hab ich letzt bei uns in Segeberg gesehen- nennt man wohl frühkindliche Prägung...
Neues tut sich im Norden
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Heute muss ich leider dem Altmeister, Oldtimerfan und *Mantaretter* meines FOH das letzte Geleit geben
Machs gut Bernd...
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nur nochmal zum Verständnis des FOH ... nicht des Forums ☝️☝️
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Ja, vom freundlichen Opel Händler. War n feiner Kerl und immer hilfsbereit . Hat Opel gelebt und auch nach seiner Pensionierung immer noch jeden Tag im Betrieb gewesen ( er war Schwiegersohn des Inhabers)
Hat ( wir sein mittlerweile 95 jähriger Schwiegervater) selber mehrere Oldtimer gehabt und wollte eigentlich nächstes Jahr noch n neues Projekt ( Manta a) anfangen- leider war der Krebs am Ende der Sieger…
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Die Scheiße siegt leider viel zu oft.
Aber anstatt für Krebsforschung gibt unsere Regierung (egal wer gerade am Hebel sitzt) unser Geld lieber für ALLES und Alle andere/n aus.
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Ja leider Heiko
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Heute hab ich mal wieder Zeit gehabt, etwas am Manta zu machen.
Die defekte Uhr hab ich erneuert, und die Beleuchtung in der Mittelkonsole ( an dem Automatic -Schaltschema) repariert. Hier fand ich interessant, dass die beiden Lampen in Reihe geschaltet sind und dadurch nicht so hell sind.
Aber wenn eine durch ist, gehen eben beiden nicht mehr.
Und wo ich das halbe Armaturenbrett schon auseinander hatte, hab ich dann auch mal die neue Antenne montiert, die schon seid 3 Jahren im Regal lag.
Was mir noch auffiel:
Es gibt 3 verschiedene Radioblenden.
Hab noch eine liegen, wo der Auschnitt für die Radioskala größer ist als für das Blaupunkt Frankfurt.
Weiß jemand , für welches Radio die passt?
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- Offizieller Beitrag
Es gibt 3 verschiedene Radioblenden.
Es gibt sogar noch mehr. Ab Werk gab es Radios von Blaupunkt und Philips. Blaupunkt hat zwischen 1969 und 1975 mindestens 3x sein Blendendesign geändert. Philips mindestens 2x. Hinzu kommen die Blenden, die es im Zubehör gab. Auch die aus dem Opel-Zubehör waren zum Teil anders. Auch sind u.a. die Ausschnitte für die Skale bei vielen Radios aus Japan größer als bei den hiesigen Produkten.
Rainer
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Nabend
Ich hab die letzten Wochen die knappe Freizeit für ein bisschen Fummelkram genutzt.
Die Uhr musste getauscht werden ( Spule durchgebrannt) und da dann Handschuhfach und Radio eh raus war , bei der Gelegenheit auch die verbogene Antenne getauscht.
Dann hatte ich immer noch den rechten Türgriff in neu liegen
Der Linke wurde damals nach dem Unfall schon getauscht, und ich wusste, warum ich das geschoben hab- bei eingebauter Scheibe ist das echt Sch….
Der eingerissene Fahrersitz
ist jetzt auch mal bei der Sattlerin
und wird repariert.
Dann hab ich noch diese Teile erstanden :
Die sind mein ich zwar vom B , machen sich aber auch gut im A
Zur Zeit beschäftigte ich mich hiermit:
Hab die Löcher heute freigeschnitten und mal probeweise rangehalten- sieht schon gut aus
Hab mir jetzt die inneren Schachleisten ( bis Mitte 71) von OTR bestellt und hoffe, daß die nicht zu dick auftragen.
Wenn die Verkleidungen dran sind gibts noch die neuen Fensterkurbeln von Splendid.
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Der Linke wurde damals nach dem Unfall schon getauscht, und ich wusste, warum ich das geschoben hab- bei eingebauter Scheibe ist das echt Sch….
Wie kommt man denn mit eingebauten Scheiben an die Muttern des Türgriffes?
Ich wollte das auch mal machen, bin aber dran verzweifelt.
Spezialwerkzeug?
Grüße
Jörg
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Mit viel fluchen gehts
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Und auch nur, weil die Muttern sich gut lösen ließen- hab bei der Resto damals grundsätzlich alle Gewinde mit Mike Sanders gefettet
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- Offizieller Beitrag
Es geht mit einem leicht gekröpften Ringschlüssel, wenn man die Scheibe nicht ganz nach oben kurbelt und sie 2-3 cm in der Tür belässt.
Rainer
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Danke, ich werds dann wohl noch mal probieren.
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Wichtig ist beim Ansetzen der Schrauben auch die originalen Muttern mit der Scheibe dran zu nehmen- sonst wirst du wahnsinnig….
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sonst wirst du wahnsinnig….
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Oder eben crazy
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Wer ist dat nich ???
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So, der Sitz ist schon mal wieder schick
Dank des Berichts im letzten Jahrbuch hab ich dann auch die Funktion des Lenkradabziehers verstanden und meinen vorhandenen entsprechend abgeändert
Vorher
nachher
Passt perfekt
Hab jetzt noch Kleber bestellt um die inneren Schachtleisten an den neuen Verkleidungen zu befestigen
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Zum Sitz :
Ich hab den Auschnitt um das Gelenk etwas größer machen lassen damit der Bezug nicht so stramm am Metall anliegt unter Belastung - ich hoffe, dass hält länger….
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