• Zitat

    Nachfolger der Kadett-Modellreihe


    Nun, geworden ist ers nicht, geplant wars aber so...

    Ein Auto bekommt sein Gesicht erst im Gebrauch! Genau so, wie ein Mensch auch erst durch das Leben sein Gesicht bekommt. Da aber die Art, wie Menschen Automobile behandeln und gebrauchen, durchaus verschieden ist, so sind auch die Autos aus der gleichen Serie sich nach einiger Zeit durchaus nicht mehr gleich.
    Heinrich Hauser; "Friede mit Maschinen" 1928

  • ja, klar sollten die das werden, aber die Betonung liegt auf SOLLTE....aber der Satz suggeriert, DAS er es auch geworden ist. Wir Wissende wissen das natürlich alle, haben schliesslich alle Rainer´s Manta-Bücher gelesen..... :D

    Grüsse aus dem Süden
    Dieter

  • ja, klar sollten die das werden, aber die Betonung liegt auf SOLLTE....aber der Satz suggeriert, DAS er es auch geworden ist. Wir Wissende wissen das natürlich alle, haben schliesslich alle Rainer´s Manta-Bücher gelesen..... :D

    :oh: Erbsenzähler.

    Der Ascona A ist der wahre Kadett C! :laugh:

    Opel Rekord D und E - 1972-1986

    ... und zwei Ascona A (1972, 1975) für die Freundschaft

    ALLTAG: 76er D Rekord 19N mit KAT :], sowie 91er Senator B 2.6i :no1: , 94er BMW 518i =) und Meriva A 1.8 (2008, Gas, 5 Gang-Automatic)

    und der 07er-Zombie =O: Ascona A 16 Plus (1972), - Rest auf Anfrage :P

    • Offizieller Beitrag

    So Jungs, damit Ihr das in Zukunft nachlesen könnt, wie das genau mit dem C-Kadett und dem Ascona-A gelaufen ist, müsst Ihr Euch nur noch bis Weihnachten gedulden. :wink:

    Denn gestern kam die Nachricht vom Verlag, dass das nächste Ascona-A Buch von mir sofort in Produktion gehen soll.

    Da ich das Manuskript schon im Juni abgegeben habe, sitzt der Verlag schon seit gestern am Satz dran.

    Das Buch wird um die 200 Seiten dick, ungezählt viele Bilder haben und wohl 39,50 Euronen kosten. Die genauen Details liegen jedoch in der Hand des Verlages.

    Ich hoffe, dass Ihr das Buch-Projekt mit regem Zuspruch unterstützt. Denn es wird für lange Zeit wohl das letzte Buch zum Ascona-A bleiben.

    Sobald es Neuigkeiten oder ein Buch-Cover gibt, könnt Ihr das hier nachlesen.

    Rainer

    Der Inhalt gliedert sich wie folgt (Änderungen behält sich der Verlag vor):


    Vorwort Einleitung
    und Grußwort

    Das
    Jahr 1970 Bilder,
    Daten, Fakten und Kurioses

    Design
    1966 – 1969 Kadett,
    Olympia, Manta, Ascona,
    Ford Capri + Taunus, beteiligte
    Personen

    Entwicklung
    1968 – 1970 Konstruktion,
    Prototypen, Testfahrten, Crashtests,
    Vorserienfahrzeuge, wie
    der Name „Ascona“ entstand

    Produktion
    1970 – 1975 Werke,
    Produktionssteuerung + -ablauf, Karosseriebau,
    Motorenbau, Getriebebau,
    Fahrwerksbau, Lackierung, Zusammenbau,
    Qualitätskontrolle,
    Disposition, Versand

    Produktionszahlen nach
    Modellen,
    Produktionszahlen
    nach Monaten + Modellen,
    Produktionszahlen
    prozentual,
    Sonderfahrzeugbau

    Ausstattung Deutschland
    + Europa:
    Grundausstattung,
    Luxus- und SR-Ausstattung im Detail

    Modellpflege Deutschland
    + Europa:
    Alle Änderungen von 1970
    – 1975 im Detail

    Sondermodelle Deutschland:
    Alle Modelle 1972 – 1975 im Detail, alle Preise

    Sonderfahrzeuge Deutschland: Polizei, Feuerwehr,
    Taxi, Fahrschulen, Autovermietung etc.

    Technik
    + Daten Deutschland
    + Europa:
    Karosserie, Motoren
    OHC + CIH,
    Schalt- u.
    Automatikgetriebe,
    Vorder-
    u. Hinterachse, Technische Daten

    Farben
    + Polster Deutschland
    + Europa:
    Lackierungen,
    Polsterstoffe, Bestellcodes Farben + Polster,
    Ersatzteil-
    und Bestellcodes Farben + Polster

    Extras
    + Zubehör Deutschland
    + Europa:
    Extras ab Werk und original
    Opel Zubehör,
    Bestellcodes aller Extras
    ab Werk inkl. Daten,
    Chronologie der ab
    Werk lieferbaren Extras

    Presse
    + Wettbewerber Deutschland
    + Europa:
    Vorstellung Turin
    28.10.1970, Presseinformationen,
    Ascona-A
    in der Motorpresse, Wettbewerber 1970 – 1975,
    Tabelle Veröffentlichungen der Motorpresse

    Typologie Modellcodes
    und Typ-Nummer von Opel und GM,
    Alle Fahrgestellnummern,
    sortiert nach Monaten.
    Motornummern, sortiert
    nach Monaten,
    Typschlüsselnummern, Fahrzeugcodierung

    Handel Deutschland
    + Europa:
    Händler-Präsentation
    Mainz + Einführungstag 1970,
    Deko-Infos
    und Kampagnen, Händler-Werbemittel,
    Händler-Erfahrungen
    und Fakten 1970 – 1975

    Verkauf Deutschland
    + Europa:
    Verkäufer-Schulungen, Kampagnen, Werbemittel + Prospekte, Verkäufer-Erfahrungen
    1970 – 1975, Produktvergleiche,
    Alle Grundpreise 1970 – 1975

    Werbung Deutschland
    + Europa:
    Werbemotive
    Zeitschriften 1970 – 1975,
    Kinodias,
    Kalenderblätter, Poster, Aufkleber,
    Fernsehwerbung,
    Mediapläne und Kampagnen

    Export
    Europa Beschreibung
    Ascona-A in allen Details in Belgien, Holland,
    Frankreich, Luxemburg,
    Schweiz, Italien, Spanien, Portugal,
    England, Österreich,
    Balkan, Schweden, Norwegen

    Dänemark und Finnland. Tabelle
    Exportzahlen Europa + Sondermodelle Europa

    Export
    USA + Übersee Entwicklung
    US-Modelle + Abgasreinigung,
    Einführung + Händlerinfos, Prospekte
    + Sondermodelle USA 1970 - 1975,
    Grundausstattung
    + alle Details

    Modellpflege
    + Änderungen US 1970 – 1975, Tabellen
    Technische Daten,
    Tabelle
    Farben + Polster + Extras US-Modelle,
    Tabellen
    Export USA + Übersee

    Motorsport Deutschland
    + Europa:
    Kurzhistorie Opel-Motorsport
    bis 1970,
    Technische Entwicklung
    Sportteile bis Ende 1970,
    Klassements
    und Regeln, Opel Sport Pokal

    Firmen-
    und Werkseinsätze, Tabellen Erfolge, Technik
    der Renn-/Rallye-Asconas bis 1975,
    Ascona-A
    Motorsport 1971 – 1975 und 1976 - heute,
    Personen,
    Tabellen, Nachrichten

    Tuning Zeitgenössisches
    Tuning 1970 - 1985.
    Modernes
    Tuning 1985 – heute.
    Technische
    Entwicklung Tuningteile, Tuning-Technik

    Tuningfirmen: Steinmetz,
    Irmscher, Jetten, Lexmaul,
    Mich, Kissling, Hetzer,
    Schrick, BMT, d-Bilas etc.,
    Tabellen, Diagramme,
    Grafiken und Daten

    Kaufberatung Karosserie,
    Motor, Achsen, Getriebe, Ausstattung, Extras,
    Zubehör, Zierteile,
    Lackierung, Elektrik, Lenkung, Kühlung,
    Bremsen,
    Polster/Sitze, Schiebedach etc.

    Adressenliste für
    Teile, Hilfe, Zubehör + Nachfertigungen.
    Marktpreise für alle
    Modelle inkl. Zustandsklassen

    Szene Adressen,
    Clubs, Infos, Internet, Print und Treffen etc.

    Literatur Opel-Literatur,
    Rep.-Anleitungen, Bücher etc.

    Modellautos Alle
    Modelle, alle Maßstäbe

    Wo
    sind sie geblieben? Ascona-A
    in allen Aggregatzuständen, Zulassungszahlen

    Wartung
    + Pflege Wartungs-
    und Inspektionsintervalle
    , Tabellen
    mit Technikdaten, Drehmoment- und Anzugswerte,
    Einfahrvorschriften,
    Eigenleistung und Restaurierung

  • @ Rainer :geil,da weiß ich ja nun schon,was ich von Dir zu Weihnachten bekomme :D
    ..kleiner Tip:um Porto zu sparen schickste es mit der Manta-A Zeitung zusammen :lol:
    Scherz beiseite
    Datt Buch will ich auch haben!
    LG Stefan

    • Offizieller Beitrag

    Yogi: Kein Problem, dann lerne ich auch mal ein paar mehr Jungs von hier persönlich kennen. Das Hotelzimmer in Bremen habe ich schon klar gemacht und einen neuen Kuli bereit gelegt. Ich bin von Samstag morgens bis Sonntag abends auf dem Stand von F-Kubik (direkt neben dem Verstalterstand der Messe Bremen (ich glaube in Halle 5) zu finden. Aber Du weißt ja, wie man mich findet. Kaffee und Kekse gibt´s gratis, aber wer mehr will, muss selbst etwas mitbringen.

  • lieber Erbsen zählen als Kadett C fahren müssen...... :fu:

    ?(

    Opel Rekord D und E - 1972-1986

    ... und zwei Ascona A (1972, 1975) für die Freundschaft

    ALLTAG: 76er D Rekord 19N mit KAT :], sowie 91er Senator B 2.6i :no1: , 94er BMW 518i =) und Meriva A 1.8 (2008, Gas, 5 Gang-Automatic)

    und der 07er-Zombie =O: Ascona A 16 Plus (1972), - Rest auf Anfrage :P

    • Offizieller Beitrag

    Heute wurde der Ankündigungstext für den Buchhandel fertig. Da der Verlag auch schon ähnliche Bücher über den BMW 02 und 5er heraus gebracht hat, wurde im Ascona-Text natürlich der Vergleich Opel vs. BMW erwähnt. Hatte doch ein Ascona 1900 SR damals den BMW 1602 in einem großen Test in Grund und Boden fahren können!

    Rainer


    SCHNEIDER MEDIA UK LTD. Frühjahrsvorschau
    2012

    Rainer Manthey: Opel Ascona A


    Kenner, die aufs Geld achteten und denen Image schnuppe war,
    fuhren in den 1970er Jahren nicht BMW, sondern Opel - auch wegen der besseren
    Zuverlässigkeit und höheren Wirtschaftlichkeit der Autos. Trotz einfacher
    Technik stand der Opel Ascona, der im November 1970 mit der Baureihe „A“
    debütierte, in puncto Fahrverhalten und Nutzwert der teuren Konkurrenz aus
    München nicht nach. Der Ascona A war eine vollwertige, sparsame und solide
    Familien-Limousine. Der Markt nahm den Mittelklasse-Opel, der ursprünglich als
    Nachfolger für die Kadett-Baureihe geplant war, begeistert auf. So liefen
    zwischen 1970 und 1975 fast 700.000 Exemplare Ascona A von den Bändern. Der BMW
    02 brachte es in zehn Jahren auf rund 860.000 Einheiten, was jahresbezogen
    weniger war.

    Der Ascona A, der auch im Motorsport brillierte, fasziniert
    noch heute, da er wie nur wenige Opel-Modelle nicht nur Masse, sondern echte
    Klasse bietet. Sammler und Fans zahlen hohe Preise, und bei Yountimer-Rennen
    und Rallyes haben stilecht getunte Ascona-Modelle oft die Nase vorn. Es war an
    der Zeit, mit einem bis ins Detail durchrecherchierten Typenbuch die Vielfalt
    dieses Opel-Mittelklassewagens in allen Facetten nachzuzeichnen. Autor Rainer
    Manthey ist anerkannter Opel-Historiker und hat bereits zahlreiche Bücher zu
    Opel- und General Motors-Themen veröffentlicht, auch in den USA.

    Neben Design, Entwicklung und Produktion, zeigt dieses Buch
    die Technik und Modellpflege sämtlicher Serien- und Sondermodelle, die für den
    deutschen Markt und für zahlreiche Exportmärkte inkl. USA produziert wurden.
    Weitere Schwerpunkte des außerordentlich reich illustrierten und mit fast 50
    Tabellen angereicherten Standardwerks sind Kapitel über Motorsport, Tuning und
    Modellautos. Produktionszahlen, technische Daten, Ausstattungslisten,
    Dokumentation der Sporteinsätze und Literaturhinweise fehlen ebenfalls nicht.
    Abgerundet wird das Werk durch eine fundierte Kaufberatung, Informationen und
    Adressen zu Ersatzteilen und Clubs.

    Buchdaten (vorläufig):

    Hardcover
    mit Schutzumschlag 22,5 x 27,5 cm, hochwertiges Papier 135 gr., ca. 250 Seiten,
    über 600 Fotos, davon viele in Farbe, rund 50 Tabellen, Preis 39,90 €.

  • Zitat

    DAS ist das Weihnachtsgeschenk!!!

    Klar :up: Yogi!! Aber doch NUR für uns. Die Manta-Burschen solln mal ruhig bei ihren Leisten bleiben... :laugh:

    Ein Auto bekommt sein Gesicht erst im Gebrauch! Genau so, wie ein Mensch auch erst durch das Leben sein Gesicht bekommt. Da aber die Art, wie Menschen Automobile behandeln und gebrauchen, durchaus verschieden ist, so sind auch die Autos aus der gleichen Serie sich nach einiger Zeit durchaus nicht mehr gleich.
    Heinrich Hauser; "Friede mit Maschinen" 1928

    • Offizieller Beitrag

    Kurzer Zwischenstand:

    11 (zur Zeit sind das allein schon 94 Seiten) von 28 Kapiteln sind gesetzt und von mir bereits korrigiert. Im Schnitt bekommen wir so etwa ein Kapitel pro Tag fertig. Wenn es in diesem Tempo weiter geht, wird´s auch mit dem Weihnachtsgeschenk was. Die Infos zum Buch sind Ende Oktober an den Fach- und Buchhandel raus gegangen. Nun liegt es an denen, bis wann der Schinken bei den einschlägigen Internet-Buchhändlern auftaucht.

    Rainer