Hallo liebe Manta-Freunde,
folgender Fall:
Ich habe mir am WE in Belgien einen Manta A 1900 BJ 1973 angéschaut, mich verliebt und möchte den Wagen jetzt in D als Oldtimer zulassen.
Gut:
- Besitzer hat das Auto seit sieben Jahren
- Steht in tiefgarage
- In Belgien als Oldie Zugelassen
- Motor schnurrt wie ein Kätzchen
- Unterboden komplett gemacht
- Originallack (minimale Dellen und Steinschlag)
- Innenraum guter gepflegter Originalzustand
- Probefahrt ohne Mängel, gutes Fahrverhalten
Nicht gut (was nicht heißt "schlecht"):
- Vinyldach wurde entfernet (Blech wurde entrostet, geschliffen, schwarz matt lackiert)
- Motorumbau von 1.9 auf 2.0S aus Opel Rekord (2.0S-0775333)
- leichter Rost hier und da (siehe Fotos)
- Bremse kommt sehr spät und sumpfig. Besitzer sagt, Bremsflüssigkeit muss gewechselt werden (???)
- Reifen noch gut, aber wahrscheinlich zu alt?
Der Besitzer ist ein älterer Herr, Mitglied im Oldie Club, war sehr ehrlich und hat sich viel Zeit genommen. Der Preis ist günstig...
Meine Fragen:
Wie stehen die Chancen den Wagen hie mit H-Kennzeichen zuzulassen? Ich denke der Motorumbau ist das größte Problem? Oder gar kein Problem?
Welche Papiere benötige ich dafür?
Welche Prüfungen und Abnahmen?
Welche Kosten kommen dafür auf mich zu?
Anbei ein link mit ein paar Fotos. Hier wurden extra nur die unschönen Sachen fotografiert, in echt steht der Wagen für sein Alter gut da...
Ich bin was das Thema "Oldtimer" angeht ein (begeisterter) Anfänger und habe hier endlich die Chance mir einen Traum zu erfüllen, Danke für jede Art von Hilfe!!!!
Ein warmes Plätzchen und ein bisschen Geschick im Umgang mit Autos / Motorräden besitze ich, daran soll es nicht scheitern...
DANKE!
SOOOOOOOO!!!!!!
TÜV??? JAWOLL
AU???? JAWOLL
OLDTIMER??? JA KLAR!!!!
Alles geschafft, alle Hürden gemeistert.....Pünktlich zur Schlechtwettersaison hat unser gelbes Geschoss jetzt TÜV, AU und als wichtigstes das begehrte H-Kennzeichen
Wat ham wa jemacht??
-Motorraum geschweisst
- Neue Reifen komplett
- Neue Bremsen vorne hinten
- Neue Stabis vorne
- diverse elektrikproblemchen beseitigt
- Ölverlust beseitigt
Dickes dankeschön an Brinki; die Leute hier aus dem Forum; Henk und das Team von Graf Motorsport aus Herzogenrath!!!!
(und an den gut gelaunten TÜVler )