Manta A Resto und Umbau auf C20LET

  • Genau, damals wurde halt noch halbwegs Qualität verbaut. Nicht umsonst wird gesagt, dass der C20XE der beste 16V von Opel ist/war. Heutzutage hast du wirklich nur noch Plasteabdeckungen überall am Motor.

    @ Arni
    Ich kenne mich halbwegs mit den OHC Motoren aus und kann deshalb Rückschlüsse auf die 16V`s ziehen :wink: . Hast du eigentlich schon die Kugel in die Nockenwelle geschlagen? Gedanklich hatte ich mich auch schon mal mit dem 16V Umbau beschäftigt :nd: .

  • @ keule,
    leider gibt es keine einfachere, günstigere und zuverlässigere Möglichkeit die Zündverteilung beim C20LET zu verändern, lasse mich aber gerne vom Gegenteil überzeugen...
    Wie Nook schon erwähnt hat ist die Abdeckung recht stabil und mit 3 Schrauben am Motorblock verschraubt, sie bewegt sich im verbauten Zustand nicht. Die Dichtung zwischen Abdeckung und Motor würde wenn dann nur Vibrationen oder Schwingungen axial zur Nockenwelle zulassen, diese stören aber nicht.

    @ Teufelsrochen,
    du kennst dich super aus :up: weißt sogar wofür die Kugel ist 8)
    Handwerklich steht dem Umbau bei dir also nichts im Wege...

    Grüße
    Arnold

    Auf die Dauer hilft nur Power ;)

  • Hallo das sieht alles sehr ordentlich aus was du da machst wo hast du den Verteiler umbau bestellt ich bräuchte sowas fürn XE.

    Wenn ich mal doof fragen kann was hat das mit der kugel auf sich? :ka:

    Gruß Christian

  • Hallo Christian,
    die Kugel wird in den Ölkanal der Nockenwelle geschlagen und verschließt diesen, zuvor hat es die Mittelzentrierung mit einem O-Ring des Zündverteilers erledigt :wink:
    Wegen des Umbausatzes schreibe ich dir morgen eine PN...

    Grüße
    Arnold

    Auf die Dauer hilft nur Power ;)

  • Das Drehgestell habe ich aus zwei Motorständern gebaut welche ich mit ein paar Vierkantrohren und Flacheisen abgeändert habe, damit ich den Manta besser bearbeiten kann.
    Heute habe ich die Karosse auf das Drehgestell gepackt und wieder Spaß beim Beseitigen des Unterbodenschutzes gehabt...

    Auf die Dauer hilft nur Power ;)

  • Manta am Spieß :up:

    Klasse Sache jetzt kannste richtig dran Arbeiten. Es ist schon was Wert wenn man nicht immer unter der Karre liegen muss.

    Weiter so es wird schon. :up:

    Lg

    Stefan

    :up: MANTA A :up:

  • :up: genau so muß das sein wie a gigerla am spieß so macht arbeiten spaß hab ich auch gehabt 8) aber erst nachdem ich mit schweißen fertig war :oh: aber zum lacken ideal :up: mach aber deinen deckel weg sonst brauchst du einen neuen :D weiter so

    Mfg Alex58

    8) OLDIES but GOLDIES :no1: Was ist schlimmer wie ein FRANKE ???? :o: LOGISCH ZWEI :fu: :fu:

  • Hi dein Umbau ist mal wirklich gut und ich hoffe ich werde nach meine Studium auch endlich die Zeit und das Geld für meinen Traum haben, aber warum nimmt niemand eigentlich den Z20LET aus einem Astra ? Was spricht gegen den Motor oder nur zu teuer ? Bitte jetzt nicht die E-Gas Diskussion :D

    MFG aus Essen, Andy

  • Im Normalfall soll der Motor auch eingetragen werden und da hat man mit Motoren, die ne höhere Abgasnorm besitzen, erhebliche Schwierigkeiten. Außerdem waren die C20 Motoren einfach besser. Desweiteren kannst du auch mit der Motorelektronik Probeme bekommen wenn das Spenderauto Can-Bus hatte. Dann brauchst du dafür eine frei programmierbare Spritze.

  • Das sind alles gute Gründe für den C20LET.
    Für mich ist es der bessere Motor mit mehr Potential (mit Serienlader), fahre den Motor auch im Seven und bin sehr zufrieden damit :up:
    Natürlich soll der Motor auch eingetragen werden und da gibt es halt nur für den C20LET von Hipo-Autotechnik ein Gutachten, für den Z20... nicht.

    Auf die Dauer hilft nur Power ;)

  • So endlich wieder Zeit :) Also das mit der Abgasnorm kann ja kaum sein da der Z20let Euro4 hat und der C20let Euro3, und das mit dem CAN-Bus kann man ja auch leicht umgehen. Die Argumentation, dass du den Motor schon im Seven drin hast ist natürlich super und das mit Hipo Autotechnik natürlich auch. Vorallem werden dort auch gute Teile angeboten. Mich reizt halt der Z20let wegen dem ganzen Zubehör ... Bordcomputer, Klima usw. oder meint ihr ich nehme mir da viel zu viel vor ? wäre mein erster Oldtimer und auch meine erste Restauration. BTW ich muss mich mal vorstellen :D Wenn das lieber in einem extra Thread unterhalten werden soll dann bitte bescheid sagen, aber du scheinst mir der richtige Ansprechpartner zu sein.

    MfG Andy

  • ÄÄÄhhhhhmmmmmmm :nd: , der C20LET hat ebenso wie alle "C" Motoren von Opel nur Euro 1 ab Werk. Man kann die Motoren auf Euro 2/D3 Norm umrüsten. Da war es dann aber auch schon.
    Es soll dennoch jeder selbst entschieden welchen Motor er/sie verwenden will. Ich bin bei solchen Projekten dann nur auf das fertige Endergebnis gespannt :nd: .

  • Ich kenne nicht deine handwerklichen Fähigkeiten und Möglichkeiten aber ich denke , dass du dir fürs erste Mal recht viel vornimmst :wink:
    Aber es ist nichts unmöglich :streich:
    Stell dich einfach mal vor und eröffne einen neuen Thread wenn es soweit ist und es wird dir ganz bestimmt hier geholfen...

    Grüße
    Arnold

    Auf die Dauer hilft nur Power ;)

  • Sieht schon mal sehr gut aus :up: Die Arbeit auf dem Grillspieß steht meinem Manta auch noch bevor, aber erst wenn der Motor richtig läuft und ich beim TÜV war zwecks Eintragung. Kanns kaum erwarten. Mach weiter so. Was für ne Farbe soll er bekommen ?

  • Bisher konnte ich mich nicht zwischen gelb oder orange entscheiden :nd:
    Da ich mir aber jetzt einen zweiten Manta geholt habe, werde ich wohl den Turbo in orange mit schwarzen Zierleisten lackieren lassen und den 16V dann in gelb mit chromfarbenen Leisten...

    Auf die Dauer hilft nur Power ;)

  • Das klingt sehr vernünftig :up:

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------Kein Geld für ne Signatur----------------------------------------------------------------------------------------------------