• Das mit den KAW Federn ist so, dass es für den 1.6/1.9er CIH 60/50er Federn und 80/60er gibt. Die 80/60er CIH Federn verkaufen/verwenden die auch als 60/50er beim 12er OHV ! steht aber so meine ich auch im Gutachten von denen.

    Ich hatte mal einen Satz KAW Federn für den CIH 60/50. Was mich daran gestört hat, es waren 4 völlig identische Federn ! und die waren dann vorn vom Windungsdurchmesser her zu groß und standen nicht ordentlich in dem dafür vorgesehenen Ring im unteren Querlenker. Ich habe die Federn so nicht gefahren.

    Laut Gutachten sind aber die 80/60er / also 60/50er OHV vorn vom Windungsdurchmesser her kleiner. Die wären mir aber zu tief gewesen, von daher kann ich nur sagen was im Gutachten stand. "Anprobiert" habe ich sie noch nicht.

    Gruß Joggl

  • Ich denke ich werd das mit dem pressen mal probieren.
    Ich möchte nämlich wenn sichs irgendwie vermeiden lässt nicht an den H-fähigen Federn mit intakter Beschriftung etwas abschneiden.

    Hab mir das mit dem Federn pressen mal überlegt:
    wenn ich die Federn in den Backofen lege und gleichmäßig erhitze, und dann mit spanngurten/Federspanner zusammenpresse müsst das doch den gleichen Effekt haben.

    Abflexen geht natürlich sschneller

  • und dann natürlich mit Spanngurten.....alle Frauen, Kinder und Männer in Deckung.... :D

    ich denke mal zum Pressen brauchste ganz schön Druck, da wirste weder mit Spanngurten noch mit Federspanner noch mit nem Backofen weit kommen

    Grüsse aus dem Süden
    Dieter

  • Zum pressen werden die so heiß gemacht, dass der Lack/ Beschriftung ab ist.
    und dann kommen die unter eine Presse und werden komplet zusammengedrückt,
    die Zeit/Abkühltemperatur entscheidet dann über die Höhe.
    So meine ich das verstanden zu haben.
    Ich war nicht dabei, bei meinen,bin mir aber recht sicher.
    Die kamen jedenfalls mit neuem lack.
    Grüße

    Das Bewerbungsverfahren konnte Herr Rost für sich entscheiden.
    Er arbeitet zumeist im Verborgenen,
    hat Berufserfahrung seit Metall produziert wird
    und bildet sich trotzdem ständig fort.

  • Ja, korrekt- die werden kurz hochgeglüht, um das "Erinnerungsvermögen" des Gefüges zu knacken, und dann im Grunde neu "eingestellt". Habe ich auch schon machen lassen...
    Aber Vorsicht!! Da es sich streng genommen um eine neue Feder handelt, die dann heraus kommt, ist sie meist, auch mit einen neuen, besser veränderten Rate versehen. Dann kann zu
    Enttäuschungen im Endergebnis führen...

    Ein Auto bekommt sein Gesicht erst im Gebrauch! Genau so, wie ein Mensch auch erst durch das Leben sein Gesicht bekommt. Da aber die Art, wie Menschen Automobile behandeln und gebrauchen, durchaus verschieden ist, so sind auch die Autos aus der gleichen Serie sich nach einiger Zeit durchaus nicht mehr gleich.
    Heinrich Hauser; "Friede mit Maschinen" 1928