Vergaser Varajet II im manta A ?

  • Moin Moin !
    Folgendes Problem : Nach Langer standzeit ca 2 Wochen springt der Motor sehr zögerlich an und wenn man nicht genug gas zu gibt ,würgt er ab ! Erst nach ein bis zwei minuten läuft er rund ...und los gehts !!! Bis der Motor warm ist fahr ich ruhiger und schalte relativ früh hoch (hab leider kein drehzahlmesser für genauere angaben-,- ) . Dann geb ich etwas power dazu und das Gas setzt fast komplett aus und erst bei ruhigerer bedienung des Pedals,läufts rund !
    Lasse ich im höheren Drehzahlbereich das Gaspedal los um zu Schalten ,gibts ne menge Fehlzündung aber echt leise (hab das nur mal beim Motorrad gehört und da ist es viel lauter) Beim runterschalten um die Motorbremswirkung zu nutzen werden die Fehlzündungen lauter !

    Hatte mich dann für eine neue Zündspule entschieden und die Zündung eingestellt , machte erstmal den wenigsten Aufwand ! ERGEBNIS : Er startete etwas zuverlässiger und schneller musste net beim Anlassen so lange orgeln wie sonst ! Aber bald war es wieder wie vorher -,-
    Hatte dann das Ventilspiel eingestellt bei Nicht laufendem Motor !
    Danach kam der "Endgegner" ..der Vergaser!!!
    Hatte mir mit einem Kollegen(Alt-Mercedes Schrauber) ne alte Liste mit allerlei Einstelldaten besorgt ! Haben verglichen und haben gemerkt das ein Varajet II in dem Manta steckt , laut liste vom Manta B Oo
    Wir habens dann versucht. Aber irgendwie war das alles "Arsch" zumal das er net viel Zeit hat weill er nebenbei noch andere Karren machen musste und ich auch nen schnellen schuh hatte :)
    Naja schnell nochmal die Zündung eingestellt und los geflitzt !

    Das macht echt kein Spaas größere Strecken zu fahren wenn man die ganze Zeit schiss haben muss das die Karre streikt oder der Motor mir um die Ohren fliegt ! Würd auch gern mal wieder öfter zur Arbeit fahren damit aber weil die zuverlässigkeit net gegeben ist !
    Komme mir schon vor wie so´n Sonntags -Fahrer :((

    Was nun? Was ist ne bewehrte Lösung mit der, ihr rumfahrt , oder kann ich den ruhig verwenden und muss nur einen finden der mir das Einstellen kann ?

    Danke im Vorraus mfg Moritz

  • Servus,

    ich hab mir vor einer Woche einen Manta zugelegt und mittlerweile etwas unter die Lupe genommen.
    Hab ebenfalls nen Varajet II Vergaser drauf.

    Läuft aber soweit ganz gut.

    Gruß
    Krafti

    Gruß Krafti 8)

  • fahre auch den varajet vergaser im a, wenn er läuft ists schön, wenn der wurm drin ist :mo: je nachdem wieweit du die auskennst kannst ja rund um den vergaser alles checken,. also zündung, kerzen, zündpunkt, unterbrecher, ventilspiel, evtl. kraftstofffilter tauschen, falschluft.
    ein bilck eines fachmanns schadet nicht, evtl. hast du ja nen co tester o.ä damit man den mal einstellen kann.

  • Also einen plan hab ich davon nicht und auch echt zu wenig Zeit mir das beizubringen . Die Klappen die sich nach dem Gas wieder schliessen müssten bleiben auch offen, das wär dann wieder ne größere OP geworden...
    vielleicht sollt ich echt nen originalen druff machen !? Aber dann muss ich wieder ein Exemplar finden zu den mir entsprechenden Koditionen :P und natürlich Zeit !!!
    Da mir mein derzeitiger Alltagswagen auch unterm Ar***h wegfault und ich schon fast wie bei den Feuersteins rolle -,-
    Hab noch die Alternative mit dem Micra meiner Frau zu fahren ...aber.......nee...(schnell vergessen) :)

  • die Drosselklappen bei den Varajet II Vergasern verreckten schon in den 80ern schneller, als die Werkstätten nachkamen, die auszutauschen. Altes Problem bei den Dingern. Aber wie oben geschrieben, wenn sie laufen, dann laufen sie wie Sau.....und darauf achten: es gibt verschiedene Varajet II Ausführungen, für CIH und OHC, falls du da irgendwas mit Erstatzteilen warten willst, passt nicht alles von einem zum anderen.

    hab bei meinem Ascona C mit Varajet II Vergaser die Drosselklappen mit viel WD40 und längerer Einwirkzeit wieder gängig bekommen. Ist aber echt Glücksache, bei nem Kumpel hat das überhaupt nix genutzt.....

    Grüsse aus dem Süden
    Dieter