Tagebuch: des Omas Manta

  • Hallo allerseits =)

    Hab mich etwas missverständlich ausgedrückt, es ist kein Wasserbasislack. Hab gestern versucht in der Garage bessere Bilder zu machen (draußen hats mal wieder geregnet).
    Es ist schwer den Lack richtig abzulichten. Ohne direktes Sonnenlicht sowieso. Ich warte auf besseres Wetter =)

    Den richtigen Lack zu finden eine schwere Entscheidung. Hab jetzt 2 Jahre rumüberlegt und der Lack passt auf eine/diese alte Karosse. Genau das wollte ich eben nicht. Einen Lack der zu modern wirkt...halt einfach nicht passt.

    Hier mal ein paar Bilder:


    Grüße,
    Jens

    2 Mal editiert, zuletzt von Yogi (1. Mai 2013 um 15:44)

  • Ich find den Farbton auch schick, darfst jetzt im Motorraum nur nicht zu Bunt werden ( Silber -Schwarz). Ich persönlich würde etwas von der Wagenfarbe mit am Motor verwenden ( Block oder Anbauteile ) . Aber ich lasse mich gern überraschen....

  • Wenn du die Kotis noch nicht endgültig fest hast : ist besser die zur Motormontage wegzulassen :up:

    Gruß Thomas :wink:

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    Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen!    Walter Röhrl

  • Ich find den Lack absolut Granate! Kommt das güldene Metallicflake-mäßige durch das Kunstlicht so gelblich? Dieser Grünstich ist jedenfalls sehr edel :up:

  • Dankeschön =)

    Beim Motorraum bin ich mir noch unschlüssig (auch was den Motoreinbau angeht). Ich stimm dir aber zu, dass es dezent bleiben muss. Am liebsten wäre mir ihn von unten zusammen mit Getriebe und VA einzupflanzen.

    Danke für die Hinweise, Thomas. Nach ewiger Suche mit teils utopischen Preisen hab ich vor ein paar Wochen endlich auch die mittlere Abschluss-Zierleiste gefunden. Keine Ahnung warum die so schwer aufzutreiben ist. Alle hatten nurnoch die beiden seitlichen.

    Das gelbliche kommt durchs Kunstlicht. Im Sonnenschein wechselt der Lack ins Braun-Graue. Als die Anbauteile lackiert waren hat die Sonne nämlich noch geschienen.


    Auf welche Reihenfolge(n) muss ich beim Zusammenbau achten? Womit am besten anfangen? Ich will natürlich möglichst wenig Teile wieder demontieren müssen weil sie den Einbau von was anderem behindern.

    schöne Grüße,
    Jens

    • Offizieller Beitrag

    Mahlzeit Jens,

    sieht doch gut aus, die AManta :up:

    Jetzt würde ich erstmal den Kabelbaum einziehen dann die Hohlräume versiegeln.
    Achsen und Motor/Getriebe rein und den Wagen erstmal untenrum fertigmachen: Tank, Benzinleitung, Bremsleitungen, Kardanwelle, Auspuff.
    A-Säulen lackieren/beziehen (Beitrag Teufelsrochen),
    Armaturenbrett, Himmel, Interieur, Pedalerie, Lenksäule, Zierleisten, Scheiben.
    Motorelektrik, Beleuchtung
    Dann erst Türen, Kotflügel, Kofferaumdeckel, Stoßstangen.
    Wenn dann alles läuft: zum Schluß die Motorhaube.

    Fertig :D

    Natürlich erhebt das kein Anspruch auf Vollkommenheit. Auch übernheme ich keine Garantie, daß das die alleinig sinnvolle Vorgehensweise ist. :wink:
    Man könnte aber durchaus hier eine Arbeitsliste zum Abhaken aufstellen. Sicher hat der Ein- oder Andere seine Erfahrungen beizutragen.

  • Ist die Kante unter dem Grill bei dir so wellig?
    Das wird nicht von der Stoßstange verdeckt :bn:

    Gruß Thomas :wink:

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  • Seh grad, dass die Front auf den Bilder arg übel aussieht. Ganz so schlimm ists nicht.

    Gut, dann mach ich die Dame mal untenrum ausgehfertig. Ich brauch glaube ich noch einen neuen Gummischlauch vom Tankstutzen zum Tank hin. Gibts die noch, bzw. was habt ihr verwendet?

    Grüße,
    Jens

    • Offizieller Beitrag

    @ Dino J
    Vor dem Armaturenbrett erst die A Säulen beziehen. Sonst bekommst du nach unten hin keinen vernünftigen Abschluss.


    :up:

    Dann ergänze ich mal die Liste :wink:

  • Seh grad, dass die Front auf den Bilder arg übel aussieht. Ganz so schlimm ists nicht.

    Gut, dann mach ich die Dame mal untenrum ausgehfertig. Ich brauch glaube ich noch einen neuen Gummischlauch vom Tankstutzen zum Tank hin. Gibts die noch, bzw. was habt ihr verwendet?

    Grüße,
    Jens

    ich hab den vom Wüster- wenn du nen Hydraulikspezi hast (Landmaschinen?) frag den mal..

    Gruß Thomas :wink:

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  • Zitat

    Gummischlauch vom Tankstutzen zum Tank

    Zitat

    "ich hab den vom Wüster"

    :oh: der Joiner lernts nicht mehr... :sch:

    ICH habe den im Angebot. 15€ plus Versand

    Ein Auto bekommt sein Gesicht erst im Gebrauch! Genau so, wie ein Mensch auch erst durch das Leben sein Gesicht bekommt. Da aber die Art, wie Menschen Automobile behandeln und gebrauchen, durchaus verschieden ist, so sind auch die Autos aus der gleichen Serie sich nach einiger Zeit durchaus nicht mehr gleich.
    Heinrich Hauser; "Friede mit Maschinen" 1928