manta 1.9s fehlzündungen wer kann mir helfen bitte

  • hallo ich besitze einen opel manta a 1.9s berlinetta bj.72

    und ich habe jetz folgendes problem! bei mir wurde die zündspule immer so heiß das mir der unterbrecher immer weggeschmolzen ist und die zündung immer auf und ab wankte beim einstellen!! folge kopf bekam risse usw.

    nach suche dieses fehlers halbes jahr habe ich ihn gefunden es ging um den vorwiederstand der zündspule!! jetz is dieser fehler behoben :)

    so jetz hab ich einen neuen kopf alle ventile eingeschliffen neue zyl.kopf dichtung kompression passt auch vergaser 32/32 hab ich auch alles mit neuen dichtungen versehen manta springt sofort an

    jetz kenn ich mich nicht mehr aus!!!

    standgas läuft er nur wenn man aufs gas steigt fehlzündungen mit meter langen flammen! steuerzeiten vl. falsch??? oder weiß sonst noch wer was??? der vorgänger hatte auf dem 1.9 block einen 2.0 kopf aufgebaut und nicht geplannt deshalb hatte er auch immer wenig verdichtung! is bei dem 2.0 das nockenwellen rad gleich wie beím 1.9???

    ich kenne mich schon bald nicht mehr aus die vorrige saison war der horror 100 km gefahren 5km geschoben!! wegen der zu heißen zündspule jetz hab ich das im griff und er hat noch immer fehlzündungen zündung passt aber kerzen auch unterbrecher neu kappe neue kondensator zündkabel alles neu


    danke mal im vorraus


    liebe grüße markus

  • hallo wie es aussieht kann mir keiner helfen!! vl. müsstet ihr euch mal das video ansehen in youtube unter markus45amg und dann das video opel manta a gte 3 bei dem video sieht man gut das er fehlzündungen hat und manchmal sauber dreht

    manta ist aber mit 32 32 solex vergaser ausgestattet!!


    danke im vorraus


    lg an euch allen markus

    • Offizieller Beitrag

    --> Video

    Ich würde mal auf Zündung tippen, da scheint was nicht zu passen. Ich hab das mit meinem auch, allerdings nur wenn er kalt ist. Nachdem ich einen Ticken mehr Richtung früh eingestellt hab ist es besser geworden.

  • @ yogi

    hallo das ich ich schon probiert dann is noch schlechter!! bei mir is es wenn er warm ist sowie wenn er kalt is auch!


    hab auch schon bei dier kurbelwelle alles nachgeschaut aber da is alles fest!! weißt du ob der 2.0s kopf ein anderes nockenwellenrad hat als der 1.9s???

    er läuft auf standgas auch unrund und raucht schwarz vl. sind die ventile zu lange offen oder sie schließen zu früh??? oder zu spät???


    aber danke mal für deine bemühungen!! lg

  • Das kann eigentlich nur sein, wenn die Kette einen Zahn verrutscht ist.

    Opel Rekord D und E - 1972-1986

    ... und zwei Ascona A (1972, 1975) für die Freundschaft

    ALLTAG: 76er D Rekord 19N mit KAT :], sowie 91er Senator B 2.6i :no1: , 94er BMW 518i =) und Meriva A 1.8 (2008, Gas, 5 Gang-Automatic)

    und der 07er-Zombie =O: Ascona A 16 Plus (1972), - Rest auf Anfrage :P

  • Hallo, es ist immer schwer anhand eines Video s oder am Telefon oder sonst wie einen Fehler zu suchen! Meiner Meinung nach ist es ganz klar nen Zündungsproblem, du schreibst du hattest eine "heisse" Zündspule und es lag am Vorwiderstand. ist da jetzt wirklich alles OK ? Kabel 15 und Kabel 1 an richtiger Stellle? Richtige Zündspule? Hast du ne Spule die mit 12 Volt arbeitet und trotzdem das Widerstandskabel dringelassen? Sind wirklich alle Zündkomponenten in Ordnung, auch neue Kondensatoren können defekt sein! Auf verstellte Steuerzeiten würde ich als letztes schliessen, schiesst nicht sofort mit Kanonen auf Spatzen meist liegen die Fehler im Detail!!
    Gruss

  • :wink:
    hattest du in letzter zeit den hauptbremszylinder vom bremskraftverstärker ab gehabt
    und beim zusammenbauen die gummi dichtung nicht mit eingebaut oder beschädigt

    aus dem noch mehr schönen bundesland als tangamanga
    crazy :wink: :no1: (und der heißt nich nur so)

    romanes eunt domus
    Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »crazy« (Heute, 01:96)
    [laufschrift] o070.gif[laufschrift]

  • @ manta a 73

    ja das is alles in ordnung!! kondensator usw alles neu eingebaut! ich geb dir ja recht das der fehler im kleinen detail liegen könnte aber da hab ich alles genauestens geprüft vom zündschloss bis zu diversen kabeln!! hatte vorher keinen wiederstand zur zündspule vorbesitzer hatte das gegen ein normales boxenkabel ausgetauscht! zufällig bemerkte ich das ( kabelbaum wurde immer warm) und tauschte es gegen ein vorwiederstandskabel aus!! jetz habe ich das alles im griff!! weil ohne vorwiederstand wurde die zündspule so heiß das man sich da die finger verbrannte! jetz bleibt sie nur mehr so lau warm!!


    aber danke für deine bemühungen

    ich werd vl doch mal bei den steuerzeiten schaun!!


    liebe grüße markus


    p.s is das dein grüner manta auf dem foto?? die original farbe is geil!!

  • :wink:
    das hört sich so an das der mächtig falschluft zieht
    klemm doch mal den shclauch zum bkv zu das der nich saugen kann
    wenn es dann besser is wird wohl die membrane des bkv kaputt sein
    wenn sich nichts ändert weiß ich auch nich

    aus dem noch mehr schönen bundesland als tangamanga
    crazy :wink: :no1: (und der heißt nich nur so)

    romanes eunt domus
    Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »crazy« (Heute, 01:96)
    [laufschrift] o070.gif[laufschrift]

  • @ crazy

    das hab ich probiert nützt nichts!! leida!!

    ich galube es wird nichts helfen und ich werde bei den steuerzeiten nochmal nachsehen!! jetz kann ich die karre wieder zerlegen so ein scheiß!!


    danke nochmal für deinen tipp


    liebe grüße

    • Offizieller Beitrag

    Zum prüfen brauchst noch nicht zerlegen!
    Guck das die Kerbe der Kurbelwelle senkrecht nach oben steht und (wie auf dem Bild) die Markierungen von Nockenwellenrad/Halteblech übereinstimmen.
    Wenn das in Ordnung ist kannst mal gucken was für ne Nockenwelle drin ist bzw. ob es nen Unterschied zur 19S-Welle gibt.

  • @ yogi

    ja ich weiß aber den kühler und die riemenscheibe muss ich wida ausbauen damit ich zum kurbelwellenzapfen sehe!! vom motor is der manta ein 1.9s jetz habe ich auch einen artgleichen kopf auf dem rumpf drauf!! der vorbesitzer war ein bisschen lustig und baute einen 2.0 kopf auf ohne ihn zu planen bin da aber erst später draufgekommen deshalb is er nie so richtig gelaufen!! aber komisch das er jetz mit den 1.9s kopf auch nicht so richtig läuft

    er hat jetz mehr kompression springt sofort an aber läuft unruhig am stand und raucht ziemlich schwarz wenn man dan ins gas drückt dreht er unsauber mit fehlzündungen.

    danke für deinen bemühungen werd da mal am we. alles vergleichen


    liebe grüße markus

  • :wink:
    für steuerzeiten überprüfen brauchste nur den ventildeckel und eventuell die erste zündkerze ausbauen
    den rest kann man an der stellung der stößel und kipphebel erkennen wenn ot is
    und wenn dann der punkt nicht fluchtet passen die steuerzeiten nich

    aus dem noch mehr schönen bundesland als tangamanga
    crazy :wink: :no1: (und der heißt nich nur so)

    romanes eunt domus
    Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »crazy« (Heute, 01:96)
    [laufschrift] o070.gif[laufschrift]

  • Hallo nochmal s ! Also meiner Meinung nach kann es nicht an verstellten Steuerzeiten liegen,angenommen du hast die Kette nen Zahn zu früh oder zu spät aufgelegt öffnen und schließen die Ventile zu früh oder zu spät, deine Zündung steht dann auch zu früh oder zu spät da der Verteiler ja von der Nockenwelle angetrieben wird. Der Motor springt schlecht an oder garnicht, hat keine Leistung aber er hat keine Fehlzündungen!!! Wenn er Falschluft saugt entsteht das typische "Magerpatschen" ,die Doppelvergaserfahrer kennen das im kalten Zustand.Haste schon mal ne Blitzlampe drangehängt und kontrolliert ob der Zündfunke auch konstand da bleibt , man kann die Lampe an Zündkabel 1 klemmen und sie muss kontinuierlich leuchten ohne Aussetzer!!
    Viel Erfolg weiterhin