- Offizieller Beitrag
Haube?
Haube?
Da kommt das alter durch war ja immerhin schon letztes Jahr
Du hattest letztes Jahr auf nie Haube geboten die dann plötzlich aus Ebay raus war
Oh je, das habe ich ganz vergessen. Seit letztem Jahr hat sich bei mir einiges geändert, sorry.
Kein Ding hab doch gesagt ich halt sie dir fest und ich weiß ja auch das du momentan andere wichtigere Dinge im Kopf hast
vielen Dank mein Freund
Ich bin immer noch mit dem Himmel am Verweifeln.
Jetzt ist es warm genug und ich habe den Himmel von vorne her reingespannt und verklebt. Ganz vorne gar nicht gespannt und dann mit immer stärker werdender Spannung nach hintengezogen. Gerade so, daß es an den Seiten halt keine Falten gibt. Hinten am Fensterrahmen dann gezogen wie ein Stier. Der Himmel ist gespannt wie eine Trommel. noch mehr und das reisst.
Trotzdem fehlen immer noch 2cm um die letzte Stange an den Blechlaschen einzuhängen.
Also mehr geht nicht, aber vermutlich habe ich wieder einen Montagshimmel, wo die letzte Tasche falsch eingenäht ist.
Wäre jemand so nett und misst mal den Abstand der beiden letzten Taschen? Das kann man ja im eingebauten Zustand messen.
Im Zweifelsfall lasse ich das einfach so.
Aber der Himmelkleber von Teroson ist schon der Hammer! Daß der eine solche Anfangskraft hat, daß das trotz der hohen Zugkräfte hält. Allerdings darf man nicht zu dick auftragen - der Lack wird angelöst. Auch der 2K-Lack.
Hast du den Himmel auch noch zusätzlich mit nem Föhn warm gemacht? Der Himmel war nachher ganz weich und ich konnte den dann richtig gut spannen.
Wenn ich es noch richtig im Kopf habe lagen die Maße bei knapp 21cm bis auf die letzte die war etwas kürzer aber morgen kann ich genau nachmessen
Hast du den Himmel auch noch zusätzlich mit nem Föhn warm gemacht? Der Himmel war nachher ganz weich und ich konnte den dann richtig gut spannen.
Genau so wird´s gemacht, denn mit Fön wird schön
Ich habe im Innenraum zwei Heizlüfter die direkt auf den Himmel blasen. Das mit einer Stunde Vorlauf. das ganze Dach hatte incl. Himmel gute 30°. Daran liegt es nicht, das Material war schön weich. Im Laufe des Einbaus konnte ich immer wieder etwas nachspannen. Es fangen auch schon die Nähte an den Stangentaschen an, sich aufzuziehen.
Es ist ja alles super straff, es sind hinten ca. 8cm Überstand, wobei es vorne nur 3-4cm sind. Daher gehe ich davon aus, daß ich schon genügend gespannt habe.
Ich schau heute nochmal. Aber ich denke nicht, daß da noch was geht. Die Naht an den C-Säulenabdeckungen wandert auch schon bedenklich nach unten und hinten. Nicht, daß das nachher auch nicht mehr passt.
Da wo die Himmelstangen mit den Klammern/Haken/Laschen fest gemacht werden, hast du da auch Löcher rein gemacht damit diese Haken..... richtig durch gehen?
Die Stangentaschen haben ja bereits eine grobe Webung, durch die man die Blechlaschen schieben kann. Weiter vorne werden ja zwei weitere Stangen am Dach mit diesen Laschen befestigt.
Aber so weit bekomme ich das erst gar nicht gezogen.
Mach bitt ma nen Foddo ....
zu Befehl
Hinten in der Mitte ist er schon verklebt. Das sollte bis heute erstmal fest werden. Ich denke, man kann sehen, daß das sehr unter Spannung steht.
Die C-Säulen sind noch nicht verklebt. Wo fängt man da an - unten?
die vorderen Taschen haben einen Abstand von 21cm die letzte ca. 11cm
Und wieder lernt man etwas dazu: da die Taschen für die Stangen weiß sind, sollte an sie VOR dem Einbau beim gelochten Himmel schwarz machen.
hmmm , schwierige kiste ... sag von wem hast den Himmel denn ??
Das ist der von PS.
Leider hab ich den schon vor einiger Zeit gekauft und dier Mangel zeigt sich ja erst beim Einbau.
Ich reklamier das jetzt nicht, das ist mir einfach zu doof. Ich schick ihm höchstens mal ne mail mit den vielen Sachen, welche sonst auch nicht gepasst haben.
Entweder das passt jetzt so, oder ich hab halt Pech gehabt.
Also meiner ist auch von PS , allerdings in weiß aber er paßt gut ! Und ich hab dem ende Sommer eingebaut .. lau warm ..
Mal ne (doofe) Frage: Ascona 3 Stangen Manta 2 Stangen?
das Manta hat 6 Stangen!
So hab mal eben gemessen und ich hab die gleichen Maße
Ich hab auch einen von PS drin und habe kein Probleme gehabt. Ich hab jedoch die nicht gelochte Version. Bei einem Kollegen haben wir den Himmel letzten Sommer auch ohne Probleme verbaut.
Aber man muss auch wissen, dass der Peter die Himmel auch von einer anderen Firma bezieht. Ich glaube das war Bruhy .
Aber waren die Schlingen bei den originalen Himmeln nicht auch weiß?