Hallo weiß jemand was man alles an Teilen brauch und Umbauen muss wenn mann einen 13N OHC Motor vom Ascona B in einen Ascona A pflanzen möchte?
Der Ascona wo der Motor rein soll ist ein 12S OHV.
Ich könnte den 13N Motor mit 89.000 KM mit allen Anbauteilen und passendem Getriebe mit Glocke und Kardanwelle bekommen für nen sehr schmalen Taler
Ich hoffe es kann mir jemand weiterhelfen
Gruß Tobi
Motorumbau 13N OHC
-
-
Moin, wenn du schon alle Teile dazu bekommst dann musst du eig nur die Motorhalter anpassen, ebenso Getriebetraverse und musst dir eine Kardanwelle anfertigen lassen.
evtl noch andere Tachowelle, Kupplungszug, Schaltehbel versetzten...
Gruß Alex
-
Kardanwelle würde ich erstmal keine anfertigen lassen, sondern erstmal Motor/Getriebe einbauen, wie Alex schreibt Motorhalter/Getriebetraverse gegebenenfalls ändern, und dann ausmessen, welche Länge die Kardanwelle hat. Gab ja X-verschiedene schon alleine für die Ascona A, dazu noch von den B und Kadett C. Eine passt dann vielleicht. Tachowellen und Kupplungsseil eigentlich auch das Gleiche, gab da auch verschiedene Längen.
Mir ist allerdings auch kein 1,3 OHC Umbau bei den A-Modellen bekannt. 2,0 OHC gibts ja ein paar, aber ob die Motoren 1,3 und 2,0 OHC äusserlich baugleich sind bezweifel ich mal..... -
Also haut das alles hin bis auf evtl.die Kardanwelle.
Ja ich hab auch noch keinen Ascona gesehen mit dem 1.3 OHC Motor deshalb würde ich das gerne in Angriff nehmen.Momentan ist noch ein leicht gemachter OHV mit Brücke und 40er Solex verbaut.Sinn des Umbaus auf den OHC soll sein da es für diesen Motor sehr viel Teile aus dem Opel Regal gibt die man zur Leistungssteigerung nehmen kann dann natürlich die 5 Fach gelagerte Kurbelwelle die einfach mehr aushalten kann bei den Ohv ist mit ihrer 3 Fach gelagerten welle schnell Schluss.Der 2.0 OHC ist vom Block her anders als der 1.3 OHC da wird unterschieden zwischen Smallblock 1.2-1.6 Liter und Bigblock 1.6-2.0 Liter. Den 1.6er gab es sowohl als Smallblock in Kadett D,E Corsa A usw. sowie als Bigblock im Ascona C -
Ich persönlich würde auch sagen, dass der Umbau auf den kleinen OHC mit den entsprechenden Haltern kein allzu großes Problem darstellt. Für den Big Block OHC bzw. 16V Umbauten werden ja auch die Halter vom 18er Manta genommen und da diese Halter bei unseren Achsen passen, sollten auch die 13er Halter dementsprechend passen.
Ich weiß nur grad nicht welches Getriebe bei den OHC`s verwendet wurde (OHV oder CIH mit entsprechender OHC Glocke) . Aber solche Kardanwellen sollte es ja noch geben. Ich würde erstmal Motor und Getriebe einbauen und ausrichten. Dann wird man weitersehen.Ich persönlich finde so einen Umbau klasse, weil ich auch ein überzeugter OHC Freund bin . Ich fahre ja nen 12er in meinem Corsa.
Mach auf jedenfall schön viel Fotos von dem Umbau und halte uns auf den Laufenden.
-
watt mir da grad noch so einjefallen
wo hat der 13n denn den verteiler sitzen
datt könnte ein platz problem geben -
Der Verteiler ist hierbei kein Problem. Der ist am Nockenwellen Gehäuse festgeschaubt.
Schaut dann so aus:
Ich persönlich würde nur einen E Lüfter verbauen. Halt so wie es auch in den Frontkratzern vorhanden ist.
-
@ Teufelsrochen das Getriebe ist ein Cih 4 Gang mit entsprechender Glocke vielleicht passt da ja auch die Kardanwelle vom 16N der hat ja auch ne kleine Achse.Ich bin auch ein Fan von den OHC Motoren,(hatte einen scharf gemachten A Corsa GSI) und mit dem 1300er kann man Leistungsmäßig ziemlich weit nach oben gehen auf jeden Fall höher als beim OHV.
Und den Motor kann ich zu einem wirklich guten Preis mit allen Anbauteilen,Getriebe,Glocke und Kardanwelle haben. -
Wenn das mit dem Getriebe wirklich so ist, würde ich das mit der 16N Kardanwelle erst einmal ausprobieren. Sollte also eigentlich passen. Dann kann man auch den Getriebehalter vom CIH nehmen und braucht sich nix anfertigen. Dann sieht das auch schön original aus. Die Tachowelle passt dann ja auch vom CIH. Du musst nur schauen welchen Tachoritzel du brauchst. Die gab es ja in gelb, blau und rot. Dein Tacho muss ja auch richtig gehen .
Wenn du den 13er aber richtig heiß machen willst, würde ich eventuell überlegen ne andere Hinterachse zu verbauen. Schon alleine der Bremse wegen. Denn nicht jede 12er Hinterachse hatte 230er Trommeln.
Hast du noch ein Foto von deinem Corsa ? -
Ja das mit der Hinterachse macht mir auch etwas sorgen aber erst mal muss der Motor rein und laufen dann geht es erst an die Leistungssteigerung und da mach ich langsam voran.
Bild vom Corsa,da hab ich noch ein Paar: -
So komplett auf Leichtbau und mit Käfig würde mir das auch gefallen . Ich würde meinen Corsa auch gerne mal anders (Signalgrün oder Orange mit mattschwarzen Details ähnlich wie beim SR oder GTE) lackieren, weil mir das originale Weiß nicht zusagt, aber leider muss ich im Moment damit leben.
Zu deinem Umbau: Bau erstmal ein und dann wird man weitersehen. Der Rest ergibt sich dann!
-
Dann gib ihm doch einfach ne andere Farbe hab ich auch gemacht vorher war er in diesem schrecklichem Türkis aber das ging gar nicht also hab ich ihn kurzerhand selbst Lackiert war aber ne Heidenarbeit
So sah er mal aus:
Die einzigste Durchrostung die er hatte:
Grundiert:
Dann Innenraum auslackiert:
Dann außen:
-
Naja, ich muss mal schauen wie ich das alles auf die Reihe bekomme. Zuerst muss der Manta fertig gemacht werden. Da warten leider auch noch ein paar Richt- und Lackierarbeiten auf uns. Danach werde ich dann wohl den Corsa angehen. Auch im Winter muss man ja stilvoll reisen .
Was für ein Fahrwerk hast du eigentlich drin? 60/40? -
Das Fahrwerk war sozusagen ne Eigenzusammenstellung Ursprünglich war es ein H&R Gewindefahrwerk das ich dann an der Vorder und Hinterachse mit Bilstein Dämpfer in Slalomabstimmung und H&R Rennfedern ausgerüstet habe.Hinten bekommt man nen A Corsa nicht tiefer ich wollte eig. hinten noch etwas Tiefer aber ich hatte schon die Kürzesten Federn und Dämpfer verbaut.An den Achsen war auch einiges geändert.Und die Auspuffanlage war auch abgeändert an der Hinterachse weil durch die tiefe hinten der Achsbogen als auf der Achse aufgeschlagen ist.
-
ich hab damals mal nen 13s umgebaut - hatte danach 108ps bei 6900u/min aufe rolle
nur nocke ,40ger vergaser , kopfbearbeitung , block geplant
es gab ja mal ne zeit da wurden die köpfe reihen weise weggeschmissen weil ne ölbohrung in der nocke fehlte - da gabs die völlig intakten köpfe fast für geschenkt
da hatte ich sehr viele kadett d 1,3sr im bekannten kreis , selbst mit varajet hatten die nach einer keule optimierung rund 90-95 ps