Alex ist schon an dem Thema dran, er klärt das nächste Woche mal
Neues tut sich im Norden
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Ich hab einfach n paar passende alle Radlager aus der Schrottkiste neben der Presse genommen. Ging super.
Eine kleine Anzahl könnte ich ggf. auch drehen. So fünf Sets oder so.
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Heute wollte ich das neuen Kreuzgelenk einbauen
Beim Ausbau des alten wackelte die Lenkkstange dann dochcerheblich. Also Lenksäule komplett ausgebaut und den Schaden begutachtetLager unten ist hin
Aber: der kluge Mann baut vor !
Musste mich nur entscheiden: Original oder Brinkis Version?
Hab mich dann für das edle Teil vom Commander entschlossen!Damit ich den Überstand der neuen Buchse ausgleiche, habe ich das Rohr um 3 mm eingekürzt, Kanten entgratet und dann das neue Lager eingesetzt.
Den Überstand am Rohr hab ich dann noch bündig geschliffen, damit das Teil auch durch die Tülle im Motorraum passt
Nächstes Mal noch das Röhrchen auf der Spindel verkleben und dann sollte ich die nächsten 50 Jahre Ruhe haben … -
Und wer fährt das Auto dann die letzten 20 Jahre?
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- Offizieller Beitrag
Lager unten ist hin
Aber: der kluge Mann baut vor !
Musste mich nur entscheiden: Original oder Brinkis Version?
Hab mich dann für das edle Teil vom Commander entschlossen!Damit ich den Überstand der neuen Buchse ausgleiche, habe ich das Rohr um 3 mm eingekürzt, Kanten entgratet und dann das neue Lager eingesetzt.
das hab ich auch eingebaut. Das Rohr muss man nicht kürzen, aber den Bund von der Lagerhülse hab ich auch bündig geschliffen.
Ich musste das Rohr innen etwas ausschleifen da ansonsten das Lager zu stramm sitzt.
Viiiiel Fett rein, sonst hält die Nadelhülse i Kunststoff nicht lange. Das ist genau genommen eine unglückliche Materialpaarung. Hält aber bis jetzt.
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Das Rohr muss man nicht kürzen, aber den Bund von der Lagerhülse hab ich auch bündig geschliffen.
Ich musste das Rohr innen etwas ausschleifen da ansonsten das Lager zu stramm sitzt
Viiiiel Fett rein, sonst hält die Nadelhülse i Kunststoff nicht lange. Das ist genau genommen eine unglückliche Materialpaarung. Hält aber bis jetzt.
mit dem Kürzen war ich mir nicht sicher, Schadet aber ja nicht
Bei mir ging das Lager mit leichten Schlägen rein, eigentlich optimal
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Einfacher geht es mit dem B Lager.
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ich hab schon seit jahrzehnten datt vom b verbaut
funktioniert auch
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das hab ich auch eingebaut. Das Rohr muss man nicht kürzen, aber den Bund von der Lagerhülse hab ich auch bündig geschliffen.
Ich musste das Rohr innen etwas ausschleifen da ansonsten das Lager zu stramm sitzt.
Viiiiel Fett rein, sonst hält die Nadelhülse i Kunststoff nicht lange. Das ist genau genommen eine unglückliche Materialpaarung. Hält aber bis jetzt.
Genauso deswegen habe ich es damals nicht gekauft und hatte auch eher das Original verbaut. Aber ja, wird trotzdem ewig halten.
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ich hab schon seit jahrzehnten datt vom b verbaut
funktioniert auch
aber auch da vom B gibts kaum noch
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hab auch das vom Brinki noch liegen ,wenn es mal sein sollte....
Verschleißteile soll man kaufen wenn sie greifbar sind
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aber auch da vom B gibts kaum noch
Doch beim Wüster.
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Zum Preis eines Kleinwagens….
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Zum Preis eines Kleinwagens….
Billiger als Schiebedachseile
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Das stimmt wohl
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- Offizieller Beitrag
Verschleißteile soll man kaufen wenn sie greifbar sind
Leider raffen es die Leute immer noch nicht sich beizeiten und preisgünstig (!!!) zumindest mit notwendigen Verschleißteilen einzudecken. Von anderen Ersatzteilen ganz zu schweigen. Dieses Thema hatten wir hier schon unzählige Male.
Zum Preis eines Kleinwagens….
Auch hier und in meinen Jahrbüchern wurde immer wieder und rechtzeitig (!!!) zum Kauf von Ersatzteilen aufgerufen, solange diese noch verfügbar und zu rationalen Preisen angeboten wurden. Doch auch hier wird erst geschrien wenn nix mehr geht und zudem noch über die hohen Preise gemeckert, obwohl der Zug (s.o.) längst abgefahren ist.
Das gilt übrigens auch für die SSD-Teile. Bereits 2007 (!) habe ich konkrete Empfehlungen zur Bevorratung und zu alternativen Ersatzteilen aus anderen Fahrzeugen berichtet. Hat damals wie heute wohl kaum jemand interessiert.
Rainer
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Leider raffen es die Leute immer noch nicht sich beizeiten und preisgünstig (!!!) zumindest mit notwendigen Verschleißteilen einzudecken. Von anderen Ersatzteilen ganz zu schweigen. Dieses Thema hatten wir hier schon unzählige Male.
Aber auch dazu sage ich wieder....man muss die Mittel erstmal haben....
irgendwas ist doch immer....entweder fehlt der Platz, das Kleingeld oder man ist einfach mal mit ner Nachfertigung nicht zufrieden....
Es gibt aber durchaus auch Nachfertigungen die gehen wech wie sonst was...
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Also ich leg mir nix hin, wo ich nicht weiß, ob ich es irgendwann mal brauch. Wahrscheinlich würde ich es dann auch garnicht finden. Da bezahle ich dann lieber mehr, die Kisten bleiben stehen (wenn sie mal laufen) oder es findet sich eine andere Lösung.
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