• Hallo,
    ich habe heute den rechten äußeren Schweller rausgetrennt und gemerkt dass auch innen im Schweller alles verfault ist ( Bodenblech usw. ) Jetzt meine Frage: Wie nennt man das Blech wo im inneren an der Kannte vm Bodenblech befestigt ist ? Ist das der innere Schweller ??

    Christian

  • Hallo christian,
    im Schweller gibt es 2 Stellen, wo zusätzlich Bleche eingeschweißt sind.
    Nämlich im A-Säulen bereich und im B-Säulen bereich.
    Diese Blech nennt man Verstärkungsbleche, da sie zur versteifung der Karosse dienen.
    In meinem Ascona restaurationsbericht sind diese Bleche zu sehen.
    Klich hier
    An sonsten haste nur den innenschweller.
    Gruß
    Olli

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen. " Walter Röhrl "

  • Dieses Blech meine ich. Es ist mit dem äußeren Schweller und dem Bodenblech zusammengeschweißt und verläuft dann in den Innenraum. Der Vorbesitzer hat es verschnippelt und irgendwie mit Blechstücken zusammengemurkst. Auf deutsch, ich kenne nicht die genaue Ursprungsform wie es original aussah.

    Meine nächste Frage: Ich habe mir ein Drehgestell gebaut und möchte gerne die Rohkarosse dort einspannen damit ich die Karre drehen kann zum bearbeiten. Da ich auf der Beifahrerseite nun den äußeren Radlauf, den äußeren Schweller, das genannte Blech auf dem Bild und die beiden Bodenbleche rausgenommen habe, knickt mir dann die Karre zusammen wenn sie frei hängt ?

    Arbeitsablauf geplant wäre:

    Ich habe zuerst:
    - den äußeren Radlauf rausgetrennt um den Inneren Radlauf Neu zu machen, dann habe ich den äußeren Schweller rausgetrennt um die Verstärkungsbleche neu einzuschweißen und jetzt soll noch das Bodenblech raus weil das auch durch ist. Es wäre ja ratsam erst die Bodenbleche neu zu machen bevor ich die äußeren schweller reischweiße, oder ?? Ich mache natürlich erst eine Fahrerseite komplett fertig bevor ich an die andere Seite gehe.

  • :wink:
    leidinger hat auch ein paar bleche
    wobei ich glaube datt sind die gleichen wie bei dr.m

    aus dem noch mehr schönen bundesland als tangamanga
    crazy :wink: :no1: (und der heißt nich nur so)

    romanes eunt domus
    Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »crazy« (Heute, 01:96)
    [laufschrift] o070.gif[laufschrift]

  • Das müsste der Innenschweller sein - ist auch dickeres Blech !?
    Gibts als Neuteil nicht, geht nur aus nem Schlachtwagen... :ka:

    Gruß Thomas :wink:

    -——---------------------------------------------------------------------------

    Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen!    Walter Röhrl

  • Frag doch erstmal rum, ob nicht Jemand son Blech was er dir überlassen kann (und sei es nur leihweise zum nachbauen)
    Gruß Thomas

    Gruß Thomas :wink:

    -——---------------------------------------------------------------------------

    Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen!    Walter Röhrl

    • Offizieller Beitrag

    Sind denn beide links und rechts weg?

    Ich habe meinen noch nackig da stehen. Ich kann aber erst nächstes Wochenende wieder Bilder machen - wenn Du mir sagst, aus welchem Winkel Du diese brauchst.

  • Ja ich gehe mal vom schlimmsten aus, dann ist bestimmt der andere auch durch bzw verbastelt. Also nach vorne hin zum Fußraum verläuft es bei meinem Blech spitzer zu. Und es ist immer mal wieder teilweise mit etwa 2cm langen Nähten durchgeschweißt, stimmt das ?

    • Offizieller Beitrag

    Bevor hier noch lange rumgeeiert wird. Ich habe beide Bleche noch neu bei mir liegen. Nicht zu verkaufen, doch Du könntest sie als Muster leihweise haben. Beim Einschweißen ist zu beachten, dass in diesen Blechen die unteren Aufnahmen für die Gurte stecken und das die Bleche mit ca. 3,5 cm lagen Schutzgas-Raupen eingeschweißt wurden. Bilder sind vorhanden. Den Rest klären wir per PN.

    Rainer

  • @ Monzablau

    Danke für das gute Angebot.


    Ja die Verstärkungsplättchen mit dem Gewinde, ist noch alles da. Das Blech an sich sieht ziemlich gut aus, problematisch werden erst die letzten 15 - 20cm zum Fußraum hin. Die Bleche werden teilweise durchgeschweißt. Wenn ich ein Bild hätte von der gesammten Seitenansicht wäre mir eig. schon geholfen. Da ich eben nicht weis ob am gesammten verlauf ums Blech herum die Abkantung hinkommt zum Punktschweißen. Dann könnte ich nämlich grade ein Stück Restblech zurechtklopfen und dranschweißen. Die Exakte Biegeform werde ich dann an den neuen Bodenblechen anpassen und verschweißen.