Hallo Leute
beim letzten Rennen dieses Jahr ist mir ein im Nachhinein gesehen merkwürdiger Defekt am Antriebsstrang untergekommen.
Bei einem Bergslalom (link) ist mir beim mit Motorbremse bergab rollen plötzlich ohne Ankündigung der Vortrieb flöten gegangen, also Motor, Getriebe, Kupplung und Kardanwelle haben einwandfrei ihren Dienst verrichtet, jedoch kein Vortrieb mehr, und ich habe eine Ölspur gezogen.
Erste Vermutung natürlich gleich mal Deichselwelle abgedreht, zwar untypisch beim langsam bergab rollen, aber durchaus denkbar. Heute endlich mal dazu gekommen mir das auf der Hebebühne anzusehen, war die Diagnose eine ganz andere.
Die Deichselwelle hat sich aufgrund des komplett zerfetzten Mittellagers aus dem Deichselrohr herausziehen lassen, und siehe da, die Welle ist komplett heil.
Nächster Verdacht Diff-Triebling, auch kein Defekt feststellbar, also habe ich die Deichselwelle probehalber wieder reingesteckt und siehe da, Verzahnungen alle ok, Räder drehen sich, keine eigenartigen Geräusche.
Demnach hat sich einfach nur die Deichselwelle ausgehängt, defekt ist jetzt lediglich das Karadanwellenmittellager sowie die Deichselrohrgummilager, und aufgrund des Ölaustritts vermute ich auch noch der Simmering am Diff-gehäuse.
Jetzt zu meiner eigentlichen Frage, woran kann das gelegen haben, dass sich die Deichselwelle aushängt? Und hat die dann das Mittellager zerstört, oder eher umgekehrt?
Mittellager war übrigens ein neues (kein halbes Jahr alt) Brinki-Spezial Lager, also kein alter poröser Dreck, sonder Qualitätsware
Beste Grüße,
Philipp