Moin Jungs und Mädels ,
Einige kennen mich ja schon. In meiner Vorstellung bei meiner Anmeldung habe ich ja schon das ein oder andere Foto von meinem kleinen Grünen gezeigt. Nun hab ich mir überlegt es wäre auch mal an der Zeit nen kleinen Aufbaubericht zu schreiben. Dies werde ich dann immer mal wieder fortsetzen. Alles auf einmal krieg ich das nicht hin. Sind einfach zu viele Fotos .
Angefangen hat alles Ende 2003 als mir mein Vater während des Abendessens den Kauf von zwei Mantas anbot. Einer zum Restaurieren und einer zum Schlachten. Damals war ich auch schon eifrig auf der Suche nach einem B Manta. Am liebsten natürlich ein GSi. Ich war natürlich sofort Feuer und Flamme. Allerdings sagte mir Paps darauf, dass es sich um A Modelle handelt und so schnell wie die Freude kam war sie auch schon wieder verschwunden. Mit dem A konnte ich damals nicht wirklich was anfangen, aber ich hatte ihm gesagt, dass uns die Wagen zumindest mal anschauen könnten.
Also haben wir einen Termin ausgemacht mit dem damaligen Besitzer (Filius eines Schrottplatzbesitzers) und den kommenden Freitag nach der Schule bin ich dann zum Schrottplatz gefahren. Paps kam ein paar Minuten später. In der Zeit konnte ich mir zumindest den Schlachtwagen ausgiebig anschauen.
Und wat soll ich sagen: Es war liebe auf den ersten Blick . Die Form der Karosse hat mir auf Anhieb gefallen. Den GT/E hab ich erst gar nicht gesehen, weil er unter einer Plane stand, aber als mein Vater dann kam, wurde der GT/E dann unter der Plane rausgekramt und ich hatte sofort Vorstellungen wie der Wagen mal werden würde. Zumindest im Groben. Die Farbe stellte sich erst später raus als ich Bilder von GT/E`s gesehen habe und deren leckeren Lackierung.
Wir vereinbarten dann, dass wir in der darauffolgenden Woche den blauen Manta schlachten und schon einmal eine Fuhre Teile mit nach Hause nehmen. Den Manta selber haben wir dann im neuen Jahr nach Hause geholt. Aufgrund von Renovierungsarbeiten, Abschluss des Abiturs und Konfirmation haben wir erst ein halbes Jahr begonnen den Wagen herzurichten.
Fotos vom Schrottplatz hab ich leider keine gemacht. Die ersten Fotos entstanden erst zu Hause und diese lasse ich jetzt erstmal sprechen.
Ehrlich gesagt sind wir damals sogar ziemlich blauäugig an die Sache rangegangen. Wir haben gedacht wir hätten den Wagen innerhalb eines Jahres wieder auf der Straße, aber erstens kommt es anders und zweitens als man denkt. Je mehr ich die Flex damals ansetzte umso weniger Blech blieb übrig. Die üblichen Stellen an unseren Autos waren bei meinem natürlich mehr als durch: Schweller, A Säulen + Verstärkung, Radläufe (vom Vorbesitzer schon eingebraten),Endpitzen komplett. Bodenbleche vorne, unteres Heckblech mit Verstärkung, Batteriefach, Lampenhalterungen in der Front und noch einiges mehr. Erstaunlicherweise zeigten sich die Längsträger im Gegensatz zu dem Rest der Karosse in einem guten Zustand, sodass wir diese nicht tauschen mussten.
Im nächsten Kapitel der unendlichen Geschichte werde ich euch ein paar Fotos der Karosseriearbeiten zeigen.
Glück Auf
Björn