- Offizieller Beitrag
Wer weiß genau, was die Farbmarkierungen am Motor zu bedeuten haben???
Im speziellen Fall an meinen Zylinderkopf: gelbe und blaue Farbkleckse an der Stirnseite (auf dem Bild z. T. schwer zu erkennen)
Wer weiß genau, was die Farbmarkierungen am Motor zu bedeuten haben???
Im speziellen Fall an meinen Zylinderkopf: gelbe und blaue Farbkleckse an der Stirnseite (auf dem Bild z. T. schwer zu erkennen)
..........Hi Yogi,
Farbkleckse kenne ich eigentlich nur bei Teilen vom Schrottplatz. Die Teile wurden für den Fall eines Umtausches vom Schrottplatzbesitzer durch Farbe aus der Spraydose markiert.
Na..........fährst ne Maschine vom Schrotti spazieren???
Ansonsten:
Bäffel
Nö, eigentlich war der Kopf im Original-Karton. Außerdem mag der schon ein paar Jahre alt sein, aber noch nie verbaut.
Ich frage nur, weil die beiden Farbkleckse ja ne Bedeutung haben müssen. Was weiß ich, für Ventile oder Nocke mit Übermaß, abgeänderter Brennraum, ....
Die Rippen an der Vorderseite haben ja auch ne Bedeutung.
Also: Welche Bedeutung haben die nu?
hallo
also so weit ich das noch weiss bedeutet ein violetter punkt auf den cih-zylinderkopf dass es sich um ein teil handelt welches ab werk mit einem nockenwellen-übermass von 0,1 mm ausgeliefert wurde.somit ist es wichtig dass auch eien dementsprechende nockenwelle mitverbaut wird.aber eigentlich wurden diese teile eher selten als ersatzteil verkauft sondern waren fertig an einem motor verbaut.
der gelbe punkt bedeutet eigentlich dasselbe aber eigentlich dachte ich dass dieser nur dem 1,2 s vorbehalten sei.
aber egal,es handelt sich hiebei meiner meinung nach definitiv um ein übermass der nockenwelle resp.bohrung.
werde aber bei gelegenheit das ganze nochmal checken mit den werten für die verschiedenen farben und mich dann eventuell nochmal melden
grüsse aus luxemburg
mantakueselter
Das wäre prima! Wie gesagt: blauer und gelber Punkt auf der Stirnseite, 16S-Motor (bis MotorNr.)
hallo
also ist wohl so wie ich noch in errinnerung hatte:
blauer oder violetter punkt beim cih ab 1,6s und gelber punkt beim 1,2 bedeuten wohl ubermass nockenwellenbuchse ab werk 0,1mm.
das seltsame ist eigentlich nur dass diese markierungen nicht zusammen auf einem kopf sein sollten und wenn sie drauf sind sie unter dem ventildeckel,also auf einem nockenwellenlagerbock(was das denn für ein wort? ) draufgepinselt sein müssten und nicht an der stirnseite .
ist dann vieleicht doch wie bäffel meint sonstwas von markierung
wenn ich noch was finde melde ich mich dann nochmal
bis dann
mantakueselter
Mal was neues:
ZitatAlles anzeigenvon Monzablau:
Ersatzteile mit Farbmarkierungen versehen, wenn diese mit Toleranzmaßen/Über- oder Untermaßen ausgeliefert wurden. Im Falle des Zylinderkopfes ist es richtig, dass eine Farbmarkierung auf dem Kopf anzeigt, auf welches Maß die Lagerböcke für die Nockenwelle geschliffen wurden. Logisch dabei ist, dass auch die (neue) Nockenwelle die gleiche Farbmarkierung haben muss.
Welche Farben für welche Maße benutzt wurden kann auch ich nicht mit Sicherheit sagen, denn hier haben Opel und auch die Zulieferer ständig neue Definitionen verwendet.
Die CIH-Zylinderköpfe (16, 16S und 19S) kann man auch an der Anzahl der vertikalen Rippen am vorderen Kopfende (rechts neben der Öffnung für die Nockenwelle) erkennen. Das steht aber auch im WHB!
Für doppelte Farbmarkierungen habe ich evtl. noch eine Erklärung. Bei US-GM-Wagen mit oben im Kopf liegender Nockenwelle wurden die neuen Zylinderköpfe mit zwei Farbmarkierungen versehen. Eine war für das o.g. Schleifmaß und die zweite für das Maß der Kopf-Gesamthöhe (Planschleifen), was ja für die zu verwendende Stärke der Kopfdichtung sehr wichtig ist.
Und noch eines: neue Opel-Zylinderköpfe können auch aufgearbeitete Altteile sein. Das würde dann auch die abweichenden Schleifmaße zu neuen Köpfen erklären.