• Hi,
    Ich hab die Mattig 021 vorne blau und hinten schwarz in mein 1200er Manta gebaut.
    jetzt ist hinten trotz dicker Federauflagegummis vom Benz immer noch zu tief. - Oder halt vorne zu hoch. (Wahrscheinlich wegen dem kleinen Motor)
    Außerdem schleift die Reifenflanke hinten links am Radlauf.

    Was kann man denn da machen?

    Hinten noch höher geht nur mit Originalfedern
    (oder wie die letzte Zeit mit Tieferlegungsfedern für Ascona B Vorderachse.)
    und das ist vom Fahrverhalten das Letzte.

    Von KAW gibts ja bloß tiefere Federn für Cih.

  • :ka: Komisch. Bei unserm 1.2er ist die Front gut runter gekommen. Auch Mattig. Die waren vorher in einem cih-Ascona drin.

    Opel Rekord D und E - 1972-1986

    ... und zwei Ascona A (1972, 1975) für die Freundschaft

    ALLTAG: 76er D Rekord 19N mit KAT :], sowie 91er Senator B 2.6i :no1: , 94er BMW 518i =) und Meriva A 1.8 (2008, Gas, 5 Gang-Automatic)

    und der 07er-Zombie =O: Ascona A 16 Plus (1972), - Rest auf Anfrage :P

  • Hey Dr. Evil...

    Federn kürzen?? Mit der Feuersäge??? Am besten, aus der Mitte ein Stück raus??? Ist ja auch nicht zu übersehen...wofür ist noch gleich die letzte Windung mit der waagerechten Auflagefläche??? Klar, die abgeflexte Spitze hält ja auch viel besser in der Gummiauflage...
    Da dreht sich mir der Magen um, wenn ich was von Flexfahrwerken höre...
    Also ich war ja damals so unverschämt dusselig, dass ich die vorderen und hinteren Federn vom 022er Fahrwerk vertauscht hatte...stand vorne schon fein tief...aber beim Fahren war es nur am Schwabbeln auf der Vorderachse...also, wenn alles richtig rum eingebaut ist, könnte noch ein Federbauer oder Schmied mit viel Hitze und einer Schraubzwinge über Nacht helfen...da fällt nach dem Neulacken die abgebrannten Farbe wenigstens nicht auf...nur dass der originale Aufkleber fehlt...aber den könnteste ja jetzt im 21. Jahrhundert einscannen und nachfertigen...

    Probiers mal aus. An dem Gewichtsunterschied zwischen dem Nähmaschinenmotörchen und einem hochgezüchteten CIH Treib(z)werk kann es bestimmt nicht liegen. Und der Reifen schleift bestimmt beim Einfedern am oberen Übergang des Radhauses zu Seitenteil...das könnteste mit einem einstellbaren Panhardstab abschaffen. Könnte ich mir zumindest so vorstellen...aber mit den Unterleggummis dürfte eigentlich gar nix schleifen...

    Ach, probier es mal aus. Vielleicht ist aber auch ein Profi im Netz, der es besser weiß als ich und nicht Fachlaie ist.

    Schönes WE
    Michael, der Flexhasser

  • Fakt ist dass wir die gekürzten Federn bereits im Slalom gefahren haben und eingetragen bekommen haben. Ja eingetragen. Ich sage nicht dass du das machen sollst und ich sage auch nicht dass du jede Feder kürzen sollst darum die w123.
    Und ganz ehrlich: wenn du ein mulmiges Gefühl hast dann ist das ok. Aber generell die Erfahrung und das tolle Werkzeug flex als böse hinzustellen finde ich nicht ganz ok. Soll doch jeder machen wie er mag. War nur ein tipp -kein muss! :ehrfurcht:

  • Oh, Mist....muß zurückrudern....

    Hi Dr. Evil und Björn

    Ich habe ja tatsächlich Flexhasser geschrieben.....ui, das ist ja auch Quatsch. Die Feuersäge kann ja auch heilen....

    Aber manche Klamotten sollten so bleiben, wie sie sind.
    Welcher Ingenieur hat denn abgeflexte Federn eingetragen?? Was ihr mit den Kisten auf dem Pilonenbolzplatz macht, das ist mir ja egal. Aber auf der Straße hat das meiner Meinung nach nix zu suchen. Und schon gar nicht unter dem Deckmantel einer eventuellen 07er Nummer, weil dafür ja kein TüV gebraucht wird....aber das böse Erwachen kommt, wenn die Kiste dann zwangsweise auf die verstaatlichte bzw.privatisierte Grube gerollt wird und stehen bleibt....

    Naja, wer ohne Sünde werfe den ersten Stein....

    Aber bitte nicht alle auf einmal....
    Liebe Grüße
    Michael

  • Moment ich für mein Teil besitze keine 07er. Meine Autos sind alle abgenommen und gaben h oder normale Zulassung. Der Ingenieur betreibt selbst motorsport mit nem Kadett c und weiß was er da eintgetragen hat.

  • Oh, welch Stich...

    Motorsport macht alles möglich. Will ich mir mal merken, wenns eng wird.

    Jetzt nimm doch nicht alles persönlich. Laut Grundgesetz habe ich ein Recht auf freie Meinungsäußerung...ich meine, dafür wäre das Forum ja auch da. Wollte Dir nicht auf den Schlips treten. Eigentlich wollte ich den Ascifahrer nur von einer unüberlegten Aktion fernhalten....aber er kann das abgesägte Ende ja bestimmt auch wieder dranschweissen....

    so long, gute Fahrt

    Lau-Michel

  • WAS IST DEN HIER ZUR ZEIT LOS?????? ÜBERALL WIRD NUR RUMGEZICKT.

    BEACHTET WIR SIND NICHT DAS OHF!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------Kein Geld für ne Signatur----------------------------------------------------------------------------------------------------

  • Natürlich kann jeder seine Meinung äußern. Das akzeptiere ich doch. Ich wollte nur helfen. In Zukunft lass ich dies wieder. Die Zeit am Rechner verbring ich lieber in der Werkstatt....

    So Long....

    • Offizieller Beitrag

    Der Link vom Crazy ist wohl die einzig richtige Alternative zu anderen Federn.

    Ich hab hinten auch abgeschnittene Rekordfedern gefahren, die Höhe stimmte aber es dauerte nicht lange und es knallte hinten fürchterlich! Soviel zu der nicht vorhandenen Auflagefläche.

    Und Federn von vorne nach hinten tauschen ... soviel ich weiß hat das was mit dem Gewicht zu tun. Vorne müssen die Federn natürlich stärker sein, hinten ist kaum Gwicht.

    Zu dem Thema mit dem Einbau: ich persönlich würde immer und sofort die Halle verlassen wenn ich jemanden mit Spanngurten hantieren sehe. Sicherlich können die das aber ich halte da nix von.

    Was noch viel gefährlicher ist, wenn man die Federspanner (mögen die auch noch so toll sein) falsch ansetzt! Hab ich erlebt und zum Glück stand ich vor der Tür!! Die Jungs die so dösig waren hatten mehr Glück wie Verstand das die hinterher noch fluchen konnten!! Immerhin ist die Feder nach einem 30m-Flug in ne Wand eingeschlagen und hat den Putz zerbröselt.

    Außerdem Jungs, schaukelt Euch nicht so hoch!!!

  • Jogi du kannst der nicht ebenen auflagefläche entgegen wirken indem du die dicken federnunterlagen vom Rekord e ha nimmst und diese dann entsprechend anpasst. Sie bieten soviel Futter dass es langt... Wichtig die dicken nehmen rund 2,6cm Stärke nicht die dünnen kaffeeuntersetzer!

  • :bn: :bn: :bn:
    wer wird denn GEGEN absägen sein??!! Oft die einzige Alternative.. :laugh:
    Ich weiß gar nicht, wievielen Fahrzeugen ich so zum richtigen Look verholfen habe, von einer bis 3Windungen war alles dabei. Fahrverhalten nachher wie vorher immer gut...

    Ein Auto bekommt sein Gesicht erst im Gebrauch! Genau so, wie ein Mensch auch erst durch das Leben sein Gesicht bekommt. Da aber die Art, wie Menschen Automobile behandeln und gebrauchen, durchaus verschieden ist, so sind auch die Autos aus der gleichen Serie sich nach einiger Zeit durchaus nicht mehr gleich.
    Heinrich Hauser; "Friede mit Maschinen" 1928

  • Oder So tiefer legen:

    Faustregel !
    Wenn Du den Baum, den Du gerade getroffen hast, sehen kannst, nennt man das Untersteuern.
    Wenn Du ihn nur hören und fühlen kannst, dann war es Übersteuern.
    Walter Röhrl

  • frag mal bei KAW nach. ich hab auch 60/50 Federn verbaut. Das mit 1.6er und 1.9er ist irgendwie anders gemeint. die hatten damals zu mir gesagt, dass es passt. die Tieferlegungsangabe würde sich auf den Motor beschränken.
    die 60/50 gehen max. 60/50 bei einem 1.6er tief. bei kleineren motoren geht die nicht so tief. irgendwie sowas.

    • Offizieller Beitrag

    Ist ja irgendwie auch verständlich, der OHV wiegt ja nur knapp die Hälfte vom CIH.

    Wie ist das mit der max. Achslast vorne lt. Fahrzeugschein mit OHV/CIH?

  • ich hab mal Foto von letzten Jahr angeschaut und musste feststellen, dass der sich ganzschön gesetzt hat bei mir. gerade vorne. ca 2cm.

    ich hab das beim Fahren schon gemerkt.

    vielleicht einfach mal fahren und dann schauen wie sich alles setzt.