soll man das tatsächlich nochmal erklären? ich dachte mittlerweile wissen das eh alle was ein "Watt für ein Gestänge" bringt.
Der Panhardstab fährt die achse beim einfedern immer starr, heißt wenn er einfedert drückts die achse nach rechts raus, weil der weg immer gleich bleibt, der winkel sich aber ändert und somit wird die ganze Sache "länger"
bei einem Wattgestänge kompensiert man das einfedern durch die winkeländerung an der wippe, je weiter man einfedert, desto mehr dreht sich die wippe und gleich somit die länge aus.
Sprich beim einfedern hat man kein versetzen der Hinterachse mehr. und das wäre Fakt beim richtigen einbau.
ob man das dann merkt oder net, sei dahingestellt, der eine vlt. mehr, der andere vlt. weniger. kommt wohl auch drauf an wo man damit unterwegs ist, bei unseren Rallyeschotterpisten ist das ziemlich wurscht ob der einfedert oder net, und somit die Hinterachse verschiebt, quer gehts so und so. Auf der Rundstrecke sieht das ganze wieder anders aus.
Allerdings wer wenig Federweg hat bei dem ändert sich natürlich auch dementsprechend wenig. Also Slalomfahrer aussenvor, die haben sowas wie Federweg nicht