Sei froh, dass du so einen Schaber hast. Ich hab den Dreck damals mit ner Zopfbürste rausgeholt .
Manta A Resto und Umbau auf C20LET
-
-
ist glaub egal mit welchem gerät man das macht, es ist und bleibt ein sch**** gschäft
-
- Offizieller Beitrag
Eine schöne Arbeit ist das nur für Masochisten. Aber 2 Stunden halte ich für sehr optimistisch.
-
Ja, es ist schon eine sch... Arbeit, egal mit welchem Hilfsmittel
Für das Radhaus ohne Kotflügel habe ich mit dem oszillierenden Bosch-Schaber wirklich nur etwas über 2 Stunden gebraucht -
Da es so schön ist, habe ich mir wieder 2 Stunden Spaß gegönnt und das hintere linke Radhaus vom Unterbodenschutz befreit.
Unter dem restlichen schwarzen Streifen ist die originale Nahtabdichtung, diese geht noch schwerer ab als der Unterbodenschutz -
Für die Nahtabdichtung hab ich damals eine Zopfbürtse ( für die Flex ) benutzt und ging Suppi, außer das ich danach wien Igel aussah
-
oh ja, ne zopfbürste kann übel sein. bei mir warn am ende vom tag au ca. 2-3 drähte im gesicht stecken geblieben. also unbedingt Schutzbrille auf
hab damals alles mit ner spachtel und zopfbürste abgekratzt, ein glück damit ichs hinter mir hab -
- Offizieller Beitrag
Für die Nahtabdichtung hab ich damals eine Zopfbürtse ( für die Flex ) benutzt und ging Suppi, außer das ich danach wien Igel aussah
Bei Ebay gibt es günstige Schutzhauben fürs Sandstrahlen. Mit diesen ist man gut geschützt und muss nach dem "Zopfbürsten" nicht gleich unter die Dusche
-
Heute bin ich zu einem Hecktriebler Kollegen aus den Niederlanden gefahren.
Er bietet einen Umbausatz zur Verteilerumlenkung für die C20XE und C20LET Motoren an, damit kann der Motor so weit wie möglich nach hinten versetzt und die originale Heizung beibehalten werden.
Der komplette Satz sieht so aus:So sieht es dann provisorisch aus:
Der Umbausatz wird an der Zahnriemenabdeckung und dem Nockenwellenrad verschraubt.
Weitere Erklärungen und Bilder folgen beim Zusammenbauen... -
die Variante ist recht gut. Wieviel hast du dafür bezahlt? Ich hab damals nur Halter gefunden. Die riesig waren und an der Halterung der Servopumpe kam.
Man muss eigentlich nur die Zündkabel anders anschließen.
-
Habe schon länger nach einer Verteilerumlenkung gesucht und bisher nur die von dir erwähnten, klobigen und großen Halter gefunden, welche dann auch noch für 250 bis 300 Euro angeboten wurden...
Ich habe dafür 135 Euro bezahlt, das war das deutlich günstigste Angebot was ich erhalten habe und zudem ist es optisch auch das stimmigste wie ich finde.
Billiger ist nur selber machen, wenn man die nötigen Möglichkeiten hat... -
Konnte es nicht länger abwarten wie die Verteilerumlenkung am Motor aussieht und habe sie heute montiert.
Werde demnächst noch Bilder vom Zusammenbau einstellen.
Es fehlen noch zwei Schrauben aber ich finde es sieht richtig gut aus. -
moin arni
ich hab ja keine ahnung von dem neumodischen kram ... aber wenn ich das richtig sehe sitzt dein verteiler jetzt " nur " an der zahnriemen abdeckung
oder ist dahinter noch irgendwie ne feste verbindung zum nw-rad oder sowat ????
ich tu mich ja echt immer schwer mit dem neuen zeug ,weil der deckel is wenn ich mich nich irre doch nur "son " blechding ohne genaue "führungsqualitäten"
das soll dauerhaft funzen .... ich bin da echt skeptisch
kann mann die zündanlage nicht irgendwie in der position fest mittn kopf verbinden
klär mich auf .... auch prof. keule hat viele opeltechnische bildungs lücken
-
Würde mich Keule in meinem Wissensdurst gerne anschließen wollen . Wie wird der Verteilen den dort an die Nockenwelle angeflanscht? Die Zahnriehmenabdeckung ist doch nur mit 3 kleinen Schrauben am Motor befestigt, hält das tatsächlich dauerhaft so?
Grüße
Fred
-
Moin. bin Ich froh das ich den Verteilerumbau nicht machen muss da Ich genügend Platz nach hinten im Asci habe.
Guudn. -
Hallo keule,
leider hatte ich beim Zusammenbau keine Kamera dabei gehabt und somit siehst du nur das Endresultat.
Werde es demnächst nochmal demontieren und mit Fotos alles erklären.
Dieses System läuft in den Niederlanden in mehreren Fahrzeugen ohne Probleme -
Oben auf den Fotos vom Arni seht ihr einen kleinen Ring bzw. rundes Metallteil mit ner schwarzen Inbusschraube und vier Löchern. Der wird mit der Auslassnockenwelle verschraubt. In eins der anderen Löcher wird dann der Mitnehmer (bei den kleinen OHC Motoren nur ein Plastikring mit Stift) gesteckt und der Adapter für den Verteiler wird auf die Zahnriemenabdeckung geschraubt. Natürlich muss da vorher auch ein Loch rein damit es funktioniert .
Ich hoffe ich konnte da ein kleines Licht bei unserem Motorenbauer entzünden . -
@ Teufelsrochen,
genau richtig erklärt
Aber wie geschrieben, es kommt noch eine bebilderte Erklärung... -
ja wie es funzt war mit klar .... was björn da beschrieben hat war ja nur der antrieb der geschichte .... der verteiler selbst hängt doch nur an dem blech oder hab ich
dat jetzt wieder nich geschnallt ... ich meine wenns funzt is ja gut ... nur die ganzen schwingungen und vibrationen
mein dienstastra hat zwar nur nen 8ventiler da hängt das zündmopped als klotz am kopf .... da is kein verteiler bzw verteiler kappe etc. mehr .... kann man nich sowas benutzen
für diese umbauten
-
Die Abdeckung vom C20* ist kein dünnes Blech, dass ist Guß. Die Innenseite hat eine leichte Verstrebung.
Man kann mit viel Kraft auch etwas verbiegen. Aber im montierten Zustand passiert da nichts.
Das kommt noch von der Zeit als noch nicht alles gespart wurde. Der Ventildeckel ist auch aus Metall. Die Nachfolger Motoren sind jetzt aus Kunststoff.
Die Kolben würden die auch aus Kunststoff machen wenn es gehen würde. -