mir wurde es schon mal erklärt aber ...

  • ... ich habs vergessen gg

    So nachdem wieder die Mantazeit anfängt, ich morgen zum Pickerl (TÜV) darf, fällt mir mal wieder ein lässtiges "problemchen" ein. Warum, wenn der Wagen warm ist und das wetter heiss ist, macht er probleme beim starten? Ich bleib wo stehen, lass ihn 10-20 min stehen (einkaufen oder dergleichen - und meist stehen noch nette mädls drum rum) und wenn ich ihn dann starten will, tut er so, als ob er abgesoffen wäre. Wenn er kalt is super brav... ideen?

    lg andreas

    lg
    andreas

    8) Grüße aus Österreich 8)

  • Ja, ich.
    nicht anhalten und Einkaufen erst recht nicht. :bn:
    Du mußt nur auf dein Auto hören. :nd:
    Der will bewegung. :up: :laugh:

    Gruß
    Olaf

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen. " Walter Röhrl "

  • jaja mein manta hätt sicher gern mehr bewegung :D ich aber auch - daher manchmal stehen bleiben. und mit der alarmanlage kann ich ihn auch mal allein lassen 8)

    lg
    andreas

    8) Grüße aus Österreich 8)

  • da würde mir spontan zu einfallen:
    Leerlaufdüse, verdampfen vom Benzin im Vergaser durch die Hitze ( haben ganz viele Ami´s das Problem )
    Starterdeckel nicht offen.

    Springt er an wenn du ganz oft pumpst vorm starten ??
    Oder den Ckoke ziehst ??

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen. " Walter Röhrl "

    • Offizieller Beitrag

    Dann ist ja auch wieder Sprit da. Wenn der Vergaser heiß ist und der Motor ausgestellt wird verdampft der Sprit im Vergaser. Also muß die Benzinpumpe erst den Vergaser wieder vollmachen und das dauert ein bißchen.

  • seit wann haste den Manta und hat er das schon immer gemacht ??
    Ich glaube auch wie Yogi das dein Benzin im Vergaser verdampft.
    Aber ich glaube nicht, das es so bleiben muß.
    Es fahren viel Mantas, Asconas, Rekords mit diesem Vergaser, die das nicht haben.

    Vergaser schon mal getauscht ??

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen. " Walter Röhrl "

    • Offizieller Beitrag

    Ich hab bei meinem ein Hitzeschutzblech unter dem Vergaser, ich weiß nicht ob das beim kleinen Solex auch so ist. Wenn nicht kann man das vielleicht nachrüsten?

    Oder vielleicht einen Sportluftfilter ausprobieren, dann kann sich die Hitze von Motor und Krümmer nicht unter dem Lutftilter stauen.

  • der manta ist seit ca 1975 in familienbesitz. nur seind die vorbesitzer (mein opa und papa) leider verstorben und nun hab ich ihn. keine ahnung wie lang er das schon macht. ich kenn den wagen nun seit 31 jahren - und mein opa is damit immer nur einmal bis zweimal im jahr gefahren, also nie heiss geworden. was empfehlt ihr mir? gibts einfach nen trick den ich vor dem starten machen kann?

    lg
    andreas

    8) Grüße aus Österreich 8)

    • Offizieller Beitrag

    Du kannst mal versuchen: vor dem abstellen ne Minute leer laufen lassen und während der Motor ausgeht vollgas geben. Nicht damit der Motor noch mal hochdreht sondern damit die Benzinpumpe noch ein bißchen Sprit fördert und vielleicht den heißen Sprit rausbläst.
    Beim Anlassen mit Vollgas starten, nicht pumpen.

    Wenn das nicht hilft weiß ich auch nicht weiter. :ka:

  • der manta ist seit ca 1975 in familienbesitz. nur seind die vorbesitzer (mein opa und papa) leider verstorben und nun hab ich ihn. keine ahnung wie lang er das schon macht. ich kenn den wagen nun seit 31 jahren - und mein opa is damit immer nur einmal bis zweimal im jahr gefahren, also nie heiss geworden. was empfehlt ihr mir? gibts einfach nen trick den ich vor dem starten machen kann?


    :up: Genial also hat dein Opa Ihn damals neugekauft? oder gebraucht?

  • mein vater hat den manta gebraucht gekauft - aber angeblich wenig km und 2 jahre alt. dann is er gestorben und opa hat den wagen eigentlich nur aufgehoben - also nur tüv machen und dann wieder ein jahr stehen. letztes jahr is er gestorben und ich hab ihm geerbt und viel gemacht... fahre ihm zwar auch selten, aber viel öfters als opa gg
    na ich werd mal das vorgeschlagene ausprobieren - falls noch wem was einfällt - bitte info
    danke an alle!

    lg
    andreas

    8) Grüße aus Österreich 8)