Des Teufels Advokat und sein Streitwagen

  • biste sicher das du nichts falsch gemacht hast?!?!? ich hab schon viel drüber gelesen und das es funktioniert:

    Bei eingeschalteter Heckscheibenheizung muss das Feld mit den sichtbaren Leiterbahnen nach einiger Zeit frei von Beschlag oder Eis sein. Bei Störungen zuerst Sicherung im Sicherungskasten überprüfen. Ist die Sicherung in Ordnung, festen Sitz der Kabelstecker an der Heckscheibe überprüfen, gegebenenfalls von Korrosion reinigen. Funktioniert die Heckscheibenheizung immer noch nicht, Zuleitungen und Schalter prüfen.

    Heizdraht überprüfen. Spannung zwischen Heizdraht und Anschlussstelle der elektrischen Zuleitung messen. Dazu Prüfspitze des Messgerätes mit einem breiten Stück Aluminiumfolie umwickeln und dieses während der Messung auf den Heizdraht drücken –Pfeil–. Motor starten und Scheibenheizung einschalten. Spannung in der Mitte jedes Heizdrahtes messen. Beträgt sie ca. 6 Volt, ist der Draht in Ordnung. Beträgt die Spannung ca. 10 Volt oder 0 Volt, ist der Draht unterbrochen. Durch Schieben der Prüfspitze entlang des Heizdrahtes kann die Bruchstelle ermittelt werden: Dort tritt ein abrupter Spannungswechsel zwischen Null und mehreren Volt auf.

    Sind Heizfäden unterbrochen, hilft handelsüblicher Leitsilberlack zur Wiederherstellung der Verbindung. Dazu beschädigten Bereich –A– reinigen. Unterbrochene Stelle –A– von beiden Seiten mit Klebeband –B– abkleben und mit einem kleinen Pinsel Leitsilberlack –C– auftragen. Leitsilberlack bei ca. +25° C ca. 24 Stunden trocknen lassen. Es kann auch ein Heißluftfön verwendet werden. Bei +150° C trocknet der Lack in ca. 30 Minuten.

    Achtung: Heckscheibenheizung nicht einschalten, bevor der Lack ganz trocken ist. Kein Benzin oder andere Lösungsmittel zum Reinigen des beschädigten Teils verwenden

  • Im Grunde genommen bin ich mir sicher. Ich hab mich genau nach den Herstellervorgaben gerichtet. Die eigentliche Heckscheibenheizung war im Grunde gar niocht mehr vorhanden und die kläglichen Reste der alten Leiterbahnen konnte ich mit dem Fingernagel runterkratzen. Dementsprechend war nix mehr da und ich musste alles neu machen auf ganzer Länge. Nach Einbau der Scheibe hatte ich die Heizung auch noch nie an gehabt (also Spannung drauf) und getrocknet ist die "neue" Heizung auch ordentlich im beheizten Wintergarten (mehrere Wochen lang!) während der Manta zum ersten Mal beim Lacker stand. Beim Scheiben saubermachen mit klarem Wasser (kein Reiniger!) nach dem Einbau ist alles zerbröselt. es war ungefähr so als hätte ich nassen Sand geformt, trocknen lassen und dann draufgedrückt, d.h. es ist kaum was übrig geblieben.
    Wenn man damit eine vorhandene Schadstelle repariert, mag es klappen. Hat nen Bekannter von uns auch schon mehrfach erfolgreich gemacht. Nur bei mir klappt es wieder nicht. Egal, wat solls.

  • Ups. Mein Fehler :wink: , Stefan. Tut mich echt Leid tun :streich: . Dann sind wir ja schon 5 :D . Dann war da noch einer aus Ostwestfalen mit nem grünen SR. Ich komme nur grad nicht auf den Namen :nd: . Hab ich sonst noch wen aus Versehen vergessen?

  • ja ja die details sind die zeit und geld fresser - meine erfahrung sagt deshalb - nen auto aufbaun in edel ..... ich niewieder

    ich bin geheilt :D :D -- aber is doch immer wieder schön zu sehen das ich alleine so beknackt war , ich war auf mich gestellt ohne internetz und forum (hatten wir vor 15 jahren nicht)

    da gab es nur die flash , div. treffen , motorshow , techno classica mehr war für mich nicht greifbar - deswegen 5 jahre bauzeit :o: :o: für nen rostfreien GT

    ich zieh aber trotzdem den hut - vorallem wenn der weg so steinig war wie deiner zu min. lack technisch ;) ;)

    8) 8) 8) der ,der nurnoch für spaß schnellfährt :tongue: :tongue: :tongue:


    ....................... :no1: :no1: CIH POWER ....... THERE'S NO OTHER WAY.......................... 8) 8)

  • hm naja entweder du holst dir ne neue heckscheibe oder du benützt eine nachrüstbare heckscheibenheizung das sind heizfäden zum aufkleben. aber ob dir das taugt.....

    leitsilber ist eigentlich dafür da um kratzer in den heizdrähten zu reparieren und kleine stellen auszubessern nicht um dezimeterweise aufgemalt zu werden.

    Als Kind lernt man das Laufen und als Erwachsener, nach dem Hinfallen wieder aufzustehen.

    Einmal editiert, zuletzt von manta2009 (5. Februar 2011 um 00:50)

  • @ Keule

    Als wir mit dem Manta angefangen hatten, hatten wir noch kein Internet (2004!) und von Kontakten in der Szene brauche ich gar nicht erst anfangen. Die gab es nicht. Bis auf einen Mantafahrer mit ich mich mitlerweile zerstritten hab. Die Flash war halt auch der erste Ansprechpartner in Sachen Teile und da hab ich z.B. auch die Adresse vom Wüster her. Nen Pokaljäger wollte ich auch nich haben, aber der Umbau sollte halt ordentlich und sauber geschehen. Der Wagen war von Anfang an als Alltagsauto gedacht und nicht als "Mehr Schein als Sein" Pseudo Pokaljäger, der nur aufm Trailer zum Treffen transportiert wird.


    @ manta

    Ich hatte damals mit nem Vertreter von Normfest (oder wars einer direkt von Kent :nd: ) gesprochen und der meinte das es kein Problem ist damit die komplette Heizung zu erneuern. Nachdem das wieder abgeblättert ist, kam mir einfach nur der Gedanke, dass der nur was verkaufen wollte. Also wieder unter Lehrgeld verbuchen. Wie so oft :mo: .
    Nach Heizdrähten zum Aufkleben muss ich dann mal Ausschau halten. Mal schauen was der Spaß dann wieder kostet.

  • hab ich welche über. wenn du brauchst sag bescheid. nein also du kannst damit keine größeren lücken überbrücken geschweige denn ganze heizleiter aufmalen. du kannst ja gern eine trockenübung machen. nehme eine glasoberfläche und male da 30 cm linie drauf und dann schau ob du mit dem ohm-meter durchfluss messen oder du legst strom an und schaust ob du leitfähigen fluß hast.

    Als Kind lernt man das Laufen und als Erwachsener, nach dem Hinfallen wieder aufzustehen.

    2 Mal editiert, zuletzt von manta2009 (5. Februar 2011 um 22:10)

  • Schmittstixx

    da möcht ich dir ein kleines wundermittel empfehlen und zwar "Belgom" das gibt es für chrom und alu und wirkt kleine wunder. zum aufpolieren von chrom bzw. alu nehm ich seither nichts anderes mehr. mein bekannter wollte es auch gleich haben. nachdem ich in seiner werkstatt eine alte metallmülltonne buchstäblich zum spiegel poliert habe.

    Als Kind lernt man das Laufen und als Erwachsener, nach dem Hinfallen wieder aufzustehen.

    3 Mal editiert, zuletzt von manta2009 (6. Februar 2011 um 00:56)

  • @ schmittstixx

    Es kommt darauf an in welchem Zustand die Felgen sind. Wurden sie schonmal probiert und müssen nur einmal aufpoliert werden? Zum Aufpolieren reicht eine ganz normale Autopolitur. Dann solange reiben bis der Lappen schwarz wird. Is aber ne Drecksmaloche. Sind die Felgen in einem etwas schlechteren Zustand müssen sie mit der Maschine aufpoliert werden. Dazu brauchst du einen entsprechenden Aufsatz und ne Bohrmaschine.

    Hier hab ich meine Klamotten her. Dort kannst du auch gute Lernvideos sehen wie man Alu und anderes Metall aufpolieren kann. Besonders geeignet wenn man Felgen zum ersten Mal poliert. Aber nicht mit einer fächerscheibe den Lack abschleifen. Jemand ungeübtes kann sich leicht Macken und Unwuchten in die Felge schleifen. Lieber die Felgen abbeizen (lassen) und dann von Hand vorschleifen bis ungefähr Korn 800-1000.


    @ manta2009

    Naja, ich hab die Aktion jetzt unter Lehrgeld verbucht und denke auch nicht weiter drüber nach. Der Vertreter war entweder ein absoluter Volltrottel oder einfach nur abgezockt.
    Was willst du denn für die klebenden Heizstreifen haben. Da ich meine Scheibe eh wieder ausbauen muss, wäre das die perfekte Gelegenheit das mal vernünftig zu machen. Reicht das denn noch für eine Scheibe? Wo bekommt man sowas? Hab hier bei unseren Teilehändlern mal nachgefragt, aber die kannten sowas nicht :mo: und wie gesagt die originalen Heizdrähte hatten sich damals schon komplett in Wohlgefallen aufgelöst. Da war nix mehr zu machen mit punktueller Reparatur.

  • ja teufelsrochen. bekommen tut man das heute nicht mehr. ich hab das von meinem teilehändler bei dem im lager seit 1980 nicht mehr viel passiert ist. der hat auch noch radlager vom manta a ;) und silberne scheibenwischer. richtig urig.

    zum eigentlichen diese aufklebbaren heckscheiben gabs in den 70ern und 80ern zum nachrüsten. es handelt sich um aufklebbare silberstreifen, ähnlich lametta. es werden zwei selbstklebestreifen links und rechts senkrecht an die heckscheibe geklebt., von den leiterfolienstreifen wird die schutzfolie abgezogen. dann die folienbahnen aufgerieben, sie müssen die selbstklebestreifen überlappen, dann wird die trägerfolie abgezogen. die selbstklebestreifen-heizleiter-kombination an den seiten wird mit metallschienen abgedeckt, an denen sich die kontaktzungen befinden.

    das reicht in jedem fall für eine scheibe. es sind drei streifen a 1,30 meter, jeder streifen hat 3 heizdrähte (2mm stärke, abstand zueinander 3 cm),

    da die sachen bereits seit jahrzehnten lagern hoffe ich dass die klebkraft des klebers noch ausreicht um das gewünschte ergebnis zu erzielen. einen versuch ist es wert. es klebt auf jeden fall noch. beim verkleben würde ich vielleicht noch mit einem fön nachhelfen. es bleibt abzuwarten ob sich die wärme im laufenden betrieb positiv oder negativ auf die klebkraft auswirkt.

    die hersteller waren s-line und aroso, eine in den 80ern sehr bekannte autozubehörfirma. ich hab die beiden sets die du oben auf den bildern siehst. die sind aber weitestgehenst identisch. nur anders verpackt. kannst dir eines aussuchen.

    das leitsilber würde ich aufheben. zum ausbessern isses ja in ordnung. damit du den missglückten ersten anlauf besser verschmerzen kannst überlasse ich dir ein set für 5 euro zzgl versand.

    gruß hannes

    Als Kind lernt man das Laufen und als Erwachsener, nach dem Hinfallen wieder aufzustehen.

    5 Mal editiert, zuletzt von manta2009 (6. Februar 2011 um 01:34)

  • So, ich mach dann mal weiter. Das nächste Kapitel der unendlichen Geschichte ist der erste Besuch beim Lacker. Es sollte, wie schon bekannt, nicht der einzige bleiben!

    Nach ein paar Wochen war mein Kleiner wieder zu Hause. Schön lackiert in L308 und Mattschwarz 8) .

    Endlich hatte der Kleine auch wieder ein Gesicht #)) und der Arsch konnte sich auch wieder sehen lassen :D .

    Die Streifen sehen auch gut aus auf dem neuen Lack.

    So haben wir übrigens die ganze Zeit am Unterboden gearbeitet, weil wir zu dem Zeitpunkt noch keine Hebebühne hatten. Irgendwie geht halt alles. Man muss es nur wollen :laugh: .

  • Dann ging es im Innenraum weiter. Ein gutes Raid1 habe ich mir in der Bucht besorgt. Die Speichen haben wir dann in Signalgrün lackiert. Find ich geiler als immer nur mattschwarz :laugh: .

    Die Hutablage hab ich mir aus ner 5er MDF Platte selber gebastelt und mit demselben Material wie den Himmel bezogen damit es auch optisch gut dazu passt. Die 2 Wege Boxen haben damals nen Schweinegeld gekostet und sind einfach nur Dreck. Mitlerweile sind die ziemlich am knacken und ich hab die Faxen dicke. Wenn ich die Kohle hab, kommen da wieder große Drei Wege Lautsprecher rein. Damit hab ich zumindest noch keine schlechten Erfahrungen gemacht.

    Die Sitze hab ich von einem ehemaligen Arbeitskollegen bekommen. Die sind einfach nur bequem und man kann ohne Schmerzen zu bekommen von hier nach Berlin durchfahren 8) . Nur leider ist der Bezug auf dem Fahrersitz arg beschädigt ;( .

    Tja, und dann kam der Tag im Sommer 2007 (Do. 05.07.2007), der mich zum ersten Mal in die Sch..sse greifen ließ als ich nach Arbeit noch einmal im Manta die Straße rauf und runter gefahren bin. War einfach ein Dreckstag und ich brauche wieder etwas Aufmunterung. Als ich dann wieder in die Einfahrt gefahren bin, kam mein Onkel noch rüber und wir etwas gequatscht. Paps kam auch noch hinzu und auf einmal packt er sich an den Kopp und kriegt fast nen Tobsuchtsanfall. Er hatte nen Riss im Lack entdeckt. Meine Stimmung sank damit unter den Gefrierpunkt. Vorallem nachdem wir noch mehr Risse und Blasen gesehen haben. Danach war es eiskalt in meinem Kopp. Hätte ich Fähigkeiten in der Macht, hätte ich mich derer gleich bedient und ala Darth Vader mittels Gedankenübertragung meinen Lacker erwürgt :sch: .
    Naja, ich bin das Wochenende danach erstmal nach Aschaffenburg zum Testspiel Viktoria Aschaffenburg - Schalke gefahren und hatte wenigstens etwas Spaß mit meinem Kollegen.

    In der darauffolgenden Woche kam dann auch endlich mein Lacker zur Schadensbesichtigung und wollte es nicht glauben, dass es etwas mit seinen Arbeiten zu gehabt hätte. Er hat aber zähneknirschend zugestimmt die Arbeit nochmal zu machen.






    Im Oktober war der Wagen dann endlich wieder bei mir. Der TÜV Termin hatte sich dann für mich erledigt. Es machte einfach keinen Sinn jetzt noch für die paar Tage den Wagen zuzulassen. Aber ich hab mir zu meinem Geburtstag noch ein 5 Tages Kennzeichen gegönnt und bin ein paar Tage rumgefahren. Erst zur Berufsschule und dann zum Betrieb, um am Nachmittag die Achsen einzustellen. In der Schule musste ich erstmal genau erzählen was wir alles mit dem Wagen gemacht haben und musste den Wagen auch noch zeigen :laugh: . Im Betrieb (Opelhändler!) war es aber noch etwas geiler. Kaum stand mein Auto in der Halle auf dem Achsvermessungstand kamen auch schon alle Gesellen und Meister an und standen um den Manta rum. Der Werkstattmeister war auch gut drauf. Er stand am Tor und als er mein Auto erblickte, schrie er erstmal: "Na, endlich mal wieder ein schönes Auto in unserer Werkstatt. Das ist wenigstens noch ein Auto mit einer schönen Form und solider Technik" 8) #)) :D . Die Augen der Kunden hättet ihr mal sehen müssen :] :laugh: . Die Gesellen haben den Azubis dann erstmal Geschichten über die einfache Technik erzählt. War nen schöner Nachmittag und irgendwann bin ich dann auch nach Hause gefahren.


    Einmal editiert, zuletzt von Teufelsrochen (1. April 2011 um 22:09)

  • Auch dir rechtherzlich Dank, echt übel was dir da bei der Lackierung wieder fahren ist.... Ich glaube ich wäre nicht so ruhig geblieben wie du... kannst mir ja mal per PN schreiben was du für die Komplett lackierung hingelegt hast... Bin ja derzeit auch auf der Suche nach einen Lacker, und hoffe das bei mir dann alles gut geht...