Ich denke, die Streifen sind günstiger
Neues tut sich im Norden
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Jau, das sind sie wohl, was die nicht können ist unrundheit messen
Gruß
siggi
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Aber besser wie nix, mit den Plastikstreifen kann man nur das Lagerspiel überprüfen.
gruß
siggi
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Auf Rundlauf wurde die Welle überprüft
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normalerweise werden erst ALLE Grundmaße gemessen ☝️ Hauptgasse im Block , Pleuel Augen ... dann Lager montieren und nochmal messen ... dann die Zapfen an der Welle messen .... und wenn du die maße dann miteinander vergleichst, wirst du sehen ob die tolerzanzen stimmen ... alles ausserhalb 0.3-0.4 is für die tonne ??
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Ja ist mir bekannt Stefan, das erfordert aber teure Messwerkzeuge. Die hat nicht jeder, aber ein Motorinstandsetzer hat die.
Ich weis jetzt nicht ob Thomas einen aufgesucht hat.
Gruß
siggi
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Hat er
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- Offizieller Beitrag
bei Opel hat man damals nichtmal die Kurbelwelle ausgebaut um die Lager zu wechseln
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deswegen waren die ua. bei 100000 ja auch kaputt .... mieses öl damals und schlecht gebaut sind die dinger auch .... ausnahmen kommen vor
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Hat er
????
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- Offizieller Beitrag
deswegen waren die ua. bei 100000 ja auch kaputt .... mieses öl damals und schlecht gebaut sind die dinger auch .... ausnahmen kommen vor
Genau so war es. Es gab Min./Max. Toleranzen mit denen die Teile zu Motoren zusammengesteckt wurden. Einzig die ersten 19E-Motoren mit vierstelligen Motornummern (z.B. 0002812) wurden "von Hand" mit geringeren Toleranzen zusammen gesetzt.
Rainer
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Also ich bin damals viele Kilometer mit den CIH-Motoren gefahren.
Nach 100000 Km war da noch keiner kaputt. Ganz im Gegenteil, ich hatte nicht einen einzigen Motorschaden und die Autos hatten am Ende alle über 200000 Km auf der Uhr... selbst wenn die Karosse schon komplett durch war, der Motor hat gehalten...
Schöne Grüße
Matthias
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Das größte Problem war wie Keule schon geschrieben hat das miese Öl und der sich gebildete Schwarzschlamm.
Ich hab Motoren zerlegt die waren regelrecht zugeschlammt. Viel haben auch bei den Ölwechseln erheblich geschludert.
Gruß
siggi
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es ist wie mit den a-säulen versteifungen, wagenheberaufnahmen,schwellern etc. .... die sind eigendlich immer verfault .... es gibt aber welche die sind kerngesund
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So, heute den alten Motor raus und beim neuen schon mal das Lagerspiel gemessen - liegt bei allen Lagern bei ca 0,045. also genau im Soll
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Sieht so aus als wenn der sich Öl über die Ventilführungen geholt hat
Gruß
siggi
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Eher über die Kolbenringe
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da ist schon recht viel Spiel
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