet" die Längendiffernz beim B Manta von autom. zu Getragwelle sind 10cm, folglich muß es beim A Manta genauso sein ! und dann kommen wir widerum auf die 690-700mm.

    Mein Bekannter hat sich eine Welle bei der Fa. Orth in Ludwigshafen entsprechend kürzen lassen. Kostenpunkt 110 Euro : ein Kreuzgel. abtrennen, Welle kürzen, Gelenk neu verschweißen, Welle wuchten und schwarz seidenmatt lackieren.

    Neu Gelenke einpressen/einkleben wäre auch möglich (+150-200Eus, weiss ich nicht mehr genau) aber in dem Fall nicht notwendig gewesen, da die noch gut sind.

    Gruß Joggl