Lichtanlage Manta - Variationen möglich?

  • Hi,

    so, wieder ich. Jaaa...mir fällt immer wieder was Neues ein. :D
    Schon seit ich den Manta gekauft habe stört mich etwas die orange Optik der Blinker zu der ansonsten unbunten Farbgebung (Silber-Schwarz). Die vorderen Blinker könnten ja mit weißen Gläsern ersetzt werden, wie es früher für Italien Serie war. Gut.
    Aber hinten? Jetzt habe ich die Tage mal gegoogelt und gesehen, dass es doch so einige Umbauvarianten bei den Rücklichtern gibt. Ausschlaggebend war da auch Tottos Manta mit den GT-Leuchten. Gesehen habe ich im Netz auch einige Umbauten mit 4 von den äußeren waagrecht geteilten Leuchten.
    Mein Gedanke wäre dagegen 4 von den inneren Leuchten mit den Rückfahrscheinwerfern zu nehmen. Außen kommen dann anstatt der Rückfahrscheinwerfer einfach orange Birnchen für die Blinker rein. Auch fänd ich es ziemlich geil Rück- und Bremslicht synchron bei allen 4 Leuchten zu haben.
    Jetzt stellt sich nur die Frage, ob sowas zugelassen wird. Gibt es für die Blinker eine Mindestgröße? Weil die weiße Mitte der Leuchten ist ja nicht unbedingt sehr groß. Hat schonmal jemand sowas gemacht? Probleme?
    Umfärben oder so will ich nichts. Das Auto soll soweit möglich original bleiben. Ein bischen individualisiert soll schon werden. Aber alles im Rahmen von Originalteilen, oder Elementen von anderen Modellvarianten (wie z.B. die SR-Streifen).

    Grüße

    rooman

  • Hy Roman,


    denke mal das da der TÜV nicht mitspielen wird! Du kannst
    bei dieser Kombination die Blinker, sowie auch die Rücklichter nicht von der
    Seite sehen. Es sei denn du läst dir da was einfallen, das dies trotzdem
    möglich ist. Aber bei der lichttechnischen Anlage sind die Herren vom TÜV immer
    sehr genau und lassen nicht mit sich spaßen!


    Wenn dir das allerdings egal ist, könntest du die silberne
    Farbe innern entfernen und so hast du schon mal das Rücklicht, was auch von der
    Seite zu sehen ist. Das mit dem Blinker sehe ich allerdings schwieriger, ist
    aber auch machbar mit US Begrenzungsleuchten. Denke das dies das einzige ist,
    was einem Polizeibeamten auffallen könnte, aber die kennen sich mit unseren
    alten Schätzchen eh kaum noch aus.

  • Hallo Roman,
    die Blinkerfarbe hat mich auch gestört. Vorne habe ich die weißen Gläser, die man kaufen kann. Für hinten gibt es meines Wissens nichts. Habe somit das gelbe Blinkerglas vom ganzen getrennt, und mit einer selbst gemachten Form mit Epoxydharz in weiß nachgegossen.Dann habe ich das gegossene Teil an das rote Gegenstück geklebt. Habe ich für die Blinkergläser meines Motorrades(xt-500) auch gemacht. Sauber gearbeitet sieht es kein Mensch. ;)

    Viele Grüße aus dem Badischen Ländle,

    Oli :wink:


    Wer A fährt, muss B nicht unbedingt gut finden. :laugh:

  • Oder du machst es wie ich es damals hatte! Rückleuchten vom GT und zwar kompl. in rot! So wird es auch wieder werden wenn er fertig ist. Der TÜV-Prüfer hatte es es damals in Kiel ausversehen falsch eingetragen :D . Beides mal die KBA-Nummer der Roten Rückleuchten. :applaus:

    P.S. und wie währe es damit GT-Rückleuchten weiß !!!

    Einmal editiert, zuletzt von Stechus-Kaktus (19. September 2011 um 11:52)