Hallo an alle,
hat jemand von Euch die Maße, wo ich den rechten Kotflügel bohren muß wenn man eine Teleskopantenne einbaut.
Gruß Peter
Hallo an alle,
hat jemand von Euch die Maße, wo ich den rechten Kotflügel bohren muß wenn man eine Teleskopantenne einbaut.
Gruß Peter
mensch mach ne scheibenantennene in den manta - n loch bohren wo keinz is - geht ja garnich
steht im WHB /Zubehör, kann ich dir am Mittwoch sagen..
Oder zapf die Heckscheibenheizung an.
Vielleicht hilft Dir das:
So eine Antenne gehört halt dazu
Genau dar mein ich
So eine Antenne gehört halt dazu
find ich auch,ist halt ORIGINAL.
Gruss Bernd
Hol die dann Masse über ein Extra-Kabel es du am Gehäuse verschraubst und dann mit dem Antennenkabel nach innen legen. Im Whb steht "den Kotflügel von unten blank machen"
Und vor allem nen Halter zur Stabilisation der Antenne an die Karosse schrauben. Ist auch original so.
Kurze Tipps von mir:
Kotflügel abschrauben zum Einbauen, dann können alle Löcher leicht gebohrt werden. Nach dem Bohren alle Grate entfernen und Bohrkanten mit gutem Rostschutz mehrfach streichen/spritzen. Für die Kabeldurchführung nach innen eine Durchführungstülle verwenden und gut abdichten.
Die Masse der Antenne muss mit der Masse des Kotlügels verbunden werden - sonst hast Du schlechteren Empfang. Ein Massekabel ins Fahrzeuginnere gezogen hat nicht die gleiche Wirkung.
Unbedingt das Halteband wie Yogi schon schrieb, von der Antenne an die Karosserie schrauben, um Vibrationen zu vermeiden. Sonst rostet es wieder schneller.
Wenn alles sauber gemacht ist (bitte das Entgraten der Bohrlöcher hinsichtlich Rostgefahr nicht unteschätzen!), rostet das nicht so schnell. Beobachten solltest Du es dennoch.
Vielen Dank für die Maße.
Muß jetzt nur noch mal schauen wie ich das mit dem Halter löse.
Bei der Antenne war natürlich kein Halter mit bei.
Gruß Peter
Wenn Du genau hinschaust kannst den Halter erkennen.
Soviel zum Thema: (bitte das Entgraten der Bohrlöcher hinsichtlich Rostgefahr nicht unterschätzen!)
Hallo Yogi,
wie findest Du denn meinen neuen Antennenhalter (aus Styrodur).
Er ist mit Karosseriedichtmasse im Radhaus angeklebt.
Ok, die Farbgebung es Teils ist etwas brüllend ... aber sieht ja keiner von außen.
Ich hatte meine, elektrische, im linken hinter Kotflügel montiert keine problemen mit rost:
Styrodur ist ne Möglichkeit.
Ich hatte letztens meine Antenne kaputt, das Kabel war ab. Glaubt man nicht das die Hirschmannantennen von heute genauso groß sind wie früher!!
Da mußte ich auch mit nen Stück Plastikrohr nachhelfen, ich kam mit der Antenne gar nicht bis zur Halterung.