Kugellautsprecher aufarbeiten

    • Offizieller Beitrag

    Da mir sonst langweilig wird, habe ich mal meine Blaupunkt Kugellautsprecher aufgearbeitet. Die originalen Chassis haben eine Schaumstoffsicke, welche mit den Jahren zerbröselt. Da kann man nichts dagegen tun, das ist halt so und die Lautsprecher sind dann hinüber.
    Bei teureren Chassis kann man diese Sicke tauschen, das habe ich auch schon bei meinen Dynaudio gemacht. Bei diesen Kugellautsprechern lohnt sich das nicht.
    Es gibt von Visaton relativ preisgünstige Breitbandchassis, die nur wenig angepasst werden müssen. Der Blechkorb der FRS-8 ist dünn und kann einfach mit dem Seitenschneider bearbeitet werden.
    Vom Zerlegen der Kugel-LS habe ich keine Bilder gemacht und die Originalchassis auch schon entsorgt.
    Fährt man mit einem Schraubendreher beim Kabelauslass zwischen die Gehäusehälften kann man diese auseinanderebeln, ohne sie zu beschädigen. Die Chassis sind aus Kunststoff und lassen sich mit dem Seitenschneider herausoperieren. Den Schaumstoffring unbedingt aufheben, ohne diesen klingen die Lautsprecher weniger gut. Das Schutzgitter kann man jetzt von hinten herausdrücken, mit einem Schleifpad abschleifen und neu lackieren. Ausbeulen geht gut von innen mit einem abgerundeten Schraubendrehergriff.

    Der Blechkorb des Visaton wird Stück für Stück mit dem Seitenschneider bearbeitet, bis er in die vordere Gehäusehälfte passt.


    Neues Kabel drannlöten, mit Heißkleber einkleben und abdichten (wichtig, da sonst Nebengeräusche), Schaumstoffring drüberstülpen. Der Kabelbinder dient als Zugentlastung.



    Der Probelauf am ebenfalls schon fast antiken Blaupunkt Heidelberg verlief sehr gut. Die Originalen haben sicher nicht besser geklungen.

    Diese kleinen Visaton sind sehr gute Breitbänder und lassen sich vorzüglich auch als Satelliten einsetzen. Also: unsichtbaren Subwoofer dazu und man hat eine gute Anlage mit der Optik aus alten Tagen.

    Soooviel Text um eine kleine, aber wirksame Sache. Der ganze Umbau mit Lackieren der Gitter hat ca. 2Std. gedauert. Das war es mir allemal wert.
    Hoffe, jetzt Niemanden gelangweilt zu haben :wink:

  • sehe ich genauso, Yogi!! Endlich mal was WIRKLICH brauchbares :up: Gute Arbeit

    Ein Auto bekommt sein Gesicht erst im Gebrauch! Genau so, wie ein Mensch auch erst durch das Leben sein Gesicht bekommt. Da aber die Art, wie Menschen Automobile behandeln und gebrauchen, durchaus verschieden ist, so sind auch die Autos aus der gleichen Serie sich nach einiger Zeit durchaus nicht mehr gleich.
    Heinrich Hauser; "Friede mit Maschinen" 1928

    • Offizieller Beitrag

    Vielen Dank für die Blumen #))

    Das ist das, was mir hier ein bisschen fehlt: Berichterstattung, Anleitungen wie - wer - was gelöst hat.

    Wie z.B. eine 5.- Euro Sandstrahlkabiene für Zuhause. :]

    Es gibt ja schon ein paar Berichte hier, vielleicht kann man die in eine eigene Rubrik stellen?
    Als Unterkategorie Tipps und Anleitungen vielleicht, dann fällt das Suchen auch einfacher.

  • :up:

    Ein Auto bekommt sein Gesicht erst im Gebrauch! Genau so, wie ein Mensch auch erst durch das Leben sein Gesicht bekommt. Da aber die Art, wie Menschen Automobile behandeln und gebrauchen, durchaus verschieden ist, so sind auch die Autos aus der gleichen Serie sich nach einiger Zeit durchaus nicht mehr gleich.
    Heinrich Hauser; "Friede mit Maschinen" 1928

  • ich finds auch gut ,obwohl das im moment nicht meine welt ist :laugh:

    aber gut gebaute autos ,so sie denn in richtung original gehen , brauchen die kugel lautsprecher genauso wie den wackeldackel :up: :up: :up:

    8) 8) 8) der ,der nurnoch für spaß schnellfährt :tongue: :tongue: :tongue:


    ....................... :no1: :no1: CIH POWER ....... THERE'S NO OTHER WAY.......................... 8) 8)

  • Gut bebildert und nachvollziehbar. :up:

    Opel Rekord D und E - 1972-1986

    ... und zwei Ascona A (1972, 1975) für die Freundschaft

    ALLTAG: 76er D Rekord 19N mit KAT :], sowie 91er Senator B 2.6i :no1: , 94er BMW 518i =) und Meriva A 1.8 (2008, Gas, 5 Gang-Automatic)

    und der 07er-Zombie =O: Ascona A 16 Plus (1972), - Rest auf Anfrage :P