Vorstellung von mir und meinem ascona

  • Hallo,

    Da ich jetzt schon einige Zeit hier mitlese, wollte ich meine kleine Pause nach dem Lackieren mal nutzen, um mich ordentlich vorzustellen.

    Also ich bin der Mario, 30 Jahre jung und KFZ Meister. Wohnhaft bin ich im wilden süden genauer gesagt auf der schwäbischen Alb. Meinen Ascona hab ich im September 2010 bei ebay "geschossen" (ohne anzusehen per Sofortkauf 850€)

    Ist ein 1,6S EZ 72 in citrusgelb naja was soll ich sagen, ich hab einen Haufen schrott gekauft aber immerhin komplett mit brauchbarer Innenausstattung.

    Hab dann so ab Oktober mit den Schweissarbeiten begonnen, war brutal viel ! Beide Schweller, mit dem gesamten Innenleben, Beide Kotflügel, Frontmaske kpl., Heckblech kpl., Diese ganzen versteifungen im Kofferraum, beide Türen mussten innen und aussen geschweisst werden + ca. 50 selbstemachte reparaturbleche und einen zugespachtelten Heckschaden. Vielen Dank hierbei an die User Katzenbuckel und den Paul aus Holland für den Verkauf ihrer Blechteile. Und natürlich Brinki für die Buchsen (freu mich schon aufs einbauen)

    Da dies eigentlich eher ein Low Budget Projekt werden sollte, hab ich gebrauchte Teile und schlechte Neue verwendet und sehr viel Blech selbst gebogen

    Jetzt ist die Karre fertig lackiert in L134 Granitgrau und ist wie ich finde sehr schön geworden, es sind noch die Achsen zu machen und Zusammenstecken, ich denke so im Dez. müsste er dann fertig sein :]

    Da ich schon 10 Jahre Slalomsport mit meinem CQP betreibe hab ich einiges an CIH Technik auf lager, deshalb bekommt der Acona auch eine Sperre, Doppelvergaser usw. soll aber optisch eher dezent werden, mir schwebt so ein clubsport look der siebziger vor.

    Ich habe von den Karosseriearbeiten sehr viele Bilder gemacht, eine kleine (unsortierte) Auswahl hab ich mal hier hochgeladen ich hoffe der Link klappt. Werde das Album die Tage mal vervollständigen und ordnen. Wer Zeit und Lust findet kann ja mal reinsehen bin für Kritik/Lob etc.dankbar.

    so das wars mal, freue mich schon den einen oder anderen mal live auf nem Treffen kennen zu lernen !

    Grüße Mario

  • Hi :wink: ,

    interessante Farbwahl. Auch wenn es nicht unbedingt mein Geschmack ist. Sieht irgendwie aus wie Grundierung mit Klarlack, aber dir muss es gefallen. Bei der Karosse haste genauso wie viele andere hier auch (ich eingeschlossen!) in den großen Opelgold-Pott gegriffen. Aber haste ja gut hinbekommen :up: . Schön im nächsten Jahr wieder einer mehr rumfährt.

    Haste eigentlich auch Bilder von deinem CQP?

    Glück Auf
    Björn

  • Hallo Björn,

    vielen Dank ja da hast recht, das war der volle Rost Jackpott. Die Farbe sieht aufden Bildern echt aus wie Füller mit Klarlack ;) In echt find ich es superschön halt dezent.

    Bilder vom Coupe´ wenns den klappt:



    • Offizieller Beitrag

    Hallo und willkommen von einem weiteren 7-er :wink:

    Respekt für Deine Arbeit am Ascona, da gehört viel Durchhaltevermögen dazu. :up:
    Super dokumentiert! Ich finde solche Bilder von anderen Restaurationen immer sehr motivierend - vielen Dank dafür!

    Mit gefällt die Farbe übrigens, ist mal was Anderes.

  • Hallo,

    vielen Dank für eure freundlichen worte :wink: (ganz ehrlich, das tut wirklich gut, nach 2 Wochen "Urlaub" in der Lackiererei)

    also mit dem Kadett fahr ich "nur" slalom, und dies auch nicht soo professionell. Ich fahr hier und da wo ich lust habe.(zurzeit eher gar nicht) Berg wäre zwar mein Traum, ist für mich aber eine Liga zu hoch ! und son Bergslalom macht doch auch Spass und um mehr geht es für mich nicht mehr.

    Grüße Mario

  • Hallo Mario,

    jeder der so eine Karosse wieder auf die Strasse bringt verdient meinen vollsten Respekt :up: .
    Einen CQP im Motorsport einzusetzten ist vemtl. mittlerweile auch nicht sonderlich günstig :D , aber auch hier schickes Ding :D

    Gruss

    Achim

    • Offizieller Beitrag

    Herzlich willkommen!!

    Wirklich nen Haufen Arbeit, aber man ja weiß wofür man es macht! :up:

    Die Farbe find ich gar nicht schlecht, man hätte natürlich ein anständiges signalgrün nehmen können ;) , aber das ist mal was anderes. Die 70er waren bunt und das sollte auch durch die Autos gezeigt werden. Obwohl grau nicht gerade bunt ist. :nd: :lol:

    Aber dolles Projekt was Du da machst! :up: :up:

  • Hallole von der sonnigen Alb,

    Leider ging es bei mir eher schleppend voran, viel Arbeit usw. Habe jetzt die Vorderachse soweit fit, Motor fertig und meine Low Budget Felgen sind auch gelackt und neu besohlt !

    Sonst hab ich nur kleinigkeiten erledigt und div. Krimskrams bestellt, bin jetzt leider etwas hinter meinem Zeitplan, aber wenn ich schon son Aufwand für die Karosse gemacht habe, will ich im Detail au ned schlampern.

    Achso, ich habe diese KAW Federn verbaut (60/50) weil man ein Gutachten bekommt. Leider sind die Federn mit der VA Kennung dünner und weicher als die hinteren. Das ergibt für mich Fahrdynamisch absolut keinen Sinn :nd: Hat da jemand Erfahrung wie sone Fuhre um Kurven fährt? In meinem Slalomkadett sind die hinteren um ein vielfaches weicher, da fährt man mit Ferderraten vorne +-220kg hinten +-50kg !! Naja, werds mal probieren, aber ich denke die fliegen nach dem Tüven wieder raus.

    So nun noch paar Bilders





    Die Farbe gefällt mir immer besser, bin mitlerweile echter Granitgrau Fan. Aber jeder der zu mir kommt, frägt, wann er endlich lackiert wird :laugh:

    Grüße Mario

  • :up: :up: :up: :up: :up: Farbe sieht Richtig Klasse aus aufm Ascona

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------Kein Geld für ne Signatur----------------------------------------------------------------------------------------------------

  • Moin Mario, zu den KAW-Federn isses ja bekannt das die viel zu weich sind. Die haben sich bei mir innerhalb 1-Jahr um fast 2cm gesetzt. Eignen sich daher nur um event. zu tüven oder ma schnell zur Eisdiele zu fahren. Fahr mal damit aufn Ring dann weisste was ich meine. :kotz:
    Grüssle Uwe

    RG Motorsport

  • Moin,

    vielen Dank für eure Antworten. Uwe: war bei deinen hinteren Federn die Drahtstärke auch dicker als vorne? Ich hab mir schon gedacht, dass vielleicht auch die Aufschrift falsch angebracht wurde?

    Grüße Mario

  • ich hätte gern den Aschenbecher, der im Vordergrund zu sehen ist, aber leer bitte... :P :P ich finde Dein Auto auch gaaaanzzz toll.-.- :ehrfurcht:

    Ein Auto bekommt sein Gesicht erst im Gebrauch! Genau so, wie ein Mensch auch erst durch das Leben sein Gesicht bekommt. Da aber die Art, wie Menschen Automobile behandeln und gebrauchen, durchaus verschieden ist, so sind auch die Autos aus der gleichen Serie sich nach einiger Zeit durchaus nicht mehr gleich.
    Heinrich Hauser; "Friede mit Maschinen" 1928

  • Tacho,

    hab am WE mal bisschen weitergemacht. Motor, Getriebe und Vorderachse sind nu verbaut. Hab alles von unten reingesteckt (geht viel besser als das Getriebe nacher einbauen, find ich)

    Leider ist der Haufen viel zu hoch und etwas zu schmal, hab mich da mit meinen 7x13 etwas verkalkuliert. Naja ist halt jetzt seeehhr dezent. Natürlich habe ich auch wieder ein bisschen geknippst.





    Die KAW Federn fliegen gleich nach dem TÜV wieder raus, geht ja garnich :(

    grüße an alle

    Mario

    Einmal editiert, zuletzt von burns (20. Oktober 2011 um 22:13)

  • :wink:
    welche et haben denn die felgen

    aus dem noch mehr schönen bundesland als tangamanga
    crazy :wink: :no1: (und der heißt nich nur so)

    romanes eunt domus
    Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »crazy« (Heute, 01:96)
    [laufschrift] o070.gif[laufschrift]