hm also ich kenn das alles nur vom hörensagen. mein manta ist rostfrei. musste nie was schweißen. aber gute arbeit.
Tagebuch: des Omas Manta
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Hallo Jens,
kannste machen, aber pass auf daß die Sprünge in der Materialdicke nicht zu wild werden. Bitte an 1mm Blech keinen 15mm Klotz zum höherlegen anbringen. So was muß an der Querschnittsveränderung versagen...Außerdem empfehle ich die Höherlegung am Rahmen anzubringen. Damit geht dein Klotz nicht in die ungefederten Massen ein.
Gruß
Frank
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Hallo Frank
Die Mehrmasse durch die Höherlegung ist im Vergleich zu der der Achse denke ich relativ vernachlässigbar. Die Dickensprünge finden Beachtung
Grüße,
Jens -
Weiter gehts:
Das Bodenblech über dem Tank hatte drei stecknadelkopfgroße Löcher und bevor da irgendwann wieder der Fraß ansetzt:
Ich bin mir nicht ganz sicher wie das Schwellerende hier aussieht. Kann mir da jemand ein Bild geben wie das original war?
Grüße,
Jens -
- Offizieller Beitrag
Guckst Du:
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Hm, im Moment mag das noch nicht so recht fluchten:
Hab ich das Stehblech zu weit rausgezogen oder passt das Rep-Blech nur einfach nicht?
Ich hab mich da am linken Schweller orientiert.Grüße,
Jens -
- Offizieller Beitrag
So wie ich das sehe, fehlt vom inneren Radkasten ein Stück, vom Stehblech und vom Schweller. Da must Du ein paar Bleche hindengeln.
Aber der Spalt vom Stehblech zum Schweller? Weiß ich auch nicht. Lässt es sich denn nicht zusammenziehen? Sind schon ein paar mm.
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Das Rep-Blech liegt auf dem Bild einfach nur auf dem Schweller, daher der Spalt (blaues Maß). Da passts problemlos.
Das grüne Maß irritiert mich. Das fehlende "Verschlussblech" ist einfach die Verlängerung vom Radhaus, oder? (wie auf dem Bild von Dominic, bzw. wie mein grundiertes Stechblech) Also kein Versatz, kein Abknicken? Dann muss ich das Rep-Blech einfach ein Stück nach hinten verlängern.
Grüße,
Jens -
- Offizieller Beitrag
Hab gerade mal nachgesehen - bei meinen Rep - Blechen fehlt die gleiche Ecke. Sind welche von VanWetzel.
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Gut, dann werd ich das so beibehalten und das Eck eben "rumlegen".
Hallo,
genau so habe ich es eigentlich auch gemeint.
Gruss SchlottiDann hab ich dich richtig verstanden
Grüße,
Jens -
Hallo,
für diese Stelle gibt es vom Dr.Manta neuerdings ein sehr schönes, dem Original nachempfundenes Reparaturblech.
Schaut mal in seinen Shop.
Auch die Endspitzenbleche gibt es in Übergröße, mit Lasche unters Heckblech, genau wie es sein muß.
Gruß
Eckhard
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So, die Schweißerei neigt sich dem Ende.
Grüße,
Jens -
- Offizieller Beitrag
Schön - hast Du das mit dem Schweller hinbekommen?
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Ja, ging ganz gut. Vorne war die Anpassungsarbeit etwas schwieriger, weil der Rep-Schweller ja Übergröße hat, ich aber nicht überlappend schweißen wollte.
Wenns verschliffen ist poste ich nochmal BilderGrüße,
Jens -
Ab morgen hab ich wieder mehr Zeit, dann gehts weiter Bin grad nur kurz am PC, eine Frage:
Möchte die morgen/die nächsten Tage den Motor nochmal laufen lassen. Lief vor 2 Jahren schonmal als ich den Manta geholt hab. Motor war damals fest.
Haben ihn wieder gangbar gemacht (einweichen lassen, per Hand durchdrehen etc. wie mans eben so macht) und das Öl gewechselt. Jetzt die Frage:Muss nochmal Öl o.Ä. in die Zylinder bevor ich ihn durchdreh?
Grüße,
Jens -
Schaden wird das zusätzliche Öl nicht.
Auf jeden Fall erst mal ohne Zündfunken drehen lassen um das Öl zu verteilen! -
- Offizieller Beitrag
Gleich ganz ohne Zündkerzen durchdrehen. Oder die ersten Umdrehungen von Hand machen. Wenn zuviel Öl im Zylinder ist, kann er sonst hydraulisch blockieren - das aber nur, wenn wirklich viel Öl im Zylinder ist.
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Ich hab ihn erst per Hand und dann per Starter (ohne Kerzen) durchgedreht.
Mittlerweile kann ich endlich sagen, dass die Mühle fertig geschweißt ist. Hab unter der Woche das letzte Blech im Fußraum eingeschweißt:
Die Nähte sind mit Grundierung "durchspült", geköpft und erneut gestrichen. Wollte unter der Woche mit der Nahtabdichtung weitermachen, wurde dann aber glorreicherweise krank. Netterweise hat mein kleiner Bruder die Hinterachse blank gemacht und gestrichen. Die nächsten Ziele sind also:
1. Nahtabdichtung
2. Unterboden, Innenraum, Motorraum lackieren
3. Achsen rein, mit dem eigentlichen Lackaufbau beginnenGrüße,
Jens -
Na sauber
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Aktueller Stand ist:
Nahtabdichtunger erledigt
mit Spachteln begonnenEs geht langsam ans Eingemachte
Bilder folgen.Grüße,
Jens -