- Offizieller Beitrag
Ölpumpenzahnräder in der Einbauhöhe messen (siehe WHB) und entsprechend die Deckeldichtung auswählen.
Hinweis: Ich arbeite mit verschieden dicken Papierdichtungen. Damit lässt sich ein minimales Spiel der Zahnräder zum Deckel einstellen. Wer hier zuviel PS einbaut, wird mit weniger Öldruck belohnt, da die Gummidichtung 1mm dick ist. Die Papierdichtung ist zwischen 0,25 und 0,4mm dick. Die Dicke der Dichtung hat also direkten Einfluß auf das Spiel der Zahnräder zum Deckel.
Selbstredend habe ich das Zahnflankenspiel ebenfalls geprüft.
Ein letzter Blick
Und zu die Kiste
Was man jetzt nicht sieht: Der Motor hatte offensichtlich nicht viel Laufleistung. Die Steuerkette und die Gleitstücke sind die alten.
Was man auch nicht sieht: Das Nockenwellenrad hat Langlöcher damit ich später die Steuerzeiten exact einstellen kann. (der Zylinderkopf ist "etwas" niedriger als original)
Jetzt warte ich auf die Nockenwelle, Ventilfedern und dann geht es weiter.