Der Auspuffkrümmer des Sprintmotors hat keine Heißluftkammer für die Vorwärmung des Ansaugrohres (Hot-spot) und bringt dadurch einen gleichmäßigeren und ungestörten Gasfluß.Als preiswerts Serienersatzteil ist er unbedingt zu empfehlen.
Dieser Krümmer pasßt an alle Vierzylindermotoren (1600/1900) und bringt einen Leistungszuwachs bis zu 3 PS .Nach Möglichkeit sollte dabei der Krümmer an den Zylinderkopf stoßfrei angepaßt werden.Das Hosenrohr kann normalerweise unverändert beibehalten werden.
Der Auspuffkrümmer
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Zitat
Als preiswerts Serienersatzteil ist er unbedingt zu empfehlen.
und wo gibts die "preiswert"
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ja hasst ja recht sind nicht immer ganz preiswert,aber über`m forum oder im Auktionshaus wirst du vieleicht einen finden.
gruss Christian___________________________________
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Ähm, ich würde einfach einen normalen Einspritzkrümmer von einem
2.0E oder 2.2E verbauen. Den Flansch am Hosenrohr kann man ja problemlos
umschweissen. Dürfte deutlich "günstiger" sein ... -
Ja richtig,ich hab ja vor einen sprint krümmer 1,9 rekord(grosser flansch)auf `en 1,6er Hosenrohr zu Schweisen.Brauch nur noch eine andere ansaugbrücke ohne Heissluftkammer(Hot-Spot).
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Nur Negatives über meinen beitrag
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- Offizieller Beitrag
Nicht traurig sein!
Manche haben die Dinger in Massen liegen und manche suchen schon lange.
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was ist das für ein ding : Auspuffkrümmer
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Das ist genau das Teil was unmittelbar am Motor angeschraubt ist. Und oben drüber ist gleich der Vergaser oder???
... wenn man eine schärfere Nockenwelle einbaut, sollte man das Hosenrohr um 50 mm kürzen das bringt aber nur etwas mehr drehfreudigkeit vom Motor in den oberen Drehzahlbereichen soweit ich das weiß
Grüße
stielie
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- Offizieller Beitrag
Krümmer kürzen? Ich bin ja nicht so bewandert, aber geht das mit dem Gußteil überhaupt?
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Neee nicht den Krümmer... das Hosenrohr ...
aber an welcher Stelle das weiß ich leider noch nicht.. ich denke aber eher das es am Flansch sinnvoller ist da es zumal vor dem Vorschalldämpfer keinen Sinn macht. Man muss halt auch mit ungewöhnlichen Mitteln arbeiten um den Motor zu etwas mehr Bewegung zu bringenUnd wenn du jetzt den Vorschalldämpfer mit mehr Durchgang baust haste etwas weniger Rückstau und du kannst den Serienendtopf dran lassen.....die ganze Aktion bringt dir max. 5 PS mehr in Verbindung mit dem Sprintkrümmer dazu musst du den Krümmer aber stoßfrei an den Kopf angepasst werden ...
Grüße
stielie
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Am Flansch kürzen wird vielleicht bissel schwer. Wenn man da was wegnimmt setzt man den ganzen Auspuf näher an den Unterboden .. und bei 50mm ... naja .. da wird das vielleicht doch ein bissel arg eng.
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Zitat
wenn man eine schärfere Nockenwelle einbaut, sollte man das Hosenrohr um 50 mm kürzen das bringt aber nur etwas mehr drehfreudigkeit vom Motor in den oberen Drehzahlbereichen soweit ich das weiß
gerade beim "A" hat man ja genug Platz für solche Spielerein
wie bekanntliche alle wissen, verläuft das Hosenrohr zwischen Karosse und Stabi. Da ist unheimlich viel Platz.
Vieles hört sich nach "hörensagen" an
Jetzt mal was praktisches, was ich in Verbindung mit Webern verbaut habe:
-Krümmer vom 2,0l E (großer Flansch)
-Hosenrohr vom Manta GTE, umschweißen auf großen Flansch
-Dichtflächen anpassen
-Hosenrohr am Übergang umschweißen auf 60mm
-Rohrdurchmesser Auspuffanlage 60mm bzw 70mmalternativ, Verwendung des "Hintermeier"-Hosenrohr von "klaus" aus´m OHF. Ein Hintermeier Nachbau. Das Hosenrohr ist schon mit großem Flansch ausgerüstet und am Ende auf 60mm erweitert.
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ob Preiswert oder nicht hier
gibt es noch sowas.... schau mal rein
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- Offizieller Beitrag
Also, für mich sieht das nicht wie ein Sprint-Krümmer aus.
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hmm sorry Knick in der Optik gehabt war aber mal nen Anfang
stielie
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Ein Sprintkrümmer hat keine Heißluftkammer.
Wenn jemand einen braucht hab noch einen liegen,brauch noch einen für`n 16 N wer kann mir helfen ????????????? -
@AL
Hab noch einen Zerlegten da liegen, wenn es nicht Eilt schau ich mal ob das Ding noch am Kopf dran istmfG.
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Ja o.k meld dich dann nochmal.
gruss Christian__________________________________________
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