Wir schrauben ja zu zweit
Neues tut sich im Norden
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Ich frage mich nur wie und wo man den Kettenzug befestigen soll
Hab 2 Drehsteifen mit Aufstellhilfe und Balkenkorb , n´14 er Kvh drübergelegt , Kettenzug dran , Haube ab , 4-Kantrohr oder Kantholz unter die Längsträgerenden und Hoch damit wenn alles gelöst ist. Bühne wäre noch einfacher
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Vielleicht sollte "MANN" unter umständen mal an einen Reissverschluss denken .... so oft rein raus rein raus ........
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Ich frage mich nur wie und wo man den Kettenzug befestigen soll
An einer Kettenzugeinhängevorrichtung
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Uiiii Dominic , Stabil sieht anders aus , wenn die beine unten ne biege machen wars das ....
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Ich kann gar nicht mehr zählen, wieviel Motoren wir damit schon ein und ausgebaut haben. Das hält!
Normalerweise hängt da der Motor drann und wird durch die Gegend geschoben.
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- Offizieller Beitrag
Der Manta wiegt beim vorderen Anheben, wenn man Motor/Achse/Getriebe gelöst hat, gerade mal noch so um die 200 kg.
Es gibt von Fischer und Hilti Dübel mit Einschraubhaken, die, in einer normalen Betondecke 10 cm tief eingeschraubt, 500 kg Zuglast locker aushalten - pro Stück!
Es gibt auch Bolzen/Ösensysteme mit ähnlich hohen Ausreißlasten, die man in KVH (Konstruktions-Vollholz) eindrehen kann.
deshalb sind Holzbrücken- und Rohrständer-Systeme (Dino) völlig ausreichend. Sichere Konstruktion/Montage vorausgesetzt.
Rainer
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den Kettenzug oben befestigen, das meine ich nicht, das kann ja jeder machen wie er will.
Ich hab da nen doppel T-träger zur Verfügung
Dino hat ja wohl keinen Küftungskasten drinn.
duch das Heizungsloch nen Schlupp durch und einen Balken quer drunter, is klarund wenn nicht so wie dann?????
Die komplette Lüftung Motorraum und Innenraum ausbauen ist ja keine Option.Querbalken unter den Längsträgen, da ist doch der Motor im weg
oder ist davor noch Platz????@ Dino
An deiner Kettenzugeinhängevorrichtung hätte ich aber auch Angst (wie Maggo) das die langen dünnen Beine die Grätsche machen.
Eine Kette oder n Streifen Blech dazwischen würde mehr Sicherheit geben.
Sicherheit ist oberstes Gebot -
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Natürlich hab ich den Lüftungskasten drinn. Der ist beim Motorausbau auch nicht im Weg. Man kann auch einen Querbalken unter die Kotflügelbefestigungskante legen. Das hält - wenn die Kotflügel montiert sind..
Oder mit zwei Mann die Karosse vorne hochheben und ein dritter zieht den Motor mit Achse unten raus. Oder, oder, oder - seid doch mal ein bisschen kreativ
Für Alle die keinen Plan haben, wie der Motor oben rausgeht: schaut ins WHB.Und mein Gestell macht nicht die Krätsche - das ist kein Baumarktsstahl.
Macht Euch da keine Gedanken drüber, das Ding ist schon 30 Jahre alt. -
@ Rainer
ZitatHast Du noch die alten Metallbleche mit der Plastikauflage als
Gleitschienen für die Steuerkette drin, oder schon die neuen
Vollgummi-Bananen?Das soll wohl heisen, das die alten Teile besser sind
oder was????
gab es denn schon Bananen Probleme???? -
Zitat
Von Dino_J
Natürlich hab ich den Lüftungskasten drinn. Der ist beim
Motorausbau auch nicht im Weg. Man kann auch einen Querbalken unter die
Kotflügelbefestigungskante legen. Das hält - wenn die Kotflügel montiert
sind..jou unter die Kotflügelkannte
dann aber besser weiter vorne
oder an die Haubenhalter nen Balken geschraubt
mann jetzt werd ich kreativ -
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Ich hab nen Motorhebekran (gekauft über ebay für 130€), damit bau ich den Motor OHNE Getriebe aus und auch wieder ein, kein Problem!
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Bis ich den Fummelkram mit dem Abschrauben der Glocke auf mich nehme, lass ich das dran und hebe es mit raus
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Jungs, schaut mal ins WHB. Dort ist ein Werkzeug zum Anheben des Motors drin um die Ölwannendichtung wechseln zu können.
Dieser Motorheber liegt auf den Kotfügelkanten auf. Doch setzt man ihn unter die Kotflügelkanten, kann an damit die Karosse anheben.
Ich habe mir das Ding vor 25 Jahren mal aus Quadratrohr nachgebaut. Funktioniert wunderbar!
Rainer
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Hallo,
sollte ich darüber nachdenken in meine Längsträger Gewindebuchsen für die Montage von Ring/Augenschrauben einzubauen?
Gruß
Eckhard -
und dann statt Gewindeschrauben an der Achse nur Stifte mit Sicherungssplint !
dann kann man das unterwegs auch mal schnell machen -
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und dann statt Gewindeschrauben an der Achse nur Stifte mit Sicherungssplint !
dann kann man das unterwegs auch mal schnell machen
Jaja, mancher Kandidat hier benötigt das durchaus -
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heute noch ein Stündchen Zeit gehabt:
Eine Seite schon mal mit neuer B- Chromleiste und neuen Dichtungen
und den neuwertigen Wasserkasten mit noch kompletter Dämmung dran gereinigt -
der Übeltäter ist enlarvt :
Pleuellager 3. Zylinder -