ZitatViel Spaß beim Unterbodenkratzen, ist eine herrliche Sache
Darauf freue ich mich schon sehr
Im Oktober habe ich dann wieder mehr Zeit und werde weiter machen...
Grüße
Arnold
ZitatViel Spaß beim Unterbodenkratzen, ist eine herrliche Sache
Darauf freue ich mich schon sehr
Im Oktober habe ich dann wieder mehr Zeit und werde weiter machen...
Grüße
Arnold
so jungs um das mal klarzustellen DER MOROR GEHÖRT NICHT IN EINEN MANTA A so schauts aus da ist der manta doch kastriert da fehlt ihn doch das herzstück wofür er berühmt wurde ich hab für solche umbauten einfach nicht übrig ist das gleich wie in einen TRABI EINEN V6 vom golf rein pflanzen Aber jeder wie er will das ist halt meine meinung
Mfg Alex58
Mein reden endlich mal
Seid doch nicht so engstirnig!?!
Hey Arni, weiter machen, sind doch alle nur neidisch
Leider hatte ich wieder mal nicht so viel Zeit um weiter zu machen
Folgende Dinge habe ich jedoch geschafft:
Alle Teile bis auf die Rohkarosse demontiert und zu meiner Überraschung bisher kein weiteres Opelgold gefunden
Aus einer Manta A und einer Manta B Achse zu Meßzwecken eine neue Achse gebastelt
Den Ladeluftkühler bearbeitet und in Position gebracht sowie die Zusatzöffnung für die Kühlluft ausgeschnitten
BMW E30 Scheinwerfer provisorisch angepasst
Und zu guter letzt mal die Feierabendstimmung eingefangen
Grüße
Arnold
Schöne Garage , aber sag mal is das schwatte im Innenraum ne Bitumenmasse ? Schaut mir fast so aus wo du das Zeug weggewischt hast. Aber trotzdem schöne Basis.
O.k. jetzt mußt du noch Löcher rein machen für den Stoßdämpfer in den Unteren Dreieckslenker , damit du den Dämpfer durchbekommst und dann noch löcher um den Stoßdämpfer unten zu befestigen ! gruß marco
@ Teufelsrochen
Ja, das schwarze Zeug ist irgendeine Bitumenpampe, ist aber nicht allzu dick drauf.
Der Vorbesitzer hat zum Glück schon mal eine Teilresto gemacht und somit ist die Basis wirklich gut
Die Garage haben mein Vater und ich vor 3 Jahren eigenhändig erbaut (bis auf die Dachbalkenkonstruktion, den Starkstrom und den Putz), sind halt beide kleine Bastler
@ targamanta
Danke für den Tipp
Ebenso wie die Löcher muss ich noch den Vorderachs-Ausleger kürzen und dadurch auch die hintere Aufnahme des unteren Querlenkers versetzen.
wenn du mit dem vorderachs umbau ferich bist
merken wie du es gemacht hast und tips weitergeben
@ crazy
Wird auf jeden Fall gemacht
Gestern habe ich nach langer Schaffenspause endlich mal wieder in der Garage etwas gebastelt.
Zuerst habe ich mein Drehgestell fertiggestellt, welches ich aus zwei Motorenständern gebaut habe. Bilder davon gibt es erst wenn der Rochen daran hängt.
Dann habe ich noch ein paar Löcher in das Frontträgerblech gebohrt um das Anströmen des Wasserkühlers mit Luft zu verbessern.
Am Ende habe ich mich noch dem Tachoproblem gewidmet. Da mein Getriebe nur über einen elektronischen Wegimpulsgeber verfügt kann ich den vorhandenen Tacho nicht verwenden, da dieser über eine Tachowelle angetrieben wird.
Durch Zufall bin ich auf die VDO- Universalinstrumente der Serie Viewline gestoßen, die es mit einem Durchmesser von 110mm gibt und da diese sehr klassisch aussehen habe ich mir einen Tacho und einen Drehzahlmesser besorgt.
Der Instrumentenrahmen muss dafür folgendermaßen abgeändert werden:
So sieht das Ganze dann schon mal provisorisch aus, finde es sieht bis auf den recht optimistischen Endwert der Tachoskala klasse aus.
Man kann ja nie wissen wie weit ich es mit dem Turbo treiben werde???
Sieht fast original aus.
Der Tacho sieht Klasse aus, mach weiter so
Der Tacho ist etwas zu Optimistisch angelegt,defenitiv kommt ein Manta a egal wieviel Pfertchen verbaut sind nicht über 240kmh.
Heiko
Ein bißchen angeben muß sein!!
Wahrscheinlich gab es keine die "nur" 250 gehen.
Der Tacho ist etwas zu Optimistisch angelegt,defenitiv kommt ein Manta a egal wieviel Pfertchen verbaut sind nicht über 240kmh.
sorry aber darüber musste ich lachen...
Kannst du mir vielleicht die Theorie zu deiner Aussage etwas näherbringen damit auch ich verstehe wieso ein A Manta nicht schneller laufen sollte???
Fällt er etwa bei dieser Geschwindigkeit auseinander oder hebt er da schon ab???
Ein bißchen angeben muß sein!!Wahrscheinlich gab es keine die "nur" 250 gehen.
Richtig, es gab nur bis 200 km/h oder halt diesen.
Guuudn von welchem Fahrzeug istn der LLK?
Gruß Uwe
sorry aber darüber musste ich lachen...
Kannst du mir vielleicht die Theorie zu deiner Aussage etwas näherbringen damit auch ich verstehe wieso ein A Manta nicht schneller laufen sollte???
Fällt er etwa bei dieser Geschwindigkeit auseinander oder hebt er da schon ab???Ganz einfach,wegen der Abrisskante.CW Wert-schon mal gehört ?
Richtig, es gab nur bis 200 km/h oder halt diesen.
In der Aerodynamik gibt es den Begriff "Abriss-Strömung". Das bedeutet, dass ab einer gewissen Geschwindigkeit (liegt beim Ascona 2TL bei ca. 218 km/h und beim Manta bei ca. 226 km/h) der durchgehende Luftstrom hinter dem Fahrzeugheck abreißt und sich ein Vakuum hinter dem Wagen aufbaut. Zudem wird der Wagen dann hinten auf einen Schlag viel zu leicht (ihm fehlt dann nämlich immer mehr Abtrieb an der HA), was sich in unstabilem Fahrverhalten (mangelhafte Spurhaltung) bemerkbar macht, das nur mit einem Heckspoiler wieder in den Griff zu bekommen ist. Trotzdem steigt die benötigte Motorleistung ab den oben genannten Geschwindigkeit nicht mehr proportional sondern expotenzial an.
Du wirst also nicht der erste sein, der bei 240 km/h im Manta-A abgeflogen ist. Gute Fahrt!
Rainer