ZitatNachfolger der Kadett-Modellreihe
Nun, geworden ist ers nicht, geplant wars aber so...
ZitatNachfolger der Kadett-Modellreihe
Nun, geworden ist ers nicht, geplant wars aber so...
...und der Manta-A sollte eigentlich das neue Kadett-Coupé werden. Allerdings mit Ascona-/Kadett-Front.
Rainer
ja, klar sollten die das werden, aber die Betonung liegt auf SOLLTE....aber der Satz suggeriert, DAS er es auch geworden ist. Wir Wissende wissen das natürlich alle, haben schliesslich alle Rainer´s Manta-Bücher gelesen.....
Hey Rainer, tu mal die Neuigkeit kund!!
ja, klar sollten die das werden, aber die Betonung liegt auf SOLLTE....aber der Satz suggeriert, DAS er es auch geworden ist. Wir Wissende wissen das natürlich alle, haben schliesslich alle Rainer´s Manta-Bücher gelesen.....
Erbsenzähler.
Der Ascona A ist der wahre Kadett C!
So Jungs, damit Ihr das in Zukunft nachlesen könnt, wie das genau mit dem C-Kadett und dem Ascona-A gelaufen ist, müsst Ihr Euch nur noch bis Weihnachten gedulden.
Denn gestern kam die Nachricht vom Verlag, dass das nächste Ascona-A Buch von mir sofort in Produktion gehen soll.
Da ich das Manuskript schon im Juni abgegeben habe, sitzt der Verlag schon seit gestern am Satz dran.
Das Buch wird um die 200 Seiten dick, ungezählt viele Bilder haben und wohl 39,50 Euronen kosten. Die genauen Details liegen jedoch in der Hand des Verlages.
Ich hoffe, dass Ihr das Buch-Projekt mit regem Zuspruch unterstützt. Denn es wird für lange Zeit wohl das letzte Buch zum Ascona-A bleiben.
Sobald es Neuigkeiten oder ein Buch-Cover gibt, könnt Ihr das hier nachlesen.
Rainer
Der Inhalt gliedert sich wie folgt (Änderungen behält sich der Verlag vor):
Vorwort Einleitung
und Grußwort
Das
Jahr 1970 Bilder,
Daten, Fakten und Kurioses
Design
1966 – 1969 Kadett,
Olympia, Manta, Ascona, Ford Capri + Taunus, beteiligte
Personen
Entwicklung
1968 – 1970 Konstruktion,
Prototypen, Testfahrten, Crashtests, Vorserienfahrzeuge, wie
der Name „Ascona“ entstand
Produktion
1970 – 1975 Werke,
Produktionssteuerung + -ablauf, Karosseriebau, Motorenbau, Getriebebau,
Fahrwerksbau, Lackierung, Zusammenbau, Qualitätskontrolle,
Disposition, Versand
Produktionszahlen nach
Modellen, Produktionszahlen
nach Monaten + Modellen, Produktionszahlen
prozentual, Sonderfahrzeugbau
Ausstattung Deutschland
+ Europa: Grundausstattung,
Luxus- und SR-Ausstattung im Detail
Modellpflege Deutschland
+ Europa: Alle Änderungen von 1970
– 1975 im Detail
Sondermodelle Deutschland:
Alle Modelle 1972 – 1975 im Detail, alle Preise
Sonderfahrzeuge Deutschland: Polizei, Feuerwehr,
Taxi, Fahrschulen, Autovermietung etc.
Technik
+ Daten Deutschland
+ Europa: Karosserie, Motoren
OHC + CIH, Schalt- u.
Automatikgetriebe, Vorder-
u. Hinterachse, Technische Daten
Farben
+ Polster Deutschland
+ Europa: Lackierungen,
Polsterstoffe, Bestellcodes Farben + Polster, Ersatzteil-
und Bestellcodes Farben + Polster
Extras
+ Zubehör Deutschland
+ Europa: Extras ab Werk und original
Opel Zubehör, Bestellcodes aller Extras
ab Werk inkl. Daten, Chronologie der ab
Werk lieferbaren Extras
Presse
+ Wettbewerber Deutschland
+ Europa: Vorstellung Turin
28.10.1970, Presseinformationen, Ascona-A
in der Motorpresse, Wettbewerber 1970 – 1975, Tabelle Veröffentlichungen der Motorpresse
Typologie Modellcodes
und Typ-Nummer von Opel und GM, Alle Fahrgestellnummern,
sortiert nach Monaten. Motornummern, sortiert
nach Monaten, Typschlüsselnummern, Fahrzeugcodierung
Handel Deutschland
+ Europa: Händler-Präsentation
Mainz + Einführungstag 1970, Deko-Infos
und Kampagnen, Händler-Werbemittel, Händler-Erfahrungen
und Fakten 1970 – 1975
Verkauf Deutschland
+ Europa: Verkäufer-Schulungen, Kampagnen, Werbemittel + Prospekte, Verkäufer-Erfahrungen
1970 – 1975, Produktvergleiche, Alle Grundpreise 1970 – 1975
Werbung Deutschland
+ Europa: Werbemotive
Zeitschriften 1970 – 1975, Kinodias,
Kalenderblätter, Poster, Aufkleber, Fernsehwerbung,
Mediapläne und Kampagnen
Export
Europa Beschreibung
Ascona-A in allen Details in Belgien, Holland, Frankreich, Luxemburg,
Schweiz, Italien, Spanien, Portugal, England, Österreich,
Balkan, Schweden, Norwegen
Dänemark und Finnland. Tabelle
Exportzahlen Europa + Sondermodelle Europa
Export
USA + Übersee Entwicklung
US-Modelle + Abgasreinigung, Einführung + Händlerinfos, Prospekte
+ Sondermodelle USA 1970 - 1975, Grundausstattung
+ alle Details
Modellpflege
+ Änderungen US 1970 – 1975, Tabellen
Technische Daten, Tabelle
Farben + Polster + Extras US-Modelle, Tabellen
Export USA + Übersee
Motorsport Deutschland
+ Europa: Kurzhistorie Opel-Motorsport
bis 1970, Technische Entwicklung
Sportteile bis Ende 1970, Klassements
und Regeln, Opel Sport Pokal
Firmen-
und Werkseinsätze, Tabellen Erfolge, Technik
der Renn-/Rallye-Asconas bis 1975, Ascona-A
Motorsport 1971 – 1975 und 1976 - heute, Personen,
Tabellen, Nachrichten
Tuning Zeitgenössisches
Tuning 1970 - 1985. Modernes
Tuning 1985 – heute. Technische
Entwicklung Tuningteile, Tuning-Technik
Tuningfirmen: Steinmetz,
Irmscher, Jetten, Lexmaul, Mich, Kissling, Hetzer,
Schrick, BMT, d-Bilas etc., Tabellen, Diagramme,
Grafiken und Daten
Kaufberatung Karosserie,
Motor, Achsen, Getriebe, Ausstattung, Extras, Zubehör, Zierteile,
Lackierung, Elektrik, Lenkung, Kühlung, Bremsen,
Polster/Sitze, Schiebedach etc.
Adressenliste für
Teile, Hilfe, Zubehör + Nachfertigungen. Marktpreise für alle
Modelle inkl. Zustandsklassen
Szene Adressen,
Clubs, Infos, Internet, Print und Treffen etc.
Literatur Opel-Literatur,
Rep.-Anleitungen, Bücher etc.
Modellautos Alle
Modelle, alle Maßstäbe
Wo
sind sie geblieben? Ascona-A
in allen Aggregatzuständen, Zulassungszahlen
Wartung
+ Pflege Wartungs-
und Inspektionsintervalle, Tabellen
mit Technikdaten, Drehmoment- und Anzugswerte, Einfahrvorschriften,
Eigenleistung und Restaurierung
Erbsenzähler.
Der Ascona A ist der wahre Kadett C!
lieber Erbsen zählen als Kadett C fahren müssen......
@ Rainer :geil,da weiß ich ja nun schon,was ich von Dir zu Weihnachten bekomme
..kleiner Tip:um Porto zu sparen schickste es mit der Manta-A Zeitung zusammen
Scherz beiseite
Datt Buch will ich auch haben!
LG Stefan
Das Buch wird es ganz normal im Buchhandel geben oder bei amazon.de
Ach ja, natürlich habe ich auch Fotos von den Autos der üblichen Verdächtigen hier aus dem Forum im Buch drin!
Viel Spaß
Rainer
Dann mach schon mal Fingerübungen! In Bremen wirst wohl einiges signieren müssen!
Yogi: Kein Problem, dann lerne ich auch mal ein paar mehr Jungs von hier persönlich kennen. Das Hotelzimmer in Bremen habe ich schon klar gemacht und einen neuen Kuli bereit gelegt. Ich bin von Samstag morgens bis Sonntag abends auf dem Stand von F-Kubik (direkt neben dem Verstalterstand der Messe Bremen (ich glaube in Halle 5) zu finden. Aber Du weißt ja, wie man mich findet. Kaffee und Kekse gibt´s gratis, aber wer mehr will, muss selbst etwas mitbringen.
lieber Erbsen zählen als Kadett C fahren müssen......
DAS ist das Weihnachtsgeschenk!!!
So toll Brinkis Plan auch ist.
Heute wurde der Ankündigungstext für den Buchhandel fertig. Da der Verlag auch schon ähnliche Bücher über den BMW 02 und 5er heraus gebracht hat, wurde im Ascona-Text natürlich der Vergleich Opel vs. BMW erwähnt. Hatte doch ein Ascona 1900 SR damals den BMW 1602 in einem großen Test in Grund und Boden fahren können!
Rainer
SCHNEIDER MEDIA UK LTD. Frühjahrsvorschau
2012
Rainer Manthey: Opel Ascona A
Kenner, die aufs Geld achteten und denen Image schnuppe war,
fuhren in den 1970er Jahren nicht BMW, sondern Opel - auch wegen der besseren
Zuverlässigkeit und höheren Wirtschaftlichkeit der Autos. Trotz einfacher
Technik stand der Opel Ascona, der im November 1970 mit der Baureihe „A“
debütierte, in puncto Fahrverhalten und Nutzwert der teuren Konkurrenz aus
München nicht nach. Der Ascona A war eine vollwertige, sparsame und solide
Familien-Limousine. Der Markt nahm den Mittelklasse-Opel, der ursprünglich als
Nachfolger für die Kadett-Baureihe geplant war, begeistert auf. So liefen
zwischen 1970 und 1975 fast 700.000 Exemplare Ascona A von den Bändern. Der BMW
02 brachte es in zehn Jahren auf rund 860.000 Einheiten, was jahresbezogen
weniger war.
Der Ascona A, der auch im Motorsport brillierte, fasziniert
noch heute, da er wie nur wenige Opel-Modelle nicht nur Masse, sondern echte
Klasse bietet. Sammler und Fans zahlen hohe Preise, und bei Yountimer-Rennen
und Rallyes haben stilecht getunte Ascona-Modelle oft die Nase vorn. Es war an
der Zeit, mit einem bis ins Detail durchrecherchierten Typenbuch die Vielfalt
dieses Opel-Mittelklassewagens in allen Facetten nachzuzeichnen. Autor Rainer
Manthey ist anerkannter Opel-Historiker und hat bereits zahlreiche Bücher zu
Opel- und General Motors-Themen veröffentlicht, auch in den USA.
Neben Design, Entwicklung und Produktion, zeigt dieses Buch
die Technik und Modellpflege sämtlicher Serien- und Sondermodelle, die für den
deutschen Markt und für zahlreiche Exportmärkte inkl. USA produziert wurden.
Weitere Schwerpunkte des außerordentlich reich illustrierten und mit fast 50
Tabellen angereicherten Standardwerks sind Kapitel über Motorsport, Tuning und
Modellautos. Produktionszahlen, technische Daten, Ausstattungslisten,
Dokumentation der Sporteinsätze und Literaturhinweise fehlen ebenfalls nicht.
Abgerundet wird das Werk durch eine fundierte Kaufberatung, Informationen und
Adressen zu Ersatzteilen und Clubs.
Buchdaten (vorläufig):
Hardcover
mit Schutzumschlag 22,5 x 27,5 cm, hochwertiges Papier 135 gr., ca. 250 Seiten,
über 600 Fotos, davon viele in Farbe, rund 50 Tabellen, Preis 39,90 €.
ZitatDAS ist das Weihnachtsgeschenk!!!
Klar Yogi!! Aber doch NUR für uns. Die Manta-Burschen solln mal ruhig bei ihren Leisten bleiben...
Kurzer Zwischenstand:
11 (zur Zeit sind das allein schon 94 Seiten) von 28 Kapiteln sind gesetzt und von mir bereits korrigiert. Im Schnitt bekommen wir so etwa ein Kapitel pro Tag fertig. Wenn es in diesem Tempo weiter geht, wird´s auch mit dem Weihnachtsgeschenk was. Die Infos zum Buch sind Ende Oktober an den Fach- und Buchhandel raus gegangen. Nun liegt es an denen, bis wann der Schinken bei den einschlägigen Internet-Buchhändlern auftaucht.
Rainer
Mir gefiel das erste Buch , das zweite Buch will ich auch haben.
Ist dies das Cover des Buches?
So soll es wohl aussehen.