Hey Motor freaks,
kann mir einer sagen was beí den opel motoren
für S und N USW steht.................
(alles was ihr wisst)!!!!
Hey Motor freaks,
kann mir einer sagen was beí den opel motoren
für S und N USW steht.................
(alles was ihr wisst)!!!!
N normal ... wird mit Normalbenzin gefahren verdichtung von 8,... (niedrig)
S sprint ... wird mit Superbenzin gefahren verdichtung von 9,.. (hoch)
E Einspritzer
nochwas??
grüße
stielie
ja noch ein bisscen was
ich hab mich schlecht ausgedrückt !!!
warum hat opel die n motoren gebaut???
Gute Frage
Der selbe Grund weshalb heutzutage auch nicht nur 150ps Motoren gebaut werden. Der gute alte Verbrauch.
S-Motoren schlucken halt ein wenig mehr hab dafür aber auch mehr Leistung.
Der 1.6er N hat zum Beispiel nur 68 PS und der S 75 oder so
mfg
Stümmt, die N-Motoren wurden gebaut um die Abgas-Vorschriften zu erfüllen und um einen "billigen" Motor anbieten zu können.
Das der "N" besonders verbrauchsgünstig war kann ich allerdings nicht bestätigen. Ich hatte vier von denen und drei davon haben gesoffen wie ein Loch.
Zudem konnte zum 16N kein Automatic-Getriebe geordert werden, ging nur in Verbindung mit einem S-Motor!
Beim Ascona/Manta kam der 12S-Motor ja ziemlich spät, als Folge der Ölkrise.
Die Motorenpalette reichte also von 12S (60 PS) über 16N (68 PS), den 16S (erst 80, dann 75 PS), 19S (90 PS) zum 19E (105 PS, nur Manta).
aber waarum hat ein, zum bleistift, ein 1.6 N motor nur 68 ps und ein
1.6 S motor 75 ps welches technische veranderung hat man gemacht,
weil die slag x borung gleich sind??????????????
Groetjes Erick
das liegt an der verdichtung meine ich
ja das weis ich aber wie kriegt man die verdichtung höher?
ZitatN normal ... wird mit Normalbenzin gefahren verdichtung von 8,... (niedrig) S sprint ... wird mit Superbenzin gefahren verdichtung von 9,.. (hoch)
die Verdichtung kannst du durch andere Kolben erhöhen oder noch viel einfacher durch geringfügiges planen des Kopfes. Aber dabei brauch man einen Motorenbauer der sich mit den Motoren auskennt und diese schon öfter bearbeitet hat sonst wirds nichts... oder der nimmt zu viel wech und dann wars das mit dem Kopp....
Aber ich suchs dir ma eben schnell raus...
Soooo
1.6N 1.6N
Fertigung 8/70- 12/74 1/75- 8/77
Verdichtung 8,2 8,0
Leistung 68 PS 60
,
Vergaser 35 PDSI 35 PDSI
Haupdüse X142,5 X140
Anreicherungs 115 95 im Schwimmergehäuse
düse 122,5 105 im Vergaserdeckel
der rest geht immer so weiter mit den1.6S Motoren und den 1.9ern isses das selbe
noch fragen?
Das mit der Abgasnorm ist so ne Sache .. ich weiß nicht aber ich glaube es gab mal nen Artikel über die Abgasnorm von Opel deswegen wurden die Motoren geringfügig geändert............
Grüße
stielie
Jau, Abgasnorm. Schaust mal ---> hier rein
So ... SaarMani:
S-Motoren verbrauchen weniger, da der Verwertungsgrad besser ist. Dafür muss es aber das teure Super sein.
Ich denke, das ist wohl reine Augenwischerei damals gesesen, damit z.B. die Rekord D Fahrer sagen konnten "Ich hab 'nen 1900er" - aber nur 75PS beim N! Außerdem waren die N-Motoren durch den Mehrverbrauch nicht wirklich billiger. Aber damals gab es ja noch die Klasseneinteilung nach PS, fällt mri gerade ein.
Einziger Vorteil gegenüber den leistungsgleichen kleineren Moroten ist das bessere Drehmomwnt. Vergleich mal einen 12S mit nem 16N.
Yogi: Beim Ascona A 16N nicht mit Automatic, im B-Ascona schon. Komisch, oder!
Also, lt. Werksangabe braucht ein 16S gut einen halben Liter weniger als ein 16N im Drittelmix.
ich habe den Thread mal in "Allgemein" verschoben, da es ja kein spezielles "Manta A" Thema ist
Wow dann entschuldige ich mich mal für den Fuppes den ich erzählt hab.
Dachte halt wegen der Mehrleistung
cih: Tschuldigung, grad erst gesehen.
ZitatBeim Ascona A 16N nicht mit Automatic, im B-Ascona schon. Komisch, oder!
Beim B hatte der 16N auch 60 PS, wenn mich nicht alles täuscht. Beim A konnt´s jedensfalls keine Automatic im N bestellen.
Also ab dem Ascona B gab es den 1.6N (60PS) mit Automatik.... beim Ascona/Manta A gabs den Automatik nur in verbindung des 1.6S Motors (80PS).....
Warum das jetzt so war kann ich nicht sagen.
Grüße
stielie
stielie: Is ja nicht so, als hätte ich nicht auch mal Ascona B fahren können/dürfen/müssen .
Find's nur echt komisch, dass der B-Ascona, obwohl schwerer, beim 16N eine Automatic bekam, aber der Ascona A 16N (egal ob 75er mit 60 PS oder davor 68PS) nur als Schalter zu haben war. Beim 12S kann man es verstehen. Da ist ein Kadett C oder Kadett B schon schwergenug, um noch einigermaßen flott voran zu kommen.
Jaaa ich wollte immer als Alltagswagen nen babyblauen B 1.6N mit automatik aber der Traum hat sich noch nicht erfüllt.
Aber ich bin zur Zeit dranne mir noch nen A zubesorgen aber kommt zeit kommt rat... erstma Teile besorgen... dann schau mer ma was ich so baue.
Aber nen 1.2er mit Automatik is auch net schlecht... bin ich schon im C gefahren vom Kollegen...
Grüße
stielie
ZitatJaaa ich wollte immer als Alltagswagen nen babyblauen B 1.6N mit automatik aber der Traum hat sich noch nicht erfüllt.
nen "B" ist immer gut als Winterauto
ja ich bin an einem manta b dran
wisst ihr was alles gleich geblieben ist zwischen dem manta a und manta b? WAS KANN MAN AN TEILEN VERWENDEN?