Teilenummer Vielzahn-Kopfschrauben CIH

  • Ich bin gerade dabei meinen 2,5er CIH wieder zusammenzubauen. Ich hab mir die originalen Kopfschrauben laut Teilekatalog bestellt (6 07 252 und 6 07 955), das sind die mit Torx. Jetzt wurde mir gesagt das ich lieber die Innenvielzahn in Verbdindung mit einer Elring Zackenringdichtung (mit entferntem Schneidring) nehmen soll. Jetzt gibts ja aber viele Varianten (bis und ab fgst - ca 5mm unterschied in der länge), dann gibts die Inbus und die Torx.

    Hat jemand zufällig die richtige Teilenummer für Innenvielzahnschrauben für nen C24NE (ab fgst - mit zwei schrauben am steuergehäuse), im Microfilm wird auf die Verzahnung nicht eingegangen. Ich brauch sehr bald welche, hoffe also dass es die bei OPEL noch gibt, sonst kann ich den Einsatz am WE sowieso streichen.


    Stimmt es, dass die Torx und Inbus auf Drehmoment (60 Nm) plus Winkel (90° + 30°) angezogen werden, und die Innenvielzahn nur auf Drehmoment (100 Nm)?


    Grüße
    Philipp

  • lt. EPC 4,0 sind für den C24NE Motor ab E 01061525 folgende Schrauben nötig:

    5 Stück M12x65 GM Nummer 90412675, 5 Stück M12x98 GM Nummer 90412676, 2 Stück M8x110 GM Nummer 11083272

    aber was für ne Art Schrauben das sind, keine Ahnung

    seh grad, die Schrauben hast du bestellt, andere gibt es bei Opel auch nicht

    edit: vielleicht kann der dir auf die Schnelle weiterhelfen....

    Grüsse aus dem Süden
    Dieter

    Einmal editiert, zuletzt von Ascona-A (9. August 2011 um 12:20)

  • @ Master, ja das eine sind Dehnschrauben die kannste nur einmal verbauen und das andere sind ganz Normale-Schrauben diese können des öfteren festgeschraubt und wieder gelöst werden.

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------Kein Geld für ne Signatur----------------------------------------------------------------------------------------------------

  • Danke für eure Antworten, hat mir weitergeholfen, hab ihn auch schon wieder zusammengebaut!

    Die Innenvielzahnschrauben in der selben Länge passen vom 2,0 CIH und haben die Nummern 20 48 284 (M12x98mm) und 20 48 283 (M12x65mm). Diese Schrauben sind 10.9 und die originalen vom 2,4er sind Dehnschrauben in 8.8. Bei hoch belasteten Motoren nimmt man daher die Innenvielzahn, die kann man auch mehr vorspannen (in meinem Fall 105Nm).

    Ich habe jetzt trotzdem neue Schrauben verbaut, ich habe noch Restbestände bekommen, aber sie sind generell nicht mehr lieferbar bei Opel.