Kurbelwellen- und Pleuellager sind unten
edit: seh ich ja jetzt erst - die Steuerkette ist falschrum drinn.
wie Falsch rum
Kurbelwellen- und Pleuellager sind unten
edit: seh ich ja jetzt erst - die Steuerkette ist falschrum drinn.
wie Falsch rum
wie Falsch rum
Schau doch mal genau hin. Das was da oben rauschaut gehört nach unten.
Stimmt- dann dreht der Motor auch nicht mehr so hoch...
Hast mal an den Kolben geschoben hin her von Hand ob da spiel ist wegen einem Kolben Kipper. und ob lauf spuren drin sind in der Zylinderwand ?
alles im Normalen Bereich und keine Laufspuren zu sehen.
Werden wahrscheinlich die Lager sein
Und wie alt ist der Kettenspanner schon
44 Jahre ?
Das klappern kam aber definitiv nicht von der Kette
Hast Du noch die alten Metallbleche mit der Plastikauflage als Gleitschienen für die Steuerkette drin, oder schon die neuen Vollgummi-Bananen?
Was har denn der Öldruck gesagt, vor dem Abstellen?
Rainer
Ursprünglich war die Blechsusführung drin, hab dann mangels Verfügbarkeit auf die Vollgummis umgerüstet.
Öldruck war zum Schluss unter Last 3,5 bar
Der Keilriemen ist auch verkehrt rum und der Wischwasserbehälter nur halb voll , da würde ich auch " Klappern "
du bist doch auch eher voll als halbvoll
es ist immer schwierig wenn mans nicht selber gehört hat .... lagerklappern ist gleichmäßig und nimmt in der regel mit steigender drehzahl zu ....
kette rasselt mehr und das triit normalerweise bei lastwechsel der kette auf
wenn die laufbuchsen und die bahnen gut sind ist doch schonmal die hälfte in sack ... lager kucken und die korken ziehen ob nen kolbenbolzen muffig ist .... fertig
wenn das alles gut ist und nix zu finden ist lass klappern
Alles anzeigenes ist immer schwierig wenn mans nicht selber gehört hat .... lagerklappern ist gleichmäßig und nimmt in der regel mit steigender drehzahl zu ....
kette rasselt mehr und das triit normalerweise bei lastwechsel der kette auf
wenn die laufbuchsen und die bahnen gut sind ist doch schonmal die hälfte in sack ... lager kucken und die korken ziehen ob nen kolbenbolzen muffig ist .... fertig
wenn das alles gut ist und nix zu finden ist lass klappern
Das war auf den Punkt!!!
Rainer
Nu bin ich aber gespannt wie Du von oben an die KW Lager kommen willst..... Ich hätte den Zerknalltriebling mit Achse unter dem Auto rausgezogen und dann dem Motor hochgenommen ........
Und ich heb den Motor samt Gtriebe mit'n Kran raus
Ich hab kein Kran und schraub alleine....
Zerkratz bloß den Lack und die Folie am Frontblech nicht bei der Aktion .
Das Anheben des Vorderwagens und Herausziehen der Achse samt Motor/Getriebe kann man mit einem kleinen Kettenzug völlig allein bewerkstelligen. Ich kenne sogar Experten, die haben das mit zwei Wagenhebern geschafft!
Das Herausheben von Motor/Getriebe als Einheit nach oben, funktioniert eigentlich nur zu zweit. Es sei denn, man hat Bock auf Dellen und Kratzer. Noch schlimmer ist der Einbau. Da geht ohne einen zweiten Mann nix!
Das wird übrigens auch Thema in einem der nächsten Jahrbücher!
Rainer
Ich frage mich nur wie und wo man den Kettenzug befestigen soll